Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD: Radeon RX 9060 XT „offiziell“ zur Computex bestätigt
Vom 20. Mai bis zum 23. Mai findet dieses Jahr wieder die Computex und damit die wichtigste Messe für Computer-Hardware in Taiwan statt. Fast alle Hersteller werden dort vertreten sein und viele auch größere Pressekonferenzen abhalten. Einer davon wird AMD sein, die an die eigene Konferenz auf X noch einmal erinnern.
Ich bin 'mal gespannt wie sich das 128Bit kleine Speicher-Interface immer noch mit GDDR6 Speicher bei einer RTX 9060XT bemerkbar machen wird (bei 320Gb/s Bandbreite).
Preislich sollte schon deswegen die AMD Karte deutlich günstiger als das mit GDDR7 bestückte, bandbreitenstärkere nVidia Pendant sein, aber nach den Preiserhöhungen von nVidia und AMD Karten vor kurzem, sehe ich da eher schwarz, dass die Preise dieser Karten sich für potentielle Kunden vorteilhaft/angemessen entwickeln werden.
Allerdings rechne ich nicht damit, dass die 60er Serie AMD Karten zeitnah zur Ankündigung auf der Computex/vor Juni schon an den Start (im Handel) gehen werden.
Es bleibt zu hoffen, dass AMD nicht die gleichen boykottwürdigen Mätzchen wie nVidia bei den 8GB Karten durchzieht und Kunden die "Katze im Sack" kaufen lässt mangels unabhängiger Tests zum Marktstart, weil von nVidia keine Treiber Testern zur Verfügung gestellt werden.
AMDs RDNA5/UDNA1 und nVidias RTX 6000 sowie Intels Arc C580/570 können gar nicht früh genug kommen.
Leider wird die Karte deutlich über ihrem Sweetspot geprügelt - noch mehr wie die 70XT... Eine 9060 non XT wäre mir lieber (mit etwa 120W TDP), aber die wird ja wohl leider nicht in einer 16GB Variante kommen...
@Wolfgang: "am Donnerstag, den 21. Mai" kann wohl nicht stimmen. Entweder Mittwoch, oder es ist der 22. - was davon ist zutreffend?
Genau das würde eine vernünftige "9065XT" bzw. GRE bieten, aber AMD will ja nur in China verkaufen.
So haben wir nur die Auswahl zwischen schnell und langsam. Ein mittelgroßer Chip mit 192bit-12GB fehlt für den Rest der Welt.
Leider wird die Karte deutlich über ihrem Sweetspot geprügelt - noch mehr wie die 70XT... Eine 9060 non XT wäre mir lieber (mit etwa 120W TDP), aber die wird ja wohl leider nicht in einer 16GB Variante kommen...
Ich bin mal auf die Vorstellung gespannt. Wird neben der 9060 XT auch hoffentlich die 9060 non-XT genannt. Für die Zukunft hoffe ich aber auch noch auf eine 9050 mit maximal 75W.
Ich auch nicht. Wenn die 9060 XT nicht deutlich preiswerter als eine RTX 5060 Ti 16GB sein wird, könnte sie in meinen Augen sogar ein Ladenhüter werden. Allerdings könnte der späte Launch vielleicht auch ein Indiz dafür sein, dass die 9060 XT evtl. viel besser skaliert, als allgemein erwartet wird. Bin gespannt.
Ich denke die 16GB Karte wird so für 400- 449€ hier in Deutschland angeboten werden und etwas schneller als eine RX 7700 xT sein die ja in etwa auf den selben Leistungsniveau einer rtx 5060 TI liegt.
Allerdings könnte der späte Launch vielleicht auch ein Indiz dafür sein, dass die 9060 XT evtl. viel besser skaliert, als allgemein erwartet wird. Bin gespannt.
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Wenn ich mir mögliche Szenarien vor Augen führe wo und wie eine 9060xt interessannter sein könnte fällt mir echt fast Nichts ein.
Effizienter ? Maybe aber was solls, die 5060ti ist effizient
Rasterleistung? Maybe,5060ti ist zumeist schnell genug in Raster
RT? Nope, die 5060ti leistet RT Performance fast auf 9070 Level
Unter Berücksichtung des Featuresets bleibt da eigentlich nur der Preis, der dann deutlich Richtung 300 Euro mit 16GB zeigen müsste und daran glaube ich nicht. Selbst dann wärs kein NoBrainer. Nach oben hin ist die 5070 schon auch knapp über 500 Euro zu haben...ich sehe da nicht viel Raum solang FSR4 nicht die Verbreitung von DLSS hat was das grösste Manko (das Featureset & Verbreitung) weiterhin ist. Die Wenigsten werden wegen 50-100 Euro Ersparnis oder 10 FPS mehr in Raster darauf verzichten wollen.
"AMDs Pressekonferenz zur Computex findet am Donnerstag, den 21. Mai um 5 Uhr Morgens deutscher Zeit statt."
Das muss 22. Mai lauten. In den USA ist da noch der 21.5., aber in Europa und Asien schon der 22.5.
Warten wir mal nächste Woche ab, wie die 9060er Serie genau aussehen wird und zu welchen Preisen die kommen sollen. Leider kann man auf UVP Preisen so ungefähr gar nichts mehr geben, so dass man bei "niedrigen" UVPs leider immer erst den Marktstart abwarten muss, ob die PReise auch so kommen.
Ich begreife weiterhin nicht, warum diese kleineren Karten jetzt ständig auf nur 8 PCIe Lanes beschnitten werden.
Wo liegt da der Vorteil für AMD/NVidia?
Macht das in der Herstellung wirklich soviel finanzielle Einsparung aus?