Plonktroll
Lt. Commander
Die 9060XT mit 16GB und die 9060 mit 8GB die GRE wie bekannt mit 12GB die wird,s aber bei uns erstmal nicht geben und eigentlich hab ich jetzt wieder genug neue Graka,s 😎
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Seh ich anders, bei AMD ändert sich von 7000 -> 9000 deutlich mehr, fsr4, mehr RT speed und generell wird die 60er deutlich flotter sein, wie die last gen, nur wenn du es mit Nvidias 4060 vergleichst ändert sich nicht sooo viel. Aber die Karte erinnert mehr an Nvidias 4060er als an die 5060er, weil damals auch mit DLSS kam.Hatsune_Miku schrieb:60er reihe stillstand des todes, egal ob amd oder nvidia
Ich seh das anders, wenn man die 8gb XT will dann um künstlich massiv hohen Aufpreis für die 16gb zu verlangen, weil Mehrkosten sind wohl 15-30 Euro, man will dann aber sicher mindestens 50 Euro mehr. Man rechtfertigt damit einen Wucherpreis der 16gb Variante mit hoher Marge.Auf 8 GB zu verzichten, würde AMD medial und unter Enthusiasten zwar viele Sympathien bringen, aber einen noch niedrigeren Preispunkt unbesetzt lassen.
Genau jetzt kauft keiner mehr die 60er Karten da alle Kunden die das jemals vor hatten schon bei NV zugegriffen haben. 🤦Tornavida schrieb:Nett von AMD wieder mal NV das Feld zu überlassen und den Vortritt mit der 5060 zu gewähren. 🙄 So sieht kein Unternehmen aus, dass Marktanteile zurück gewinnen möchte. Oder es spielt wirklich keine Rolle, da nicht konkurrenzfähig.
Für diese Leute ist das noch schlimmer, die wissen überhaupt nicht was für einen Schrott die kaufen. Das Hardware Unboxed Video zur 5060ti 8GB hat gezeigt das selbst 1080p und mittlere Details je nach Spiel richtig mies laufen weil selbst da die 8GB nicht reichen.kachiri schrieb:Ich bin aber noch immer nicht so weit, 8 GB grundsätzlich für Schwachsinn oder Ressourcenverschwendung zu halten.
Es gibt abseits der Bubble halt genug Menschen die eben nicht nur Settings auf Anschlag stellen und es gibt auch genug Menschen, die nicht mindestens WQHD zum neuen Standard erwählt haben.
Funzt bei der 9070xt auch mit GDDR6 und deutlich weniger Bandbreite, ich finde irgendwie das man von dem GDDR7 nahezu garnichts merkt bei Nvidia bzw. kaum ein Vorteil hat.SANDTIGER schrieb:Ich glaube die schöne Karte leidet dann sehr unter den GDDR6 Speicher schade aber mal schauen was die Effizienz macht.
Weil 475Gbit/s(20GBs ) x 66% (192Bit/128Bit) = ca 316Gbit/s ( Sry kann keen Matze nicht dafür hauen)
Also die 316Gbit/s sind zu wenig wenn Nvidia bei 448Gbit/s landet oder die AMD verbracuht nur 120Watt .
Ich hoffe AMD setzt auf GDDR7 seufz..
Wo hat er denn jetzt unrecht mit seiner Aussage? Preis und Leistung passen natürlich nicht zusammen, aber das ist man ja schon seit Jahren gewöhnt und man hat sowieso keine wirkliche WahlNagilum99 schrieb:Als ob jemand,d er solche Kommentare schreibt, Ahnung von Marktanteilen und Wirtschaft hätte.
Märkte existieren auch unterhalb der Oberklasse - genaugenommen sogar der größte Teil.
Am Ende ist das alles pseudo-wichtiges Geluller. Speicher und Anbindung müssen zum Chip bzw. zum anvisierten Marktsegment passen.
Das einzige was hier "spannend" ist: Werden Preis und Leistung zusammen passen?
Genau. Bzw hat eine 7900xt und xtx z.B. auch mehr Bandbreite, als die 9070er. Die xtx sogar deutlich mehr. Und trotzdem ist sie nicht immer schneller.Orok91 schrieb:Funzt bei der 9070xt auch mit GDDR6 und deutlich weniger Bandbreite, ich finde irgendwie das man von dem GDDR7 nahezu garnichts merkt bei Nvidia bzw. kaum ein Vorteil hat.
Dann müsste sie GOE heißen.BlueSkies schrieb:Die 8GB Version könnte man GPE nennen - geplante Obsoleszenz Edition
Du vergisst, dass RDNA4 ein Cache-Level mehr als Blackwell hat. Übrigens ist der Trick beim Infinity Cache im direkten Duell mit Nvidia Ada / Blackwell nicht, dass AMD einen L3 hat, sondern dass dieser L3 in Punkto Kapazität und Latenz mit deren L2 mithalten kann. Bei AMD gibt es aber zusätzlich einen kleinen L2 mit dann natürlich richtig guten Latenzen und Bandbreiten.SANDTIGER schrieb:Ich glaube die schöne Karte leidet dann sehr unter den GDDR6 Speicher schade aber mal schauen was die Effizienz macht.
Weil 475Gbit/s(20GBs ) x 66% (192Bit/128Bit) = ca 316Gbit/s ( Sry kann keen Matze nicht dafür hauen)
Also die 316Gbit/s sind zu wenig wenn Nvidia bei 448Gbit/s landet oder die AMD verbracuht nur 120Watt .
Ich hoffe AMD setzt auf GDDR7 seufz..
Dann müsste es "sie" heißen.CDLABSRadonP... schrieb:Dann müsste sich GOE heißen.
Nur wenn man auch NVs Namensschema reinfällt. Der Nachfolger der 3060 Ti ist die 4070 bzw. 5070.Hatsune_Miku schrieb:60er reihe stillstand des todes,
Das sehe ich auch so. Oder nicht das Geld haben. Nur weil ich jetzt mit Alter die Kohle habe, heißt das ja nicht, dass ich nicht weiß wie das ist die letzte Mark fürs Hobby zocken zusammenzukratzen. Und ich habe mittlerweile so viel junge Verwandtschaft die zocken, da sind alle Eltern bei der aktuellen Wirtschaft "begeistert" Geld in PC Teile zu stecken...kachiri schrieb:genug Menschen die eben nicht nur Settings auf Anschlag
1080p in 2025?paganini schrieb:8GB, nein auch nicht für 1080p in 2025