News RX 9060 XT LP: AMD schiebt Low-Power-Radeon mit 140 Watt nach

Was mir fehlt ist eine Karte, wie die RX 6400. Nvidia hat in den letzten Generationen nichts mehr rausgehauen, einzig die RTX 3050 verbleibt hier. Zwar hat AMD die RX 7400 veröffentlicht, allerdings nur für OEM, was meiner Meinung, ein großer Fehler ist. Das ist wirklich Low-Power und die Leistung kann sich sehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und HerrFornit
zett0 schrieb:
Eine Steam Machine Pro mit dieser Karte wäre ein Traum

Warum nicht mit der normalen 9060XT 16Gb? Die 20W machen den Braten nicht fett.

Ich bastel gerade an so einer Kiste mit alten Teilen. Mal sehen wie der 5800X3D mit 32Gb DDR4 3800 und der 9060XT 16 Gb harmonieren. :)

Die 9060XT LP 16GB im Notebook wäre ein träumchen.
140W TDP wäre gleichauf mit der 5070TI Mobile und auch gut zu Kühlen.

So würde man NV ein wenig unter druck setzen. Aber das bleibt ein Traum.

Steht LP nicht auch für Low Profile?

wern001 schrieb:
Ach waren das Zeiten als der ganze PC noch 140 Watt benötigte

Muß lange her sein, denn selbst mein Athlon X2 mit 260 GTX OC war primärseitig bei ca. 280W

flaphoschi schrieb:
Low Profile und 75 Watt, ohne Stromstecker wäre interessanter. Dann ist man innerhalb der Spezifikation von PCI-Express (PEG).

Nur, wenn du etwas mit der 3,3V-Schiene anfangen kannst - über 12V sind 5,5A, also 66W spezifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
wern001 schrieb:
Ach waren das Zeiten als der ganze PC noch 140 Watt benötigte
letztens hatte ich mit meiner 9070 XT nur 180 Watt Verbrauch insgesamter PC - im Spiel
es hängt imerm davon ab, welche CPU und GPU man hat und welche Spiele mit welchen Settings
hat das Spiel ein 60FPS Limit und hat der PC dann voll die Langeweile, dann geht der Strombedarf bei einem Casual Game auch mal voll in den Keller
man kann sich ja auch nen kleinen Mini-PC mit AMD holen, bis zu 40 integrierten Recheneinheiten sollten für alles reichen, und der Stromverbrauch ist sehr gering

MalWiederIch schrieb:
Der Witz ist eher, dass für die Leistung von damals vermutlich heute eine CPU mit 10 Watt TDP und iGPU reicht … da über den Verbrauch von Highend-Hardware zu jammern, obwohl die Effizienz um ein hundertfaches besser wurde

Die Effizienz wuerde dann eine Rolle spielen, wenn man tatsaechlich bei der selben Last bleiben wuerde. Das ist aber nicht der Fall. Stattdessen verwenden wir Software, die den Effizienzgewinn mehr als ausgleicht, sodass am Ende insgesamt mehr Resourcen verbraucht werden. Sieht man schoen an der Entwicklung der Netzteile. Waehrend frueher ein 230W-Netzteil mehr als ausreichend fuer einen PC war, ist inzwischen 450W-550W das untere Ende der ueblichen Netzteile, und hier im Forum werden gerne Netzteile mit 750W oder 850W empfohlen.

Jetzt kannst Du natuerlich sagen, dass Dir die Software, die diese neue stromfressende Hardware braucht, auch um mehr als das hundertfache besser ist als die Software von anno dazumal, aber ich sehe das anders. Z.B. haben die Spiele von damals viel Spass gemacht, die von heute machen vielleicht auch viel, aber nicht mehr Spass.

NguyenV3 schrieb:
Irgendeine RDNA4 Mobile wäre schon ein Schritt.
Bisher nur Gerüchte, die bis in 2024 zurückgehen.

Wenn man Berichten glauben darf, bekommt auch das künftige Gorgon Point wieder RDNA3.5.
Ja; genau jenes veraltete RDNA3.5, für das kein FSR4 herausgegeben werden kann, mangels AI-Rechenwerken.
(Hmm... ist die angeflanschte NPU also lediglich zu Dekorationszwecken mitgeliefert...?)

TriceO schrieb:
Falls es Fullsize wird, bliebe als einziger Vorteil ja nur, dass die LP-Variante mit 6Pin statt 8Pin auskäme.
Deshalb wohl die Chinakarte. Das ist dort eine ganz andere Welt.
Selbst in Taiwan gibt es sie, diese ganz speziellen Läden, die da massenhaft betrieben werden, wo man vermutlich noch originalverpackte Pentium 4 kaufen kann.
Schaut euch mal die beiden Besuchervideos bei Hardwaredealz an, wo einmal Manu udn einmal der Tobi meine ich da waren und sich umgeschaut haben. Krasse Sachen sag ich euch.
Da hat man auf der einen Seite den hochmodernen Kram von ASUS und AsRock, udn dann vielleicht schon nebenan diese Kramerläden aus der Steinzeit, wie es damals bei den Radiogeschäften der Fall war, die dann in einer Ecke diese Ladenhüter hatte, die da angestaubt herumlagen udn noch immer zur UVP verkauft werden sollten.

Araska schrieb:
Wenn man Berichten glauben darf, bekommt auch das künftige Gorgon Point wieder RDNA3.5.
Ja; genau jenes veraltete RDNA3.5, für das kein FSR4 herausgegeben werden kann, mangels AI-Rechenwerken.
(Hmm... ist die angeflanschte NPU also lediglich zu Dekorationszwecken mitgeliefert...?)
Das wäre tatsächlich schwach...
Die NPU ist vielleicht nur für den Copilot Aufkleber.

RaptorTP schrieb:
Bitte auch Low Power BIOS Updates für die 9070!

Wäre ich sofort dabei!
das Ding ist durchoptimiert, eine Wattsenkung verringert nur noch die Leistung
wurde bereits durchgetestet, zumindest bei der PCGH
bei einer XT sollte man unbedingt den Regler betätigen und gleichzeitig undervolten, aber bei einer none-XT geht die Leistung bei -10% oder mehr dann so langsam voll in den Keller, weil der Saft fehlt
wenn es dir nur darum geht, dass der nicht immer volle Leistung zieht, dann reguliere das mit einem Framelimiter, den man eh braucht
ich habe 162FPS bei 165hz eingestellt, Vsync an, der Monitor kann die Bildrate an die GPU Werte anpassen, dann ruckelt und teart auch nichts
ultimatives Stromsparen hat man dann halt, je tiefer man die Werte setzt, oder wenn es im Spiel selbst so voreingestellt ist

BxBender schrieb:
das Ding ist durchoptimiert,

Wir sprechen beide von RDNA4 Karten mit Windows Treibern?

BxBender schrieb:
wenn es dir nur darum geht, dass der nicht immer volle Leistung zieht, dann reguliere das mit einem Framelimiter

Das wäre auch meine normale Vorgehensweise gewesen.
Hab ich wunderbar mit der RTX 4070 machen können.

Das geht mit der RX 9070 kaum bis gar nicht.
Sobald die 70% Last in der letzten regulären Taktstufe erreicht, knallt die voll durch.

Also zum Thema durchoptimiert:

80% auf GPU - bei 100fps limit - volle TDP
99-100% auf GPU - kein FPS Limit - volle TDP

es wird echt Zeit für ein Video für das Verhalten - kümmere mich über die Jahre drum!

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und aklaa
E1M1:Hangar schrieb:
Warum nicht mit der normalen 9060XT 16Gb? Die 20W machen den Braten nicht fett.
Ich würde auch eine Steam Machine Pro mit einer normalen 9060XT nehmen, hauptsache modernere Features und mehr Leistung als eine RX 7600.

Wolfgang.R-357: schrieb:
wenn sich die niedrige Leistungsaufnahme auch auf den Leerlaufverbrauch beziehen würde
Ich sehe deine Meinung als nur mal so rein geworfen.
Denn die Realität ist doch sehr gut. 8W für eine 6700 XT. Also die ganze Karte. Was soll da noch eingespart werden? 20W für eine 4080 sind auch auch gut. Das ist ja nicht nur ein GPU Chip. Gut, die 35W der 5090 sind schon viel, aber sicherlich nicht für das Teil an Hardware, die eben Energie braucht.
https://www.computerbase.de/artikel...tungsaufnahme_gemessen_spiele_youtube_desktop
1766054758708.png

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
zett0 schrieb:
Ich würde auch eine Steam Machine Pro mit einer normalen 9060XT nehmen, hauptsache modernere Features und mehr Leistung als eine RX 7600.

Hehe, ich kann dir ja gern mal sagen, wie das dann performt.

Ich bekomme nur den Kram kaum ins kleine Case.

Irgendein Idiot ( ich ) musste ja unbedingt einen NH-D15 SE verbauen... aufm mITX Brett.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Jetzt sollte einer lowprofile-karte mit einem 6-pin nix mehr im Wege stehen, macht schon die Karte 🤓 wäre meine Wahl, egal ob low Profile oder Standard maße

Abseits von dieser speziellen Variante der 9060XT, deren Sinn sich mir tatsächlich erstmal auch nicht richtig erschließt, verstehe ich nicht, was immer wieder zu lesen ist, warum man sich eine bestimmte Grafikkarte mit Leistung X kauft, um die dann soweit einzubremsen, dass die Leistung auf oder gar unter das Niveau der nächst kleineren Karte fällt.

Den Sweet Spot mittels UV zu ermitteln, meine ich damit natürlich nicht, aber das mache ich nur soweit das ich keine oder nur minimal Leistung verliere.

Wenn man die Karten gerne effizienter betreiben will und in einem Game unnötige Performance hat, kann man ja einfach einen Frame Limit entweder im Spiel selbst, falls vorhanden, oder mittels Treiber und Radeon Chill setzen.

Zurück
Oben