Test AMD Radeon RX 6600 im Test: Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro

Laphonso schrieb:
Ich habe fast 2900 Euro für die Stirx 3090 und den 5950x hingeblättert.
Herrlich (im positiven Sinne) :) Diese Diskussionen "warum" von anderen Leuten liebe ich auch so gerne... Warum kaufst du dir das? Weil du es halt kannst! :D Warum kaufen sich Leute ein 600PS (oder mehr) Auto? Weil sie es können! :D

Warum hab ich ein 184PS Diesel, obwohl ich eher der "Zone 30 Fahrer" bin?! Weil ich es kann und auch gerne mal überholen können möchte, wenn ich es denn muss. Denn "haben und nicht zu brauchen" ist manchmal besser als "brauchen und es nicht zu haben" :)

Ich persönlich würde für so eine Kombi niemals das Geld ausgeben und weine auch eher über die momentanen Preise, finde es aber immer erstaunlich (oder auch beneidenswert) wenn sich Leute so etwas leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Diese Situation wird aktuell immer die Lager spalten. Diejenigen die es können (nicht drüber Nachdenken und Kaufen), die es wollen (Hobby ist mir zur Zeit so viel Wert) und es gern hätten (aktuell wirklich zu teuer, aber ich kann/will es nicht leisten).
Vom Grundsatz sind wir aber alle der Meinung, es ist zu teuer.

Das treibt mich zu den nächsten Lager... ich werde die nächsten Tage umso mehr alles aus meiner kleinen Vega 56 rausholen um meinen UWQHD-Monitor doch noch akzebtaple Frames rauszuquetschen. So befasst man sich doch mal wieder mehr mit der Hardware. Ich sag nur JIUHB-Stepping ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich sehe für meinen Teil einfach nicht ein solche überzogenen Preis zu Zahlen, da geht es mir nicht um können. Abgesehen davon bin ich mit meiner 5700XT auch noch akzeptabel aufgestellt.
Sobald die Preise sich normalisieren ist es mir dann auch wieder Wert Geld in dieses (hinterrangige) Hobby zu investieren.
 
ofneo schrieb:
ich werde die nächsten Tage umso mehr alles aus meiner kleinen Vega 56 rausholen um meinen UWQHD-Monitor doch noch akzebtaple Frames rauszuquetschen.
Hardware Unboxed hat eine Reihe (auch älterer) Grafikkarten mit Farcry 6 getestet und die Vega 56 war erstaunlich gut, bis 1440p:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Onkel Föhn und ofneo
Inxession schrieb:
RX 6600 = UVP 339 € - Günstigster Straßenpreis = 499,00 €
RTX 3060 = UVP 329 € - Günstigster Straßenpreis = 655,41 €

*lt. Geizhals

Die nVidia Karte ist doch deutlich unattraktiver. Also wieso so viel Gebashe gegen das AMD Modell?

Weil es ein Test der RX 6600 ist und nicht der RTX 3060, wo im dazu gehörigen Forumpost auch genug über deren Preisgestaltung geschimpft wird. Muss man nun präventiv gegen sämtliche Entwicklungen schimpfen in Threads, damit nicht wieder jemand mit Whataboutism daher gerannt kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
wahli schrieb:
Ich fürchte mich schon vor dem Tag, an dem eine meiner Grafikkarten kaputt geht.
Ich bin im Zwiespalt Ich will "gefällt mir" drücken, dabei gefällt mir das gar nicht. :lol::D:(;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, SIR_Thomas_TMC, wahli und eine weitere Person
Smartin schrieb:
Ganz ehrlich, ich bin da mittlerweile selbst da skeptisch. Ich fürchte fast, dass die Preise gar nicht mehr runtergehen. :mad: Man hat ja gesehen, wie sehr man den Markt quetschen kann. Also werden das die Hersteller und Händler weiter machen. Ich habe mich langsam von dem Gedanken verabschiedet, nochmal eine Gamingkarte zu kaufen.
Sehe ich genauso. Selbst die UVPs für Grafikkarten sind eigentlich durch die Bank weg deutlich zu hoch. Heute werden Mittelklassekarten zu Preisen verkauft, für die man vor 2-3 Jahren noch komplette Systeme zusammenstellen konnte.

"Dankeschön" auch an alle, die im letzten Jahr dieses Spiel mitgemacht haben und jeden noch so absurden Preis für die Karten bezahlt haben, ihr habt den Markt für Grafikkarten nachhaltig ruiniert und das vor allem zulasten derjenigen, die sowieso eher im niedrigen bis mittleren Preissegment gekauft haben. Diese Leute sind dank euch jetzt im Prinzip vom PC Gaming komplett ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chriba, Arcturus128, Blumenwiese und 16 andere
Hurricane.de schrieb:
"Dankeschön" auch an alle, die im letzten Jahr dieses Spiel mitgemacht haben und jeden noch so absurden Preis für die Karten bezahlt haben
Am schlimmsten finde ich die Miner und v.a. die Scalper, die an der Steuer vorbei sich kräftig auf Kosten anderer bereichern. Dass der eine oder andere verzweifelt ist und kauft, kann ich schon irgendwo auch verstehen. Wenn man einfach was neues braucht oder wenn die alte Karte kaputt gegangen ist, was will man machen? Da spielen gerade so viele Faktoren eine Rolle (Fertigungskapazitäten, Rohstoffmangel, Transportkosten, Lieferengpässe, Personalmangel, Lieferverzögerungen, Preissteigerungen überall, etc. ), dass da nicht nur ein "Schuldiger" auszumachen ist. Deswegen denke ich auch, haben wir noch lange "Freude" an hohen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Hurricane.de schrieb:
"Dankeschön" auch an alle, die im letzten Jahr dieses Spiel mitgemacht haben und jeden noch so absurden Preis für die Karten bezahlt haben, ihr habt den Markt für Grafikkarten nachhaltig ruiniert und das vor allem zulasten derjenigen, die sowieso eher im niedrigen bis mittleren Preissegment gekauft haben. Diese Leute sind dank euch jetzt im Prinzip vom PC Gaming komplett ausgeschlossen.

Ich denke die wenigsten werden verstehen, dass das auch nachhaltig dem PC-Markt schaden kann. Wenn man sich bei Steam HW Survey umschaut und feststellt, dass unter den Top 20 GPUs, welche mehr als 50% der Verteilung ausmachen, nur 2 Karten der aktuellsten Generation vertreten sind und davon die 3070 mit 2% einen vernachlässigbaren Anteil darstellt und die sonst stärkste GPU sich zwischen einer 1080 und einer 2070 einpendelt, muss man keine Gehirnakrobatik hinlegen, um festzustellen, welchen schweren Standpunkt neue Spiele einnehmen werden.

Da sich der Markt vermutlich nicht beruhigen wird, bleibt den meisten Herstellern, sofern sie Spiele noch absetzen wollen, im Grunde nur wenig übrig als den Fokus auf die Konsolenversionen zu setzen. Amazons New World hat sich sicherlich auch nur wegen Hype und den niedrigen Hardwareanforderungen so gut absetzen können. Deathloop, mit den ungleich höheren Anforderungen, hat sich weitaus schlechter abgesetzt obwohl der Hype nicht unbedingt geringer war und das Spielprinzip im Grunde einen größeren Ansturm produzieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, loser, M@tze und eine weitere Person
Keine aktuelle GPU unter 500€ zu bekommen, das ist schon ne Hausnummer. Dann stimmt ja jetzt endlich die Bezeichnung PC-Master Race. Bei den Preisen ist das nur noch was für Master, die Lohnsklaven können da nicht mehr mithalten.
Wenn ich mir dann irgendwann mal ne neue GPU leisten wollte (alte ist schon seit Anfang des Jahres kaputt) müsste ich dann eine zwangs Diät einlegen. Wenn die Preise so weiter steigen muss ich mir ne günstigere Wohnung suchen. (nur erstmal eine finden...) Da ist Gaming mein kleinstes Problem. Hätte ich mal besser was studiert bei dem ich mehr Geld verdiene, war früher so blöd und wollte was studieren was mir Spaß macht.
 
@Fallout667 - sehe es einfach mal so, wenn Du eine Grafikkarte mit entsprechender Verlustleistung (= Wärmeentwicklung) kaufst, kannst Du Dir die normalen Heizkosten sparen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ganz ehrlich, ich könnte mir auch eine RTX 3090 leisten, aber warum sollte statt 700-800 Euro die 2500-3000 Euro hinblättern? Es gibt im Leben auch so vieles anderes was man tun könnte und gerade mit 3000 Euro kann man echt viel machen abseits von Gaming. Es ist einfach nicht notwendig und in Wahrheit stimmt dir da jeder halbwegs normale Mensch zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4ZEE
Das ist langsam echt abartig, bei MF ist sie angeblich lagernd, aber für 499€... Da müsste ich ja den arsch auf haben, wenn ich mir die zu dem Preis kaufen würde, aber angeblich schon über 550 Stück verkauft :lol:
Ganz ehrlich, wer die für den Kurs kauft, der kloppt sich doch jeden Morgen, nen rostigen Nagel in die Birne :stacheln:

Ist ja alles noch nicht teuer genug geworden, 1,73 € für nen L Super hier, Strom, Lebensmittel...kann doch bald keine Sau mehr bezahlen.
Bin ich froh das meine antike 1070 noch so gut läuft, hoffentlich hält die noch etwas länger durch.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und SonyFriend
Laphonso schrieb:
Auch wenn man sich damit unbeliebt macht: Meine Frau und ich waren letzten Monat 10 Tage im Urlaub, das hat mehr gekostet als ein 3090+5950x PC. Deutlich mehr.....
Zum Beispiel 1 Woche USA kostet pro Person ca. 1k und die Preise sind ähnlich hoch wie bei uns, daher muss das preislich 5 Sterne auf einer Insel mit Langstrecke gewesen sein was ihr da gemacht habt. Jeder natürlich wie er will, aber das mit einem 3k System aufwiegen und meinen das sei dann günstig ist ehrlich gesagt lächerlich. Euer Urlaub war ebenfalls nicht normal, sondern Luxus. Ich habe mal 3 Wochen Asien gemacht mit durchaus geilen 4 Sterne Hotels und bester Lage am Strand, das kam pro Person gerade mal 1,5k. Klar, kommt auf den Kurs an den man zahlt, aber selbst 5 Sterne würde ich für 1 Woche nicht DEUTLICH mehr bezahlen als 3k pro Person, so tolle Strände gibt es nicht. Dazu kommt das reiche Menschen selbst eher dazu neigen Rabatte zu nutzen. Das ist eher Geld raus hauen um des Geld ausgeben Willens. Wenn ihr finanziell so gut situiert seid, sei es euch gegönnt. Vielleicht Erbe oder beide extrem hohes Gehalt. Sei euch gegönnt, aber normal oder üblich ist das nicht. Mir kommt das so vor als denkst du das kann jeder und rechtfertigst dein "Hobby" damit.
Laphonso schrieb:
Die 10 Tage sind nun rum, es bleibt die Erinnerung an tolle Tage. Den Strand kann ich heute Abend nicht mehr nutzen, meine 3090 in FC6 alles auf Ultradetails + Raytracing und 34 Zoll UWQHD aber schon.
Mag ja sein, aber die Frage ist immer ob du nicht das gleiche Gaming-Erlebnis auch mit einem anderen Setup haben könntest. Im Grunde kaufst du dir doch permanent neue Hardware und die wird kaum bis gar nicht genutzt von den Spieleentwicklern. Das hat mich früher als Enthusiast gefrustet, da man nach 2-3 Jahren einen Briefbeschwerer da liegen hat und es sowieso wieder neue Technik gibt. Das ist ja auch der Grund warum du permanent neu kaufen musst. Immer auf etwas zu upgraden was eh erst nach einiger Zeit am Markt etabliert ist und man den Beta Tester spielt ist einfach mal vom Kaufpreis losgelöst deppert.

Laphonso schrieb:
Dass man als casual Gamer keinen Bock hat, mal eben 400-500 Euro für eine modernbe Einsteiger Gaming GPU zu zahlen, verstehe ich aber auch!
Können oder wollen sind zwei paar Schuhe. Die meisten Normal oder gar Geringverdiener können sich das gar nicht leisten, schon gar nicht bei der aktuellen Preisentwicklung. Nicht nur bei Grafikkarten. Ich kenne durchaus Familienväter die am Ende des Monats nicht viel mehr über haben als ein Taschengeld.
Domi83 schrieb:
Herrlich (im positiven Sinne) :) Diese Diskussionen "warum" von anderen Leuten liebe ich auch so gerne... Warum kaufst du dir das? Weil du es halt kannst! :D Warum kaufen sich Leute ein 600PS (oder mehr) Auto? Weil sie es können! :D
Warum leckt der Hund sich die Eier?
Naja, Argumente sind das halt trotzdem keine. Man sollte bei manchen Dingen vielleicht schon den Umwelt-Aspekt im Auge behalten und letztlich brauch ich weder 600 FPS, noch einen unnützen Enthusiast PC weil Games für Konsole entwickelt werden und ich da eh nur aufgepunschte PC Grafik bekomme. Alleine als ich demletzt hier mal gelesen habe wie toll es doch ist RDR2 mit einem Enthusiast PC zu zocken. Ja ne, ist klar ^^
Ich kann mir das finanziell locker leisten da ich nicht verheiratet bin, allerdings kann man auch clever investieren und sein Geld vermehren, ist dann vielleicht auch eine bessere Lösung. Gutes Gaming Setup und PS5 mit 65 Zoll TV habe ich dennoch. Ist ja nicht so als würde ich Abstriche machen im Leben. Kauf mir in 2 Jahren halt was neues wenn es sein muss. Das ist ehrlich gesagt dekadent genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, NoNameNoHonor, SIR_Thomas_TMC und 2 andere
Die absurden Grafikkarten-Preise müssten eigentlich den Verkauf von Spiele-Konsolen steigern, aber
mit Controllern werde ich nicht warm.

Meine RX 6700XT hatte ich nur gekauft, weil ich für meine RX 5700XT abzüglich ebay-Gebühr 780€ bekommen
hatte.
860€ hätte ich nie für diese Leistungsklasse ausgegeben, wenn nicht der Erlös der alten Karte so hoch ausgefallen wäre.

Jetzt habe ich einen Grund, mal den pile of shame in Steam abzuarbeiten oder mich nach einem neuen Hobby umzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hach bin ich froh dass ich mit Konsolen generell einfach mehr Spaß als mit PC-Gaming habe. Das Aufrüsten war mir schon immer zuwider und die aktuelle Situation bestätigt das nun sehr deutlich. Da ich eh die meiste Zeit des Tages am PC sitze find ich es viel angenehmer dann mit ner Konsole und Controller zu zocken als mit Maus und Tastatur. Das sind für mich Arbeitsgeräte...
 
Domi83 schrieb:
Herrlich (im positiven Sinne) :) Diese Diskussionen "warum" von anderen Leuten liebe ich auch so gerne... Warum kaufst du dir das? Weil du es halt kannst! :D Warum kaufen sich Leute ein 600PS (oder mehr) Auto? Weil sie es können! :D

Warum hab ich ein 184PS Diesel, obwohl ich eher der "Zone 30 Fahrer" bin?! Weil ich es kann und auch gerne mal überholen können möchte, wenn ich es denn muss. Denn "haben und nicht zu brauchen" ist manchmal besser als "brauchen und es nicht zu haben" :)

Ich persönlich würde für so eine Kombi niemals das Geld ausgeben und weine auch eher über die momentanen Preise, finde es aber immer erstaunlich (oder auch beneidenswert) wenn sich Leute so etwas leisten können.
Ja aber...verstehe ich das richtig? Er hat BEIDE Karten ZUSAMMEN um den Preis bekommen? Alles richtig gemacht dann. Kann man nur gratulieren, da erübrigt sich sämtliche Diskussion
Ergänzung ()

Neos2c schrieb:
Hach bin ich froh dass ich mit Konsolen generell einfach mehr Spaß als mit PC-Gaming habe. Das Aufrüsten war mir schon immer zuwider und die aktuelle Situation bestätigt das nun sehr deutlich. Da ich eh die meiste Zeit des Tages am PC sitze find ich es viel angenehmer dann mit ner Konsole und Controller zu zocken als mit Maus und Tastatur. Das sind für mich Arbeitsgeräte...
Und wo sieht es im Konsolenmarkt derzeit so viel besser aus? Klar, für die "Lower Range"-Kundschaft gibt es (teilweise) Switch, Series S und halt die alte Xbox/PS. Darüber hinaus wirds schon finster, besonders bei der PS5. Wo die Preise teilweise auch unverschämte Dimensionen annehmen können.

Früher hat der Vergleich bei P/L nach dem Launch neuer Geräte teilweise gestimmt, heute...not so much. Zumindest bei High End Geräten.

Und dieser "angenehm" Faktor ist für mich ebenso wenig nachvollziehbar. Ich habe auch Konsolen aber verbringe die meiste Zeit mit meinem selbstgebauten PC. Den ich genauso mit Controller auf der Couch am 4K TV super gemütlich bespielen kann. Find dieser Vergleiche immer etwas komisch, aber ok. ;) Besonders, wo heutzutage vorm Launchen des neues Games mal das obligatorische 20-50 GB Update kommt :freak:. Diese Grenze zw. Konsole / PC verschwimmt da zunehmend.

Und eine Grafikkarte ein- und ausbauen...nicht böse sein, aber ein halbwegs geschickter Knirps (--> 14-jähriger Neffe) bekommt das hin :D . Den Rest kann auch eine PC-Bastelbude notfalls übernehmen, lohnt sich immer noch. Hab ich damals auch machen lassen und war super zufrieden. Iwann hab ich den Umbau dann selbst in die Hand genommen. Mit Motherboard/CPU/Arbeitsspeicher-Tausch. Das ist schon deutlich mehr Arbeit, aber ich hab am Bauen Spaß ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben