AMD Radeon RX 6800 XT - Welcher Hersteller?

tschino89

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
25
Ich möchte mir gerne eine AMD Radeon RX 6800 XT kaufen. Leider schätze ich meine Chanchen über den AMD Drop als eher gering ein. Über Ebay möchte ich mir keine Karte kaufen, deshlab bleibt nur der Weg über seriöse Shops wie mindfactory etc..

Jetzt zu meiner Frage:
Da es ja verschiedene Hersteller gibt wie bspw. Asus, Gigabyte, MSI usw.. Worauf ist hier zu achten? Kann ich bedenkenlos von jedem Hersteller kaufen oder unterscheiden sich die Karten?

Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut aus.. deshlab diese Frage..

Könnt Ihr mir einen Hersteller empffehlen oder gibt es Test, bei dem die Hersteller verglichen werden?

Vielen Dank!
 
Von allen mir bekannten Testern wurden die Powercolor Red Devil, die Sapphire Nitro+ und die XFX Merc319 am besten bewertet. Die Sapphire und die XFX habe ich, am Ende habe ich mich für die XFX entschieden. Leise sind beide, aber die XFX macht den wertigeren Eindruck. Aber Vorsicht, dat Dingen ist 340mm lang und sagenhafte 1.840 Gramm schwer. Da du zum Rest deiner Ausstattung nix schreibst - eine PSU der bekannt guten Markenhersteller sollte schon mindestens 650W haben - und nach Möglichkeit nicht älter als 3 Jahre sein.
 
Der der Asus Tuf kühler auch auf den nvidia karten mit höher tdp als die amd Karten gut funktioniert, würde der auch zur auswahl stehen mMn
 
Die beiden Exklusiv-Partner Powercolor und Sapphire kann man eigentlich immer empfehlen.
Die TUF Gaming ist diesmal wohl auch recht gut. Sonst kam es ja gerne mal zu eher miesen Designs bei der Kombi Asus/Amd.

Und da es sich um OC-Varianten handelt, sollte es auch mindestens ein 750 Watt Netzteil sein. Ansonsten wird es meines Erachtens knapp, je nachdem welche CPU du hast.
 
Ich würde auch Sapphire, Powercolor, XFX empfehlen.
Mit ein bisschen Vorbereitung (HWLuxx ist ne ganz gute erste Quelle, dazu das PartAlert-Script ) ist der AMD-Drop ganz gut machbar, hab meine 6900xt und ne 6700xt für n Freund mit jeweils zwei oder drei Versuchen geschossen ^^
 
Ich habe die Powercolor Red Devil und bin total begeistert, Lüfter gehen erst ab 60°C an und sobald 59°C wieder erreicht werden auch aus. Ich spiele auf QHD und zumeist mit Radeon Chill, meistens ist die Grafikkarte bei mir passiv. Aber das kommt auch auf das Gehäuse und die Gehäuselüfter an. (Phanteks Enthoo Evolv X mit 3 x Arctic P14 in der Front)
 
Ich habe seit kurzem die ASUS TUF und bin positiv überrascht.
Solide verarbeitet, wenig, bzw. für ASUS kein Schnickschnack, leise und kühl. Guter Kauf!
 
Die Powercolor 6800xt Red Devil gib es ja gerade "günstig" für 1100€ bei MF.
Hier ein kleiner Test zu 3x custom modellen. Mit der Karte macht man nix falsch,
auch wenn die Preise gerade echt übertrieben sind.
 
Termy schrieb:
Mit ein bisschen Vorbereitung (HWLuxx ist ne ganz gute erste Quelle, dazu das PartAlert-Script ) ist der AMD-Drop ganz gut machbar, hab meine 6900xt und ne 6700xt für n Freund mit jeweils zwei oder drei Versuchen geschossen ^^
Nur funktioniert das mittlerweile nicht mehr so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bla_oO
Als Geheimtipp:

https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6800-xt-phantom-gaming-d-16g-oc-a2427462.html

Ich hatte die Karte als 6900XT hier und war sehr begeistert. Unter Last 72°C bei 1700RPM und damit nahezu unhörbar. Die Verarbeitung der Karte war richtig gut und der Kühler ist massiv.

Spulenfiepen fast gar nicht vorhanden (Lotterie) und auch sonst hat die Karte einen super Eindruck gemacht.

Schade, dass die so wenig Anerkennung bekommt.
 
DAU123 schrieb:
Nur funktioniert das mittlerweile nicht mehr so ;)
Absolut richtig. Gibt seit letzter und dieser Woche ein (Random)-Queue System mit Warteraum.
Kann aber wohl aktuell auch schon umgangen werden mit Scripten was man so im HWLuxx Forum gelesen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und DAU123
@bla_oO
Bisher hat das ein User geschrieben, obs stimmt?
Auf Reddit hab ich gelesen, dass es Bots gibt, die sich mit mehreren Browsertabs in die Warteschlange einreihen.
Aus diesem Grund soll wohl gestern auch die Warteschlange ein paar mal gestoppt worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bla_oO
Ich habe 6 Wochen versucht eine 6800XT/6900XT über AMD zu bekommen, unzählige Stunden da rein investiert. Am Ende im März die 6800XT bei MF für 1299.- € gekauft und seitdem unzählige Stunden Freude an der Karte gehabt. Imho hat es sich gelohnt wenn ich den Wert meiner Freizeit gegenrechne.
 
bla_oO schrieb:
Absolut richtig. Gibt seit letzter und dieser Woche ein (Random)-Queue System mit Warteraum.
Kann aber wohl aktuell auch schon umgangen werden mit Scripten was man so im HWLuxx Forum gelesen hat.
Oh ok, das wusste ich nicht - vor 4 Wochen die 6700 für den Kumpel geschossen und danach das Thema für mich ad acta gelegt, sorry ^^
 
Termy schrieb:
Oh ok, das wusste ich nicht - vor 4 Wochen die 6700 für den Kumpel geschossen und danach das Thema für mich ad acta gelegt, sorry ^^
Macht ja nichts, wurde Donnerstag vor einer Woche das erste mal so gehandhabt von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und bla_oO
Zurück
Oben