NITRO+ AMD Radeon RX 6800 XT SE überhitzt

Lou_Tenant

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
18
Hallo liebe Computerbase community!
Ich habe ein Problem mit meiner 8 Monate alten Grafikkarte. Diese überhitzt seit einiger Zeit bei mittlerer bis hoher Auslastung und erreicht beim 4k gaming Übergangstemperaturen von 110C°+ und Kerntemperaturen bis 100C° bis sich die Grafikkarte regelmäßig verabschiedet und der PC komplett herunter fährt.
Im Stresstest in der AMD Treibersoftware erreicht die Karte Stock ebenfalls diese Temperaturen, selbst bei 100% Lüfterkurve und 2x 140mm Lüfter auf 100% in der Front und ein 120mm Lüfter auf 100% als Auslass.
Die Karte sieht aus wie neu und ist nicht eingestaubt etc. Im IDLE hat die Karte eine Temperatur von circa 35C° bei 20C° Raumtemperatur.
Mir ist dieses Problem erst mit einem neuen 4k monitor aufgefallen. Vorher hatte ich eine Auflösung von 3440x1440 und keine Problem/ Abstürze. Ich habe jedoch nie auf die Temperaturen geachtet.

Nun frage ich, woran kann es liegen ? Hilft hier schon ein Wechsel der Wärmeleitpaste nach 8 Monaten des Neukaufs oder hab ich ein Montagsmodell erwischt ? Ich bin leider Ratlos und hoffe deshalb auf Lösungsansätze.
  • Prozessor (CPU): AMD3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 3600mhz cl16
  • Mainboard: MSI B450 Tommahawk
  • Netzteil: Corsair RM850W
  • Gehäuse: Fractal Meshify C
  • Grafikkarte: NITRO+ AMD Radeon RX 6800 XT SE
 
Silent- oder OC-VBIOS? Falls letzteres teste doch mal ob mit dem Silent BIOS nicht schonmal etwas gewonnen wäre. Dann hat man ggf. etwas Luft die genaue Ursache zu ergründen.
 
Ganz ehrlich, nach 8 Monaten würde ich mich erstmal an Sapphire wenden und gucken was die sagen. Bevor du da vorher rumbastelst und eventuell n Schaden verursachst.

Wie sehen denn die Spannungen unter Last aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DeadMan666 und loser
Ich habe diverse Nutzer Bewertungen gesehen, die allesamt ein ähnliches Verhalten beschrieben haben. Es scheint da tatsächlich ein Produktionsproblem zu geben.
 
Das ist tatsächlich ziemlich hoch, ich würde mich da auch an den Hersteller wenden.
Auf der anderen Seite stehst Du dann vermutlich ohne Grafikkarte da. Da würde ich zumindest mal vorfühlen wie hier die Laufwege für defekte Hardware ist. Gibts nen backlog, haben die überhaupt Teile bzw. ggfs. Austauschkarten da usw..
Da könnte es auch Sinn machen selbst zu schauen und ggfs. einen anderen Kühler + Wärmeleitpaste/pads zu besorgen und selbst zu schauen ob man die temps runter bekommt.
Das würde ich normalerweise nie vorschlagen - insbesondere nicht innherhalb der Garantiezeit - aber bei der aktuellen Marktlage ist das vielleicht ein zusätzlicher Denkanstoß.

Zuletzt: Deinen Gehäuse-Airflow hast Du schon berücksichtigt, richtig?
 
Schlechte wärmeleitpaste, die nach ca. 8 monaten ausgetrocknet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jede Demontage des Kühlers sehr wahrscheinlich die Garantie erlischen lässt, musst du dich zwangsläufig an den Hersteller wenden.
Mit etwas Mut zur Lücke kann man vermutlich einfach die Paste tauschen und gut.
Aber einen GPU Kühler abzubauen ohne Vorkenntnisse würde ich bei einer 1000€+ Grafikkarte nicht empfehlen.
 
Beim Shop reklamieren, wenn du da nicht selber rumgeschraubt hast sollte der Garantietausch überhaupt kein Problem sein. Musst halt eine Zeitlang ohne die Karte leben.
 
Hallo und danke für die vielen Antworten !
Eingestellt ist das Silent Bios. Unter Volllast liegen 1025mV an laut Treibersoftware.
Ich denke ich werde erstmal versuchen den Hersteller zu kontaktieren und mal schauen ob man ein Ersatzgerät erhält. Habt vielen Dank!
 
Was lustig ist, dass ich eben einen gleichen thread erstellen wollte.
Meine sapphire 6800 XT hat auch verrückte temps die letzten wochen. Ich kann nicht mal mehr TimeSpy laufen lassen ohne das auf 110 Grad komme. Meine Karte ist auch etwa 10-11 Monate alt.
Müsste mal bei Sapphire RMA anklopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mal gar kein bock drauf. Das teil muss laufen. Die sollen sich darum kümmern...am ende war es noch nicht mal die WLP und dann heißt es ich hab was kaputt gemacht. Ist ja auch wohl kein Einzelfall wie man sieht, die wissen bestimmt was Sache ist. Ich wart lieber 4 Wochen bis der Fehler gefunden wurde oder mir eine neue zugeschickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon, aber das Problem ist nun mal da. ob das Teil laufen "muss" oder nicht. Und entweder du wartest dir einen Wolf (gehe ich von aus) oder du könntest es mal eben selbst erledigen.
Anschreiben musst du die eh, in Rahmen dessen kann man ja fragen.
 
Erstmal schaue ich was Sapphire antwortet und selbst wenn es "schlechte" Nachrichten geben sollte werde ich sie wohl trotzdem einschicken.
 
Blöde Frage am Rande... wie warm wird die Karte denn mit offenem Seitenteil? Ggf.Staubfilter in der Front zugesetzt? Nach 8 Monaten Durchzug kann das schon sein...

Sapphire ist gewissermaßen den Benz unter den AMD Karten,würde mich wundern wenn da die wlp "schlecht" geworden ist...
 
Ich hab jetzt mal bei Sapphire direkt angefragt ob ich die WLP erneuern dürfte wenn ich es denn machen wollte.
Sapphire rät davon an und meint das die Garantie dadurch VERMUTLICH erlischt da der Händer die Karte mit einem beschädigten Siegel nicht mehr annimmt.

Mit anderen Worten sie sind sich selber nicht 100% sicher aber Sapphire geht stark davon aus das in dem fall Caseking mir einen Strich durch die Rechnung macht
Muss also einschicken.
 
ist die hohe Temperatur nur am chip so hoch, oder sind auch die vram und mosfet temperaturen zu hoch?
Ich hab meine 6900xt Nitro+ se nach erhalt kurz getestet für 20min ob sie läuft und hab sie dan sofort zerlegt wegen wasserkühler montage.
Die originale WP ist nicht so super, und könnte schon dafür verantwortlich sein, voralem weil der themen ersteller meint das im IDLE nur 35c erreicht werden, wobei die lüfter standartmäßig erst ab 50c zu drehen anfangen.

bei so teurer hardware tut das weh und macht einen echt nervös
 
Kann ich alles nicht mehr so genau sagen. Hab die Karte seit Mittwoch bzw. Donnerstag nicht mehr. Hab ne RMA gestellt und bereits verschickt. Warte jetzt darauf was passiert.
Frag mich auch was bei Lou_Tenant rausgekommen ist.
 
wäre cool wenn du uns sagen könntest was raus kommt, aber ich kann mir nicht vorstellen das es was anderes sein könnte.
solang man den kühler nicht mit anderen schrauben montiert, abschleift oder ohne WP verwendet kanns nichts anderes sein meiner erfahrung nach.

ja gut, es kann auch noch sein das sich die karte minimal verzieht durch das gewicht und hohe temperaturschwankungen, sodas sich dan die schrauben etwas lösen und der anpressdruck vom kühler nicht mehr ausreicht, das könnte dan erklären warum die karte im IDLE kalt bleibt, aber bei voller power überhitzt.

Weil es wird empfohlen von Alphacool, das man nach einer weile die kühler schrauben beim Waterblock nachziehen soll bzw kontrollieren soll, nach einer zeit.
 
Ich kann dir nun sagen war rausgekommen ist, nämlich nichts.
Meine Karte ist verloren gegangen und Caseking gibt mir das Geld wieder. Tauschgerät wurde auch nicht angeboten. Auf Nachfrage ob ich denn eins bekommen hätte können, heißt es man weiß nicht wann welche kommen, da es nicht einmal ein Lieferdatum gibt.
Habe damals 950€ gezahlt nun kosten die 1400€ also nachkaufen geht auch nicht bzw. werde ich auf keinen fall tun zu dem Preis. Kommt mir vor als ob ich bei der verstecken Kamera bin.
Stinksauer jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und DerSchwatte
Zurück
Oben