News AMD Radeon RX 9070 (XT): Mehr Details und Hersteller-Benchmarks durchgestochen

64% RT-Performancezuwachs der 9070XT gegenüber der 7900GRE in Cyberpunk würde etwa 4070Super-Niveau bedeuten, d.h. deutlich langsamer als die 5070TI. Dementsprechend müsste auch der Preis entsprechend deutlich niedriger angesetzt werden als der der 5070TI.

Loopman schrieb:
Klar hinter ner 5070TI und 1000€+?

Soll das ein Witz sein? Die darf mit den so angegebenen Werten die 700€ auf keinen Fall überschreiten.
1000 ist zu viel aber 750 bis zur not 800 sind machbar, ich seh auch nicht wo die klar hinter ner 5070 Ti liegt? bei Raster ist sie fast gleich auf, bei RT ist sie hinten ja aber die 5070 Ti kostet momentan auch 1100 Euro und UVP ist 879 Euro, aber auch nur die schrott Modelle wo massiv gespart wird, sicher 800 ist vielleicht ein bisschen ein Pusch aber 750 wäre schon drin, aber vielleicht hast recht und es sind nur 650 hätte ich nichts gegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
iPat1337 schrieb:
Puh, sieht vielversprechend aus. Aber warum drucks AMD wieder so mit Details und allem rum... wirkt doch sehr verdaechtig. Oder sie denken wirklich da geht noch 100€ mehr drauf dank nvidia scam :d
Häh?
Du kannst von nem Leak nicht den vollständigen Inhalt der Präsentation erwarten und schon gar nicht AMD vorwerfen, das der böse Leaker nicht mehr Details rausrückt, die eigentlich dem NDA unterliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Orok91, Micha_80 und 4 andere
Stefan9 schrieb:
Mit angegebenen 300W scheint AMD immer noch nicht die Effizienz von NVidia zu erreichen.

wenigstens braucht amd keinen 22kw starkstromanschluss an der grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Benji21 und Clonedrone
350mm² ist überraschend klein.

Das wäre hinsichtlich des BOM (und damit möglicher Marktpreise) ein gutes Zeichen. Auch wenn der bessere Prozess-Node relativ gesehen wahrscheinlich etwas teurer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Raider_MXD schrieb:
64% RT-Performancezuwachs der 9070XT gegenüber der 7900GRE in Cyberpunk würde etwa 4070Super-Niveau bedeuten
Wieso cherry pickst du ein Nvidia Titel den auf Nvidia einseitig am härtesten optimierten Titel? Und nimmst das als allgemeinen RT Speed, Nvidia hat ne Parterschaft mit denen gemacht um RT für iher Karten möglichst hart ein zu bauen und auf Nvidia zu optimieren.
CD Projekt launched a new division in Wrocław, Poland, and partnered with Digital Scapes, Nvidia,

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, mydayyy, Michael vdMaas und 7 andere
slogen schrieb:
Hier geht es nur um den Preis!

Die Leistung ist ok, aber mehr auch nicht.

Lohnt leider nicht von der 6900xt...
Sehe ich persönlich anders, wenn auch die Effizienz passt. Vermutlich habe ich andere Prioritäten als Du. Aber wenn die Karte mir ~25% mehr Rasterleistung, ~50 mehr RT-Leistung und spürbar bessere Effizienz als meine 6900 XT(XH) zu einem für mich guten Preis bietet, dann werd ich drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, mydayyy, Orok91 und 4 andere
blackiwid schrieb:
Wieso cherry pickst du ein Nvidia Titel den auf Nvidia einseitig am härtesten optimierten Titel? Und nimmst das als allgemeinen RT Speed, Nvidia hat ne Parterschaft mit denen gemacht um RT für iher Karten möglichst hart ein zu bauen und auf Nvidia zu optimieren.
Ich picke einen Titel, in dem RT tatsächlich stark eingesetzt wird. Bei Spielen mit nur wenig RT-Beimischung ist letztlich die Rasterleistung das Bottleneck, d h. an denen kann man den RT-Leistungszuwachs nicht ablesen.

Wie man an den geleakten Daten ablesen kann, ist der Zuwachs der 9070XT gegenüber der 7900GRE dort am größten, wo RT am stärksten eingesetzt wird, d.h. AMD hat da besonders große Fortschritte gemacht, aber es bleibt unter dem Strich immer noch ein Rückstand zu Nvidia - die 9070XT ist etwa zwei Drittel schneller als die 7900GRE, die 5070TI etwas mehr als doppelt so schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Quidproquo77
Also eine 7900 XT und XTX mit weniger VRam? Wofür dann das ganze?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Sollten die durchgestochenen Hersteller-Benchmarks am Ende recht behalten, läge die Radeon RX 9070 XT in UHD bei Rasterizer-Last knapp auf dem Niveau der RX 7900 XTX, womit die GeForce RTX 5070 Ti und RTX 4080 rund 7 bis 10 Prozent in der Front lägen. Mit Raytracing würde das RDNA-3-Topmodell um rund 10 Prozent geschlagen, der Vorsprung der beiden GeForce-Grafikkarten würde hingegen auf rund 10 bis 15 Prozent anwachsen. Die RTX 5080 wäre in diesem Szenario rund 25 Prozent schneller.
Woher kommen die Zahlen denn bitte? Eindeutig nicht von den CB Tests selbst?

1740352464037.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80 und DrFreaK666
Antimttr schrieb:
Also eine 7900 XT und XTX mit weniger VRam? Wofür dann das ganze?
1. mehr RT Speed daher nicht wie...
2. billiger (weniger Ram und kleinere Chips) 300 (390?) irgendwas mm2 vs 529mm2 bei der 7900xtx... das ist einiges.

Preis/Leistung ist das größte Problem für die meisten die wo genug Geld haben und mehr speed als ne 4090 wollten sind ne mini Minderheit.

3. noch FSR4 dazu, selbst wenn sie FSR4 für die 7900er oder noch andere Karten Portieren sollte es damit langsamer laufen da die spezielle K.I. Hardware dafür nicht da ist wie bei der Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Orok91, Antimttr und eine weitere Person
bigfudge13 schrieb:
Wer so viel Zeit zum Zocken hat, kann fast keine Geldsorgen haben ;)
Oder lässt tagsüber X4/Anno/usw. laufen.

Ersteres habe ich öfter mal gemacht. Vor der Frühschicht den Rechner an, X4 an. Dann chillen und ab gings.
So habe ich nicht nur irl Moneten gemacht, sondern auch im Spiel. Aber da hatte ich noch die PV-Anlage der Eltern und habe somit kein Geld verballert.
Und X4 säuft vorallem CPU Leistung. Nur halt nicht alle Kerne sondern nur bei 2 Kernen (Egosoft krieg das endlich mal in den Griff).

Hab das auch mal vor der Uni gemacht. War aber nicht so gut, in 10h Uni kann ne Menge Mist passieren.
Mein Bruder hat es aber mal geschafft bei Anno1404 die Abläufe so zu optimieren, dass er zur Uni gehen konnte und das Spiel einfach hat weiterlaufen lassen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
therealcola schrieb:
Eventuell ist AMD diesmal schlauer genau wie NVIDIA und lässt den Sensor auch weg bei der Auslese xD

Was wäre denn daran schlauer?
Es war eine dumme Idee seitens nVidia und wäre eine noch dümmere, wenn AMD ihn weglässt.

Abgesehen vom Ram, der hätte bei 20gb sein sollen bei der XT, muss das Ding kostenmößig gut stationiert sein. Ansonsten ist der Mehrwert zu gering für viele Leute. Selbst mit einem deutlichen Zugewinn an RT Fähigkeiten. Die 600 sind sicherlich ein Wunschkonzert, aber wenns über 800 geht wirds ein Rohrkrepierer. Da schaue zb ich mich in einiger Zeit um ne 7800xt für 350 herum um und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Oskar2k11 schrieb:
Ich glaube leider das die 7900 GRE gewählt wurde, damit man für die 9070 bei manchen Spielen kein Minus benutzen muss (bei einem Spiel wahren es glaube ich 4 oder 5 Prozent)
Wer A sagt muss auch B sagen. Du kannst sie nicht gegen die GRE vergleichen, dann aber XTX Preise verlangen. Das wäre absurd.

Die GRE ist um die 600€ gestartet. Ich gehe mal davon aus, dass die 9070 im Bereich 550-600€ liegen wird und die 9070XT 700-750€.

Mit der spekulierten Leistung wäre die XT in 5070Ti Reichweite, dass AMD die nicht verschenkt sollte auch klar sein. Um Marktanteile zurückgewinnen zu können müssen sie jedoch günstiger sein als Nvidia, und im dem Preisbereich müssen es dann auch mehr als nur 50€ sein

Zulgohlan schrieb:
Abgesehen vom Ram, der hätte bei 20gb sein sollen bei der XT, muss das Ding kostenmößig gut stationiert sein. Ansonsten ist der Mehrwert zu gering für viele Leute. Selbst mit einem deutlichen Zugewinn an RT Fähigkeiten. Die 600 sind sicherlich ein Wunschkonzert, aber wenns über 800 geht wirds ein Rohrkrepierer.

Zulgohlan schrieb:
Da schaue zb ich mich in einiger Zeit um ne 7800xt für 350 herum um und gut ist.
Einiger Zeit? du kannst ja jetzt nicht release Preise mit zukünftigen Preise der vorgänger vergleichen, ja und selbst da würde ich sagen das ne bessere Preisleistung oben die Preise auch unten und gebraucht reduziert.

Mein Tipp die letzten Tage war 750 / 769 Euro aber vielleicht wenn der Speed auch in RT nicht sooo schnell ist wie ich dachte, bin nicht ganz sicher vielleicht ists dann auch 650-700.

Die non-xt ist dann besonders interessant denk ich, da immer noch 16gb wenn der Preisnachlass da gut ist reden wir von ca. 500 vielleicht sogar knapp drunter... da wirds dann eher schwer die 7800xt noch zu rechtfertigen die ja fast immer noch 500 Euro kostet...

letztlich will ich fast nur ne billige 16gb (mit mehr als 128bit anbindung), aber wenn der Aufpreis zu neueren Gens so minimal ist dann kauf ich auch keine 6800 mehr die momentan auch gebraucht noch easy 300-400 kostet.

Eine 7900 XT kostet 690 Euro.
Die 9070 XT darf nicht mehr kosten, wenn sie nicht schneller ist, glaube auch das die Leute bei AMD sowas wissen.

blackiwid schrieb:
ich seh auch nicht wo die klar hinter ner 5070 Ti liegt?
10% in Raster, noch viel mehr in RT - und das in AMD eigenen Tests... in der Realität sicher noch was mehr.
Dazu klar schlechteres FSR.

Also 699€ wäre bei mir die Grenze vs 879€ für die 5070TI
Oskar2k11 schrieb:
In Raster Performance wahrscheinlich eher zwischen 5070ti und 5080
Bericht nicht gelesen? Unterhalb der 5070TI
Apocalypse schrieb:
Welcher Händler und welcher der Partner Hersteller könnte da widerstehen? ;-)
Und in 4 Wochen ist die Karte wieder verfügbar und der Preis wieder auf normal.

OpenSystemFan schrieb:
Die 5070ti liegt bei 1200+
879€ ☝️
Diverse Customs waren schon immer teurer, wird auch hier wieder sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
Epistolarius schrieb:
Woher kommen die Zahlen denn bitte? Eindeutig nicht von den CB Tests selbst?
Kommt doch hin. +~35% Mehr Rasterleistung, macht ca 6% weniger als die 7900XTX und 7% weniger als die 5070 Ti und ~ 10% in QHD.

Sind die Werte geschönt, was sie fast immer sind, könnte die Karte auch eine Rasterleistung der 4070 Ti Super haben (7900XT +6%) uns bei heavy RT die einer 4070 Super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Loopman
bronn1996 schrieb:
Eine 7900 XT kostet 690 Euro.
Die 9070 XT darf nicht mehr kosten, wenn sie nicht schneller ist, glaube auch das die Leute bei AMD sowas wissen.
ist sie aber... Raster auf 7900XTX niveau oder mal fast und RT noch mehr vorne. du meinst die 9070 non-xt.

Zurück
Oben