NITRO+ AMD Radeon RX 6800 XT SE überhitzt

Jo,wenn man die Karte mit paar hundert ois Aufschlag als b Ware weiterverticken kann würd ich die auch verlieren..
Sad but true,fröhlich bleiben...
 
@riOrizOr
Das ist ja das allerletzte......
Pünktlich zu Weihnachten steht du nun dar, ohne Karte und darfst noch locker 300-400€ draufzahlen, damit du die gleiche Karte wiederbekommst. Unfassbar.

Lassen die Jungs von Sapphire nicht mit sich reden ? Ich war selber jahrelang Kunde und die haben mir teilweise sogar nach Garantieablauf kostenlos Lüfter oder eine Backplate zugeschickt. Hab wirklich in den Jahren selten einen besseren Support erlebt. (Abwicklung lief ja über Caseking, mein Fehler)

Das hört sich alles wirklich wie ein schlechter Witz an.
 
Ich hab bei Caseking angerufen und um einen gleichwertigen Ersatz gebeten.
Die wollen mir eine gebrauchte geben von Gigabyte was ich inakzeptabel finde. Ich habe meine Karte auch nicht gebraucht gekauft. Eine ASUS TUF wäre vorrätig, die wollen sie mir aber nicht geben. Jetzt muss ich Kompromisse eingehen weil Caseking nicht weiß wo die Karte ist. Das ist echt eine Shitshow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach einiger Zeit habe ich nun ein Ergebnis der ganzen Sache :
Von dem Sapphire Support kam nach hinreichender Beschreibung des Problems folgende Antwort :

"Kerntemperaturen sind leider nicht aussagekräftig. Die können schon mal über 100 Grad liegen, ohne das Probleme auftreten. Wir benötigen die ganz normale GPU Temperatur unter Last, um das beurteilen zu können.
Sollte die Karte wirklich überhitzen, werden Sie die Ware bei Ihrem Händler einreichen müssen. Per Ferndiagnose kann man da dann leider nichts machen."

Mit der GPU soll also alle sin Ordnung sein, die Abstürzte beim erreichen von 115C° wurden nicht angesprochen. In dem Fall kann ich nur dringend von Sapphire abraten!
Ich habe also meinen Händler kontaktiert, die mir leider keine austauschkarte, sondern nur eine Reparatur zur Verfügung stellen konnten. Da ich die Karte für die Arbeit brauche war das keine option.

Ich habe die Karte also auseinander genommen und habe wenig überraschend eine halb aufgebrachte, sehr poröse Wärmeleitpaste vorgefunden. Nur etwa 50% des Chips war auch noch mit recht wenig WLP bedeckt. Neue Paste drauf und voila : 55-65C° unter Volllast.
In dem Fall kann ich, wenn man nicht selber Hand anlegen möchte, nur von der Nitro+ und dem Hersteller Sapphire abraten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Sehr schade das sich namhafte Hersteller immer wieder selber ans Bein Pinkeln mit solchen Statements.
In Zeiten von GamersNexus oder HardwareUnboxed kommt sowas sowieso immer raus und der Imageschaden ist da deutlich größer als eine getauschte GPU.
Sapphire war mal wirklich eine Hausnummer im GPU bereich, scheint aber auch nur noch der Kohle hinterherzurennen. Also mittlerweile wie bei allen anderen nach dem Motto: Verkaufen geht von allem anderen möchte man nichts wissen.
Vor einigen Jahren durfte man den Kühler sogar noch abbauen ohne Garantie verlust, mittlerweile ist selbst das nicht mehr geduldet.
Da bleibt echt die Frage zu welchem Hersteller man in Zukunft noch greifen soll?
Wenigstens geht deine Karte wieder, freut mich für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19Wutz93
Zurück
Oben