AMD Radeon VII - Details zum Chip

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.842
Der Chip der Radeon 7 (Vega 20) besteht aus 5 Modulen, also dem GPU-Kern und den 4 HBM2-Stapeln:

Radeon7-Vega20-Chip.png


Noch detaillierter:

Radeon7-Vega20-Chip-Closeup.jpg


Bei den Vega 10 Chips waren verschiedene Varianten im Umlauf, die sich in der Höhe der Einzelchips unterschieden. Damit konnte es sein, dass der komplette Vega-Chip entweder eine plane Oberfläche hatte oder halt unterschiedlich hoch war. Das musste man beim Erneuern der WLP und Umbau auf Wasserkühlung berücksichtigen. Dazu hatte bspw. auch Igor von tomshw so einiges geschrieben, bspw. Verwirrung um drei verschiedene Packages bei der Radeon RX Vega von AMD

Wie ist das beim Vega20-Chip der Radeon 7?
 
Beim Vega 20 ist sowas mWn nciht bekannt, der Chip wurde aber auch im Vergleich nur in wesentlich kleinerer Stückzahl und zeitlich limitierter produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Bei meiner Vega VII ist alles eine höhe.
Mir ist auch nichts bekannt das die Vega vii davon betroffen wäre mit unterschiedlichen höhen.
IMAG0480.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Dafür gab's in der ersten Charge WaKü Blöcken von ( ich glaube) EKWB einen Designfehler, der zu viel Druck auf den HBM ausgeübt hatte und deswegen Karten ausgefallen sind. Nach Prüfung hat man sich aber glücklicherweise kulant gezeigt und defekte Karten ersetzt.

Also ganz so einfach scheint es auch mit der Seven nicht zu sein
 
@Strikerking Danke für das Bild. Das sieht aus, als sei der ganze Chip überzogen, also "molded". Damit ist die Oberfläche letztlich komplett plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Meine Vega 64 und VII sind beide molded.
Hab beim Umbau nicht geguckt ob das Package plan ist, aber habe keine Problem mit dem HBM (und HBM-Temps) obwohl er bei 1150MHz läuft. Nehme mal an die Oberfläche ist also relativ eben.
Gibt aber definitiv Packages die nicht 100% eben sind
1573041293412.png


Hab auch noch nicht von einer "unmolded" Version bei der VII gehört. Im Radeon VII Thread schonmal nachgehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Ich habe heute meine Vega 56 (ist eine Powercolor Red Dragon) auf Wasserkühlung umgebaut und war schon gespannt, wie der Chip nun aussieht. Das hier:
20200103_151515_HDR.jpg


20200103_151524_HDR.jpg


20200103_151553_HDR.jpg


Ich weiß nicht, ob man es auf den Bildern erkennen kann, aber dieser Chip der Vega 56 ist komplett plan, also "molded". Das hat den Umbau einfacher diesbezüglich gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Zurück
Oben