AMD Radeon Software lässt sich auf Windows 20H2 nicht mehr installieren

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
Bei mir tritt grad auf einem System ein reproduzierbarer Fehler auf. Es handelt sich um ein ASUS PRIME Z390-P Mainboard, das mit i5-9400F und RX Vega 56 bestückt ist. Netzteil ist ein Seasonic Focus Plus Gold 650. System lief einwandfrei unter Last und rockstable in endlosen The Division 2-Spielesitzungen. Einen Hardwaredefekt schließe ich also aus.

Nun habe ich das 20H2 Update installiert und seitdem lässt sich keine AMD Radeon Software mehr installieren. Installation läuft ohne Fehlermeldung durch, aber nach dem Neustart ist keine AMD Software vorhanden und in Windows ist ein Aktualisierungsdienst von Windows Update deaktiviert. Das lässt sich über die Problembehandlung beheben und dann installiert Windows Update seinen eigenen AMD-Treiber.

Auch eine saubere Windows-Neuinstallation ändert nichts an dem Problem bzw. Verhalten. Merkwürdigerweise macht das Ganze auf einem Nachbarsystem mit MSI B450M Mainboard und AMD Ryzen 5 3600 CPU überhaupt keine Probleme. Was nun? Wie bekomme ich mein Intel-System wieder ans Laufen? Ein altes Windows Installationsmedium vor 20H2 habe ich leider nicht mehr. Ich würde vom Gefühl her den Fehler zu 99 Prozent bei 20H2 verorten. Ist davon auszugehen, das Microsoft den Fehler in naher Zukunft beeitigt
 
Zieh mal das Netzwerkkabel ab oder / und trenne die W-Lan Verbindung, sprich das keine Internet Verbindung aktiv ist.

Dann installierst du den vorher runtergeladenen, aktuellsten Treiber, danach Neustart.

Mal gucken, ob es dann klappt.

Zu 99% wird es nicht unbedingt am 20H2 liegen, denn bis zum Wechsel auf eine RTX 3060 Ti hatte ich eine Sapphire RX 5700 XT drin und hatte keine Probleme mit der Treiberinstallation jener unter 20H2...

Wenn so etwas gehäuft auftreten würde, hatte CB bestimmt schon 'nen Sticky-Thread dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwartungsgemäß hat das Unterbrechen der Netzwerkverbindung keinerlei Auswirkung auf das Problem.
Was ich von dem "Argument" "Wenn das so wäre, hätte CB nen Sticky" sage ich jetzt mal besser nichts. Inwieweit sich RX Vega 56 und RX 5700 XT ähneln und die gleichen Treiberfunktionen nutzen, weiß ich nicht. Wurde die 5700 auf einer Intel-Plattform betrieben? Auf welcher?
 
Also "erwartungsgemäß" ist erst einmal gar nichts. Bei einer nVidia Karte hatte ich bei aktiver Internetverbindung Probleme den GeForce Treiber seinerzeit zu installieren, sofern Experience nicht drauf war.

Nein, es war und ist ein AMD Ryzen 5 2600X auf einem B450 Tomahawk Max. Allerdings unterscheidet der AMD Grafiktreiber da in keiner Weise, ob es ein Intel oder AMD System ist - unsere Systeme können in den Konstellationen kein Smart Access Memory.

Was dein "Herziehen" über meine Sticky Bermerkung angeht: als damals der AMD Chipsatz Treiber sich zwar installierte, aber scheinbar die Installation nicht beendet wurde...sprich es ein Treiber Problem gab, wurde davon sogar auf der Hauptseite berichtet. Es ist leider immer so schön einfach, Microsoft den schwarzen Peter unterjubeln zu wollen, wenn ggf. am eigenen System was nicht so läuft. Eventuell etwas wie CCleaner oder Game Booster oder sowas?

Was für eine Windows 10 Version nutzt du überhaupt? Home / Pro / Enterprise?
 
So, das Problem liegt definitiv an 20H2. Zumindest stellt es sich dem Anwender, der es mit 1703 vergleicht, so dar:

  • 1703: Radeon Software lässt sich immer installieren, egal ob im UEFI CSM aktiviert ist oder nicht
  • 20H2: Radeon Software lässt sich nur mit aktiviertem CSM installieren

Hier läuft Pro.
 
Ich habe da auch ein Problem. Hatte den Treiber (RX5700XT) vom Oktober drauf und wollte heute den neuesten vom Dezember installieren. Bildschirm wird schwarz und etwas später startet der PC wieder neu. Nach dem dritten mal geht der PC in die Problembehandlung und ich habe eine Systemwiederherstellung gemacht. Dann den Treiber komplett deinstalliert und versucht neu zu installieren. Gleiches Spiel, Bildschirm wird schwarz, PC startet neu und dann Problembehandlung. Wiederum Systemwiederherstellung. Danach wieder den Treiber vom Oktober und der funktioniert!
Windows ist 20H2 (Build 19042.685)
Was kann ich da machen?

Mit November Update das selbe Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
@blauescabrio dann bleibt dir nichts anderes übrig, als erst einmal die "alte" 2004er Windows Version zu nutzen, wenn es damit lief.

Nutzt der Anwender, der eine uralte 1703er (welche halt eben von 2017 stammt) auch eine Vega 56 wie du? Wenn ja, warum vergleicht er eben diese uralte Version mit der aktuellen 20H2 und nicht die neue mit einer 2004er oder 1909ner?

Naja, egal. Vielleicht melden sich ja ein paar Leute noch, die eine Vega 56 auf einem Sockel 1151v2 Boarrd betreiben wie du.
 
Ltcrusher schrieb:
@blauescabrio

Nutzt der Anwender, der eine uralte 1703er (welche halt eben von 2017 stammt) auch eine Vega 56 wie du? Wenn ja, warum vergleicht er eben diese uralte Version mit der aktuellen 20H2 und nicht die neue mit einer 2004er oder 1909ner?

Der Anwender bin in beiden Fällen ich. 1703 wurde genommen, weil es das einzige alte Windows 10 ist, das noch irgendwo auf einem USB-Stick vorhanden ist (außer 20H2).

Dass sich die AMD-Treiber nun auch auf 20H2 installieren lassen, wenn man im BIOS/UEFI CSM aktiviert, hast du verstanden?

Also verhalten sich 1703 und 20H2 anders im Bezug auf diese BIOS/UEFI-Einstellung. Ich kann es, wie bereits erwähnt, nachvollziehbar reproduzieren: Installiere ich die AMD-Treiber unter 1703, spielt es keine Rolle, ob CSM im BIOS/UEFI aktiviert ist oder nicht. Installiere ich die AMD Treiber unter 20H2, funktioniert das nur, wenn im BIOS/UEFI CSM aktiviert ist. Es geht um ein- und dasselbe System! Wieso, weshalb, warum das so ist, kann nur Microsoft beantworten. Wahrscheinlich haben sie in 20H2 etwas geändert, was das CSM Modul betrifft.
Ergänzung ()

Little Foot schrieb:
Was kann ich da machen?
Versuch mal, im UEFI BIOS das Compatibility Support Module (CSM) zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Daran liegt es bei mir definitiv.
 
Hi
Habe das selbe Prob. mit einer 5700XT und B550 Plattform.
Wenn du den Treiber ein 2. mal installierst übernimmt er ihn dan nach dem Neustart,
zumindest ist es bei mir so.
Ich hab es mit den letzten 4 Treiber von AMD versucht und immer das selbe Resultat,
nach dem Neustart wird der Treiber von Win nicht erkannt,erst beim 2. mal installieren,
bin auch der Meinung das es an Windows 20H2 liegt.

Ach so,man solte auch keinen Hacken bei `auf Werkseinstellung zurücksetzen`machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xDeso1337
zick-zack schrieb:
Hi
Habe das selbe Prob. mit einer 5700XT und B550 Plattform.
Wenn du den Treiber ein 2. mal installierst übernimmt er ihn dan nach dem Neustart,
zumindest ist es bei mir so.
Ich hab es mit den letzten 4 Treiber von AMD versucht und immer das selbe Resultat,
nach dem Neustart wird der Treiber von Win nicht erkannt,erst beim 2. mal installieren,
bin auch der Meinung das es an Windows 20H2 liegt.

Ach so,man solte auch keinen Hacken bei `auf Werkseinstellung zurücksetzen`machen.
Herrlich habe genau das selbe problem mal gucken ob ein zweites mal installieren etwas bringt...
 
xDeso1337 schrieb:
Herrlich habe genau das selbe problem mal gucken ob ein zweites mal installieren etwas bringt...
Ich bin mir ziehmlich sicher,schreib nochmal ob´s ging.
Ich denk auch das es an AMD wietergeleitet werden sollte.
 
ich habe das selbe problem. es liegt definitiv an win 20H2. vorher lief alles ohne fehler. seit dem update installiert windows den eigenen treiber auf dem x370 system. bekomme immer die meldung das der installierte treiber nicht mit dem aktuellen übereinstimmt. habe windows das automatische update von treibern deaktiviert, jedoch hilft das auch nicht. hatte Adrenalin-2020-Edition-20.3.1-Mar19 installiert was recht stabil ist.
eine neuistallation hilfte zwar, habe aber nach einigen tagen aus irgeneinem grund wider den fehler bekommen. anscheinend macht win im hintergrund was es will.
im gerätemanager fehlten treiber der pci ver-/entschlüselungscontroller.

alten chipsatz treiber (v1.8.19.0915) deinstalliert und neu installiert brachte auch nichts. gerät ist immer noch im gerätemanager inaktiv.

gelöst teilweise:

aktuellste chipsatz treiber (amd_chipset_software_2.10.13.408) installiert und im gerätemanager ist das gerät aktiv. keine fehler.

anscheinend kann windows den chipsatz treiber nicht selbständig aktuallisieren und deswegen tritt der fehler.

die radeon software für die grafikkarte lässt sich auch installieren und funktioniert wider.


zweite lösung:

1. vom gerätemanager die treiberversion der grafikkarte kopieren
2. regedit (win+r , regedit eingeben) öffnen / HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE/ AMD/ CN
3. CN Version und Driver Version ändern
 

Anhänge

  • amd treiberversion.jpg
    amd treiberversion.jpg
    995,6 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
c_tfr_me schrieb:
hatte Adrenalin-2020-Edition-20.3.1-Mar19 installiert was recht stabil ist.
Wenn die Grafikkarten Treiber auf den Windows Update Server neuer sind als der
auf deinem System installierte, wird dieser über Windows Update aktualisiert.
Der beste Treiber ist für Windows immer der aktuellere und Grafikkarten Treiber zählen als
wichtige Systemtreiber.
Für Windows 10 2004/20H2, solltest du aber eh besser einen AMD Grafikkarten Treiber
ab Version 20.5.1 nehmen, denn diese haben das neue "Windows Display Treibermodel (WDDM2.7)"
der Windows 10 2004/20H2. Die Features des neuen WDDM2.7 hast du nur wenn das WDDM übereinstimmt
von Windows und dem Treiber.
Dein oben genannter "Adrenalin-2020-Edition-20.3.1-Mar19" hat das WDDM2.6 - Windows 10 1903/1909.

("Windows Display Driver Model-WDDM")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c_tfr_me
@Nickel, werde die neuen treiber probieren. danke! für den inweis.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben