AMD Radeon RX 6800 - Referenzdesign- Temperaturen zu hoch?

Perdakles

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
656
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB DDR4-3600 Crucial Ballistix
  • Mainboard: Gigabyte B550M Aorus Pro-P
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-550W
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P350X
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 (non XT) im Referenzdesign
  • HDD / SSD: Crucial M500 (System) + Crucial MX300
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Monitor: Dell S2721DGFA (1440p@165Hz)
    • Gehäusebelüftung: 2x140mm BeQuiet SilentWings 3 in der Front (einsaugend), 2x120mm BeQuiet (Uraltmodelle?) Oben (rausblasend), 1x120mm BeQuiet SilentWings3 hinten (rausblasend)
    • CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev.C

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die RX 6800 gebraucht bei eBay gekauft. Beim Auspacken die erste negative Überraschung: Ein penetranter Zigaretten-Qualm Geruch. Also habe ich die ganze Karte komplett auseinandergebaut und den gesamten Kühlkörper und die Lüfter bestmöglich gereinigt (1. Ausblasen mit Druckluft, 2. Mit einem Pinsel den gesamten Kühlkörper und die Lüfter gesäubert, 3. Mit Isopropanol alle größeren Flächen und die Lüfter gesäubert). Die Karte sieht nun aus wie neu, stinkt aber noch etwas. Soweit so gut. Danach habe ich die vorhandenen Wärmeleitpads für Speicher etc. wiederverwendet, das Pad auf dem Chip selbst aber sorgfältig entfernt und durch Wärmeleitpaste (Subzero Thermal Grease; Empfehlung von Igor für GPUs) ersetzt. Danach alles wie in dem Link von Igor beschrieben wieder zusammengesetzt.

Mein Problem ist nun, dass alle Tests schreiben (z.B. hier bei CB), dass die Karte exterm kühl bleibt im Spieleeinsatz. Um die 70°C Chip und ca. 90° Junction bzw. Hotspot Temperatur. Ich komme im Furmark Stresstest nach 20 Minuten allerdings auf 83°C Chip- sowie 100°C Hotspot-Temperatur (siehe Anhang). Auch in Spielen im absoluten GPU Limit (Mafia Definitive Edition z.B.) erreiche ich ähnlich hohe Temperaturen (nicht ganz so krass). Alles läuft stabil und die Karte ist trotzdem noch verhältnismäßig "leise". Auf dem Desktop wird sie nicht wärmer als 40°C bei stehenden Lüftern. Auch der Takt liegt im Stresstest stabil bei knapp 2GHz, was in Ordnung zu sein scheint. Meine Frage ist nun: Kann mir jemand mit der gleichen Karte sagen, ob das normale Temperaturen sind? Erreicht jemand mit der Karte deutlich niedrigere Temperaturen im Stresstest von Furmark? Btw.: Mir ist bewusst, dass mein Gehäuse nicht gerade ein Airflow-Wunder ist.


1678714962622.png
 
Die Temperatur wird auch durch seine Umgebung beeinflusst. Daher würde ich andere System eher weniger als Reverenz heranziehen.
Solange alles Funktioniert und die Lautstärke nicht extrem hoch ist würde ich da so lassen wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
ich besitze eine rx 6700xt und bei mir kann die übergangstemperatur auch gerne mal 97/98 grad betragen trotz gut belüfteten case . Habe mir anfangs auch sorgen gemacht aber amd gibt ja auch an das der hotspot bis zu 110 grad heiss werden darf/kann und dann wird hart gedrosselt , von daher einfach nicht zu viel sorgen machen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Probier Mal mit offenem Gehäuse, dann weißt Du ob dies einen Einfluss hat.
Beim Lesen war ich kurz irritiert, dass Du ein Pad mit Paste ersetzt hast - sicher, dass hier ausreichend Kontakt vorliegt?
Eventuell lohnt es sich hier im letzten Schritt ein besseres, passendes Pad zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Die 100 Grad erreicht die 6800XT/6900XT Reference auch. Die 6800 hat zwar weniger CUs aber der Kühler ist auch flacher als bei der 6800XT/6900XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Perdakles schrieb:
Phanteks Eclipse P350X
Unten geschlossen, vorne überwiegend geschlossen.

1821678-l12.jpg


Das ist Teil des "Problems".

Was hilft nun?

a) Undervolting
b) Kein Furmark

Perdakles schrieb:
Alles läuft stabil und die Karte ist trotzdem noch verhältnismäßig "leise".
Erlaube ihr ein wenig mehr Drehzahl.

Perdakles schrieb:
Btw.: Mir ist bewusst, dass mein Gehäuse nicht gerade ein Airflow-Wunder ist.
Hm, stimmt. Im letzten Satz stehts ja! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Danke für euere Rückmeldungen schon einmal. Ich werde es heute nochmal mit offenem Gehäuse testen und gucken wie groß die Differenz ist.
@JohnStorm Das Pad ist so dünn, dass es eher einer Folie entspricht. Igor hat in dem von mir verlinkten Artikel das Pad ebenfalls durch Paste ersetzt. Das ist wirklich nicht zu vergleichen mit den Pads auf dem Speicher z.B.. Das sollte eigentlich kein Problem sein denke ich. Ich vertraue ihm einfach mal. Danke trotzdem für diesen Einwand. Vielleicht ist ja doch was dran...
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Unten geschlossen, vorne überwiegend geschlossen.

Anhang anzeigen 1335563

Das ist Teil des "Problems".

Was hilft nun?

a) Undervolting
b) Kein Furmark
Das ist mir bewusst wie ich in meinem Beitrag schon erwähnt habe. Deshalb wollte ich ja Vergleichswerte haben.
 
Perdakles schrieb:
HDD / SSD: Crucial M500 (System) + Crucial MX300
Sind die Festplattenschächte unten leer?

  • Du könntest die Lüftergitter draußen lassen.
  • Du könntest ein Loch für einen Gehäuselüfter in den Zwischenboden einarbeiten (lassen).

Perdakles schrieb:
Um die 70°C Chip und ca. 90° Junction bzw. Hotspot Temperatur.
Klingt nicht toll, ist aber leider normal. (In meinem Raijintek Styx)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Zwirbelkatz schrieb:
Erlaube ihr ein wenig mehr Drehzahl.
Das werde ich auch mal versuchen, Danke.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Sind die Festplattenschächte unten leer?

  • Du könntest die Lüftergitter draußen lassen.
  • Du könntest ein Loch für einen Gehäuselüfter in den Zwischenboden einarbeiten (lassen).
Ja die sind leer. Ich will doch gar nichts ändern sondern nur wissen, ob andere ähnliche oder viel niedrigere Temperaturen beobachten :D.Im Prinzip geht es mir darum herauszufinden, ob ich das Ding nochmal auseinanderschrauben und "nach dem Rechten" schauen muss oder nicht.
 
Leider sind bis zu 90°C für AMD Prozessoren, als auch 90°C für AMD GPUs beim Hotspot "normal". Aber das findet doch jemand wie du per Google raus - daher wundere ich mich etwas.
Du solltest noch bedenken, dass es im Sommer bis zu 25°C wärmer wird. im Raum bis zu 10°C.

Undervolting funktioniert bei jeder Karte unterschiedlich gut.

Test:
https://www.computerbase.de/2021-04/radeon-rx-6800-xt-custom-asrock-asus-msi/2/

1678717572205.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Alles absolut im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Zwirbelkatz schrieb:
Leider sind bis zu 90°C für AMD Prozessoren, als auch 90°C für AMD GPUs beim Hotspot "normal". Aber das findet doch jemand wie du per Google raus - daher wundere ich mich etwas.
Du solltest noch bedenken, dass es im Sommer bis zu 25°C wärmer wird. im Raum bis zu 10°C.

Undervolting funktioniert bei jeder Karte unterschiedlich gut.

Test:
https://www.computerbase.de/2021-04/radeon-rx-6800-xt-custom-asrock-asus-msi/2/

Anhang anzeigen 1335567
Ich verstehe nicht was das "jemand wie du" soll aber OK. Ich habe zahlreiche Tests gelesen und bei keinem hat die RX 6800 eine so hohe Hotspot-Temperatur erreicht. Jemand wie du, der meinen Beitrag vollständig gelesen hat, sollte doch verstehen, dass ich eine RX 6800 (non-XT) habe und keine 6800 XT, wie sie in deinem Screenshot zu sehen ist. Die RX 6800 soll laut aller Tests die ich gelesen habe deutlich kühler laufen als die 6800 XT. Du könntest mir aber gerne verraten, wo du den Screenshot her hast dann kann ich selber mal nach der passenden Karte schauen.
 
Perdakles schrieb:
Ich verstehe nicht was das "jemand wie du" soll aber OK.
Du baust die Karte auseinander, nennst alle Teile, kennst die richtigen Programme. Also gehe ich davon aus, du kennst dich gut aus. Die Konfig vom System passt ebenfalls und ist hochwertig.

Perdakles schrieb:
Du könntest mir aber gerne verraten, wo du den Screenshot her hast dann kann ich selber mal nach der passenden Karte schauen.
Der Screenshot stammt aus dem Link, der über dem Screenshot steht.

Hier sind noch mehr Werte der "non XT"
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6800/33.html
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6800/36.html
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6800/31.html

Perdakles schrieb:
Die RX 6800 soll laut aller Tests die ich gelesen habe deutlich kühler laufen als die 6800 XT.
Laut TechPowerUp sollte sie das. Allerdings mit höherer Drehzahl als die XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und cvzone
@Perdakles
Hier im Test lag sie bei 68°C. Kühler, aber die Lüfter drehten auch deutlich schneller als bei der 6800 XT. Computerbase nutzt aber seit jeher ein eher mit gutem Airflow ausgestatettem Case. Das ist bei dir eben nicht der Fall.
Andere Testmagazine testen btw. gerne auf Testbenches - also nicht im Gehäuse.
Ich sehe hier kein Problem.

Du wirst auch kein Furmark spielen und in Spielen hast du ohnehin eher wechselnde Lastszenarien. Das erklärt dann eben auch die teils niedrigeren Temperaturen, die gemessen wurden.

Einfache Möglichkeit zu testen, ob das Gehäuse ein Faktor ist: Seitenteil abnehmen und schauen wie sich Temperaturen (und Lüftergeschwindigkeiten) dann verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Zwirbelkatz
Alles normal - empfehle dir trotzdem das Power Target noch weiter runterzusetzen. Bei den standardmäßigen -8% verliert man quasi keine relevante Leistung mit undervolt und OC - dafür bleibt sie kühler und weniger Strom verbrauchst du auch.

Furmark ist einfach overkill und eh nicht relevant im täglichen Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Ich hatte auch schon eine RX 6800 und deine Temps sind völlig normal. Ausschlaggebend ist, ob die Karte als Topblower vor einem Mesh Seitenteil sitzt oder nicht. In einem geschlossenen Gehäuse mit normaler luftstromoptimierter Anordnung der Lüfter ist das völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Zwirbelkatz schrieb:
Du baust die Karte auseinander, nennst alle Teile, kennst die richtigen Programme. Also gehe ich davon aus, du kennst dich gut aus. Die Konfig vom System passt ebenfalls und ist hochwertig.


Der Screenshot stammt aus dem Link, der über dem Screenshot steht.

Hier sind noch mehr Werte der "non XT"
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6800/33.html
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6800/36.html
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6800/31.html
Ok lassen wir das. Danke für deinen Input. Du hast recht ich bin kein Noob hier 😁 . Es verwirrt mich einfach nur, dass in allen Tests so stark abweichende Werte genannt werden. Dass, das zum Teil mit meinem Gehäuse zu tun hat, habe ich stark vermutet. Ich wollte einfach nur Feedback haben, ob das normale Temperaturen sind oder nicht. Es ging mir erst einmal nicht um irgendwelche Tipps dazu die Temps weiter runter zu bringen (UV, anderes Gehäuse etc.). Ich kann mir ja schlecht fünf von den Dingern kaufen und dann vergleichen. Und beim Auseinander- und wieder Zusammenbauen kann ja auch mal was schief gehen.

Nach eurem Feedback bin ich aber ein wenig beruhigt. Daher lasse ich jetzt einfach mal alles so wie es ist und beobachte es mal weiter.

Danke an
@Fujiyama @HyperXnew @JohnStorm @cvzone @Zwirbelkatz @kachiri @Wertzius und @GOOFY71
 
Es ist "leider" immer ein Kompromiss aus Design des Gehäuses, Frames, Auflösung und Lautstärke.
Behalte die Hotspottemperaturen insbesondere im Hochsommer im Auge - zumal du vermutlich keine oder befristete Gewährleistungsansprüche hast. (Weswegen ich einen Bogen um Furmark machen würde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Zurück
Oben