AMD Radeon RX 6700 XT deaktiviert

tkaiy

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMX Ryzen 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 68GB RAM
  • Mainboard: X570 Taichi
  • Netzteil: Corsair RM 850
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: WD BLack SN850X 1000GB // WDC WDS250G2B0B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey, habe heut meinen Router wechseln wollen und komischerweise ist dabei dann der zweite Monitor meines PCs abgekackt, einfach schwarz geworden und mein PC hat komische Geräusche über das Headset abgespielt.

Habe dann bisschen in die Eigenschaften geguckt und gemerkt dass meine GPU nicht mehr aktiviert ist.

Treiber ist auf aktuellem Stand.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Die RX muss noch funktionieren, da der Ryzen 3900X keine iGPU hat.
Sonst hättest du keine Bildausgabe.

Treiber per DDU schon einmal gelöscht und sauber neu installiert?
Ansonsten Bios Update und CMOS Reset.

Wie hängen denn bei dir der Router und PC zusammen?
Stecker vom Monitor aus versehen gezogen oder das HDMI/DP Kabel (könnte sich auch monitorseitig gelöst haben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Knobi Wahn
Macht Sinn, also habe den Main Monitor per DP angeschlossen und 2nd per HDMi.

was ist DUU? sorry bin ein Laie.

PC und Router sind Per LAN verbunden, verstehe allerdings auch nicht, war wahrscheinlich Zufall.

Stecker habe ich natürlich überprüft und aus- und eingesteckt.

Auf dem Zweiten läuft Strom und funktioniert auch, überträgt nur kein Bild.
Ergänzung ()

Ok, nun weiss ich auch nicht was ich gemacht habe, aber die Eigenschaft sagt nun " Das Gerät funktioniert einwandfrei" obwohl das eben nicht dran stand....

Das ist nicht "DUU" - sondern Display Driver Uninstaller (DDU) ;)

und nur die Grafiktreiber deinstallieren!!!

Das im Abgesicherten Modus Starten. Als Admin!

Dann den neusten Treiber aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldLight
Da würde auch von AMD das Cleanup Utility ausreichen.
Und dann einfach mal nachsehen welches Adrenalin installiert ist. Nicht das Windoof was installiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Schwobaseggl
Steht dein PC auf dem Teppich? Möglich das durch statische Aufladung und dem Netzwerk Stecker dein System sich verschluckt hat und dabei den GPU Treiber neu geladen hat.

Wenn nach einem Neustart und dem Neustecken der Kabel alles wieder ok ist, so lassen. Naja, evtl schauen, dass in Zukunft keine statische Aufladung vorhanden ist, sofern das der Grund war.

Zurück
Oben