Test AMD Radeon RX 6600 im Test: Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro

Ich fürchte mich schon vor dem Tag, an dem eine meiner Grafikkarten kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Smartin, -Spectre- und 5 andere
Bei über 300€ kann man nicht mehr von einer Einsteiger-Graka sprechen. Ich weiß die Zahlen haben sich verändert, aber Einsteiger-Graka liegt in meinem Kopf bei um die 100€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Innocience, SIR_Thomas_TMC und 4 andere
C4rp3di3m schrieb:
lol noch Absurder wäre, Komplett PC kaufen und den Rest wegwerfen, wenn eine Karte günstiger zu bekommen ist :D

mfg
Das wurde Anfang des Jahres getan. Leute haben low-level PreBuilts gekauft und dann die GPU im Konfigurator auf das Maximum gekloppt und dann den Rest wieder verkauft und es war günstiger als der Straßenpreis + man hat noch bischen was in der Bucht bekommen für den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ich kann das Gejammere und gebastelt gegen radeon Karten nicht nachvollziehen. Es gab schon immer hochpreisige und Niedrigpreisen Phasen. Es wird wieder wie bei den Hdds laufen das die Preise nicht auf das absolut niedrigste Niveau absinken wird. Auch sind die äußeren Umstände sind auch schlechter geworden. Das jahrelange fluten mit billigem Geld wirkt sich immer stärker aus. Auch merkt man, dass die führenden Industrienationen ihre Schulden weginflationieren wollen. Auch ist nicht mehr Sommer und auch die miningerlöse steigen wieder. (Das war im Juli August nicht so)

Ich habe mir gestern eine rx 6600 für 450 € bei Notebooksbilliger vorbestellt. Es mag sein , dass der Preis an sich für die Karte zu hoch ist. Aber der Gebrauchtgrafikkartenmarkt ist mindestens genauso gestört. Wieso sollte ich für eine jahrealte, langsamere Geforce Karte ohne Garantie genauso viel bezahlen?

ich brauche eine neue Grafikkarte, weil ich nicht immer meinen Rechner durch die Gegend fahren möchte. Teile des Rechners in Form von Mainboard, CPU, Gehäuse und ssd sind vorhanden.
 
Der Preis der Karte ist halt angepasst an der jetzigen Marktsituation. Boykottieren bringt da wenig weil wenns der Gamer nicht kauft dann halt der der Mining betreibt. Somit bekommen die Shops ihr Geld....fertig.
Ich bin schon lange vor Corina und Mining vom PC-Gaming zum Konsolen-Gaming gewechselt.....war ne richtige Entscheidung. Von daher interessiert mich heutige Grafikkarten nicht mehr aber die Kommentare zu Grafikkartennews gönn ich mit gerne. Bin ernsthaft am überlegen am Wochenende eine Series S zu sichern bevor die Weihnachtszeit richtig los geht, denn das ist das einzige was P/L voll ok ist und auch normal zu bekommen ist.
 
Mit so einer überteuerten LowBudget Karte soll man sich wohl in heutiger Zeit begnügen ?? Gerade mal bei Geizhals die Preise geschaut, jawoll ab 500-700€. Ne danke dann lieber ne Konsole
 
nomika schrieb:
Gesalzene Grafikkartenpreise und steigende Stromkosten, dazu Karten, die bis 600 Watt ziehen ... Der totale Irrsinn.
Wo steht das, dass Grafikkarten 600W ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Replay86 schrieb:
Schon mutig mit 17 % Marktanteile solche Preise abzurufen. Die man natürlich eh nicht für diesen Preis bekommen wird.
Also meiner einer muss eingestehen dass mir die aktuelle Marktaufteilung nicht ganz so geläufig ist, aber wenn die RX 6600 bereits 17 % davon für sich beanspruchen kann, finde ich das schon ne Hausnummer jene den Preis mehr wie rechtfertigt ... ;-)

MfG Föhn.
 
So unschön wie die Preisentwicklung auch sein mag, so unschön die Erwartungshaltung des einen oder anderen, der hier ernsthaft meint, AMD oder Nvidia wären verpflichtet, Grafikkarten zu einem angemessenen Preis zur Verfügung zu stellen. Es ist ja nun nicht so, dass nirgends eine erhältlich wäre, nein, die schlagen halt nur mit ein paar Teuros mehr zu Buche. Somit steht es doch jedem frei, selbst zu entscheiden , ob und wieviel ihm das Ganze wert ist. Zudem gibt es durchaus Alternativen in Form einer Konsole, bzw. lässt sich Freizeit auch gänzlich anders gestalten.

Hier wird doch wohl nicht ernsthaft jemand erwarten, dass ein Unternehmen, welches sich auf die Fahne geschrieben hat Gewinn zu erwirtschaften, die Dinger für lau raushaut. An für sich unnötig zu erwähnen, dass es mit Sicherheit weitaus schlimmer Szenarien gibt, als eine Verteuerung von Grafikkarten.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Laphonso
Die Preise sind immer noch mehr als "unverschämt"... als ich den Titel gesehen hatte, dachte ich "oh... es wird mal wieder normal", dann durchgeschaut und die UVP Liste angeschaut. Da dachte ich dann "na endlich scheint es sich zu normalisieren" und als ich mir dann mal die Preise in der Liste, merkte ich wieder wie fern wir noch immer vom UVP sind :rolleyes:

Meine GTX1060 AMP Edition behalte ich dann noch ein wenig drin... das Bisschen was ich spiele, läuft damit in 1440p und den "Default Settings" ganz gut. Aber wie einige hier schon sagten, es tun einem die Leute leid die jetzt eine Grafikkarte brauchen :freak:
 
Schon die XT Variante ist eher grenzwertig, aber eine Karte die in FHD unter 50 FPS liegt zu einer UVP über 300 Euro ist einfach happig.

Der Straßenpreis der Karten wird sowieso absurd sein. Ich hab Leute gesehen die eine XT für 500 Euro kaufen... die 6600 wird da nicht viel drunter liegen. Man muss fairerweise dazu sagen das cb immer in Ultra testet und eigentlich wird die Karte wohl dafür nicht mal mehr ausgelegt sein.
Also mit hohen Details stimmen dann sicher auch die FPS und es ist eine solide Karte, nur zu teuer und im Vergleich zur Konkurrenz auch noch der Verlierer. Die RTX 3060 ist hier mMn sehr deutlich im Vorteil, alleine schon wegen DLSS. Damit ist begrenzt sogar RT möglich.
 
Inxession schrieb:
UVP der 3060 ist übrigens nur 10 € geringer.
Raytracing wird in dieser Leistungsklasse vermutlich eh kein Mensch ernsthaft verwenden wollen.
Sagt wer?
Für die AMD Raytracing Spiele ist die RTX 3060 schnell genug :D.
Und für die Spiele die ein wenig fordernder sind hat die RTX 3060 mit DLSS einen mächtigen Verbündeten.
Da muß sie sich auch vor einer RX 6800 nicht verstecken...
RT.jpg
 
kawanet schrieb:
Somit steht es doch jedem frei, selbst zu entscheiden , ob und wieviel ihm das Ganze wert ist.
Ich glaube das passiert ja auch im Verlaufe dieses Jahres schon, dass viele nun ihre Prioritäten beewerten, im Freizeitsinne unter unter Kostenaspekten.

Ich gehöre zu den Gamingbekloppten seit den 80ern, hatte alles an Hardware und Konsolen.
Ich habe fast 2900 Euro für die Stirx 3090 und den 5950x hingeblättert.
Ist das bescheuert? Ja.
Ist es meine private Sache, weil es mir das "wert" ist und ich das System fast täglich nutze zum zocken?
Auch ja.

In meinem Umfeld trennt sich das genau nach der Priorisierung: Einige haben sich die 3080, die 3090 oder 6900XT direkt zum Launch längst geholt, inkl. der Preise, die man zahlen musste.

Dann gibt es diejenigen, die mit ihrer 1070, 1080Ti oder 2070 einfach abwarten ODER auf die PS 5 warten.

Auch wenn man sich damit unbeliebt macht: Meine Frau und ich waren letzten Monat 10 Tage im Urlaub, das hat mehr gekostet als ein 3090+5950x PC. Deutlich mehr.....
Die 10 Tage sind nun rum, es bleibt die Erinnerung an tolle Tage. Den Strand kann ich heute Abend nicht mehr nutzen, meine 3090 in FC6 alles auf Ultradetails + Raytracing und 34 Zoll UWQHD aber schon.

PC Gaming ist - je nach Perspektive - "trotzdem" immer noch ein spottbilliges Hobby über die Nutzungszeit.
Meine subjektive Sicht als Enthusiast dazu.

Dass man als casual Gamer keinen Bock hat, mal eben 400-500 Euro für eine modernbe Einsteiger Gaming GPU zu zahlen, verstehe ich aber auch!

Andere Prios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ShiftC, Lutscher und 6 andere
DaHell63 schrieb:
Sagt wer?
Für die AMD Raytracing Spiele ist die RTX 3060 schnell genug :D.
Und für die Spiele die ein wenig fordernder sind hat die RTX 3060 mit DLSS einen mächtigen Verbündeten.

Und die 6600 hat Fidelity FX Super Resolution, das ähnlich gut performt wie DLSS...also am Ende wieder nahezu wurscht...

Fakt ist eher - KEINE der Karten gibt es für die UVP...und nur in der Region wären sie IMHO preislich in Ordnung.
 
Exit666 schrieb:
Harte Entscheidung... RX 6600 oder ein mal volltanken.

Für das Geld, das für eine RX6600 verlangt wird, kann ich fast 10 mal volltanken (wenn ich E10). Fährst du einen LKW? ;-)

Meine Meinung zu den aktuell aufgerufenen Preisen: abwarten und (viel) Tee trinken. Meine GTX 1060 tut noch gut ihre Dienste, habe momentan kein Verlangen nach mehr Leistung. Vielleicht in 1-2 Jahren mal schauen, ob die Preise dann wieder normal sind.
 
Das AMD die Preise der aktuellen Situation anpasst, ist ja kein Geheimnis. Macht auch Sinn. Die Straßenpreise liegen eh deutlich darüber, also warum auf Einnahmen verzichten. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Die Situation dürfte uns ja noch länger begleiten. je nach Prognose haben wir noch nicht mal die Halbzeit erreicht.

Mal abgesehen vom Preis ist die Karte okay. Nichts, was man so oder so ähnlich nicht schon seit Jahren kaufen kann, nun aber etwas sparsamer. Wobei das bei der aufgerufenen UVP dann auch egal wäre.

Für ~ 249-279€ wäre die Karte ein faires Angebot und ein nettes Upgrade für alle RX480 / RX580 Besitzer, die bei Full HD bleiben wollen. In der aktuellen Situation ist sie recht uninteressant, außer man braucht halt unbedingt eine Karte und die aufgerufenen Straßenpreise sind das eigene Limit. Außerhalb der aktuellen Situation würde die Karte mit dem Preis nicht sonderlich erfolgreich sein. Aktuell bekommt man alles verkauft, wobei ich das dafür verwendete Silizium lieber in Produkten gesehen hätte, was einen echten Mehrwert bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, denbaschu, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Iscaran schrieb:
Und die 6600 hat Fidelity FX Super Resolution, das ähnlich gut performt wie DLSS...also am Ende wieder nahezu wurscht...
Mit dem Unterschied das es scheiße aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo und PeriQue1337
Puh...499€ bei Mindfactory? Da waren die 599€ für meine 6700 XT via Scalpernate im Frühjahr ja quasi der Jackpot 😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Zum Glück habe ich mir ne Xbox S X geholt und muss mich nicht mehr mit Hardware herumschalgen.
Wahrscheinlich ersetze ich meinen PC der aktuell mit einer 1060 6GB läuft durch ein schmales Notebook und teste mal das Cloudgaming. Das ist alles ein wenig arg übertrieben.
 
Zurück
Oben