Bericht AMD Vega: Die Radeon VII mit 7-nm-GPU wird heute 7 Jahre alt

Mit 729 Euro war das Radeon-Topmodell teurer als das Nvidia-Pendant.
Das hat damals einfach nicht gezogen. Die Leute kaufen selbst heute nur gleichwertige AMD Karten, wenn Sie 10-20% billiger sind.

Danke für die Überschriften-Sammlung, ich hab herzlich gelacht.

Ich hatte damals nur eine Vega 56, die dank Mining Boom und Glück bei einem AMD Drop mit kleinem Gewinn zu einer RX 6800 wurde

Ein Artikel durch den FPS-Tunnelblick eines Gamers. Dabei war die Vega VII nie eine reine Gaming-Karte. Sie war AMDs Versuch, eine Workstation-Karte in den Consumer-Markt zu drücken. Mit 16 GB HBM mit 1 TB/s Speicherbandbreite hat sie alles von Nvidia damals in den Schatten gestellt. Während Nvidia den VRAM bei den Consumer-Karten (RTX 2080) künstlich auf 8 GB beschnitt, gab AMD den Nutzern volle 16 GB. Das war für Videoschnitt (DaVinci Resolve in 8K), Machine Learning und eben Kryptomining (Ethereum-DaggerHashimoto) ein absoluter Traum. Die Radeon VII war eine "Compute-Göttin" für wissenschaftliche Berechnungen zum Bruchteil des Preises einer Quadro- oder Tesla-Karte. Hätte man ruhig mal erwähnen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Volvo480, Boimler und 3 andere
wern001 schrieb:
mit 16 GB VRAM der 1 TB/sek schaft geht da bestimmt was.
tut es in der Tat. Habe vor einiger zeit wen gesehen, der daran bastelte darauf kleine Modelle zum laufen zu bekommen. Auch nicht langsamer als eine 5070TI fuer inferenz

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Die Radeon VII hatte gegenüber der 2080 einen besseren Stand als heute die 9070XT gegenüber einer 5070 Ti.

Es herrschte weitgehend Feature-Parität, VSR war qualitativ etwas überlegen und RT/DLSS1 war schlecht bzw. in den Kinderschuhen. Dazu 16GB HBM und 5-10% weniger Leistung als ne 2080, die Effizienz war mit etwas UV okay. Später galt das nicht mehr.

Heute mit Reflex, MFG6x, RR, PT, Remix, DLSS 4.5, Auto HDR und Verbreitung der Features sehe ich größere Differenzen. Auch in der Treibersuite hat Nvidia zugelegt.

Die VII war im Vergleich zudem was AMD heute liefert imho besser. Vega auch. Ist am Markt auch besser angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
war ein totaler Reinfall von AMD
Die VII hatte leider den schlechtesten Kühler aller Zeiten.

Stock klar , aber die kleinere 56 war gut zu untervolten da musste man knapp unter 1 V bleiben dann war sie auch kein Schluckspecht. Die 56 habe ich somit als gut in Erinnerung.

Boimler schrieb:
@LETNI77 s. PCGH
Auch wenn AMD da sprachlich wieder etwas zurückgerudert hat, ist das quasi die Rente für RDNA2. Aber ja, Legacy-Treiber gibt es offiziell noch nicht für RDNA2.
Du widersprichst dir selbst, entweder Rente oder nicht.

Quasi Rente gibt es nicht.

LETNI77 schrieb:
Doch, in dem Fall schon, weil AMD mehrfach erst anders kommuniziert hat und erst in der letzten Stellungnahme dazu meinte, dass man hier den Treiber splittet um früher neue Features (u.A.) auf RDNA3 und 4 bereit stellen zu können.

Dann kam da noch was von einer Ausrede bzgl. der Treiberstabilität, was irgendwie quatsch ist, weil das ja im Umkehrschluss bedeuten würde, dass dem heute nicht so wäre.

Faktisch ist RDNA 1 und 2 heuer in laut AMD Maintenance Branch, was zwar immernoch Updates bekommt auch für neue Titel, aber so mancher Wortlaut der Meldungen davor lässt erahnen dass das durchaus nicht sonderlich schnell oder ggf. auch mal gar nicht passieren kann. Market needs bspw. in dem Kontext, wenn sie meinen, die sind nicht da, gibts halt nix. Market needs nach FSR 4 (light) auf RDNA älter 4 gibts auch, aber da kommt aktuell auch nix von AMD... Das ist alles noch abzuwarten was letztlich wirklich übrig bleibt, aber drauf verlassen sollte man sich da jetzt auch nicht mehr drauf. Sie könnten es auch einfach für den Kunden tun und fertig, als Underdog und mit einem Pluspunkt. Aktuell hat der Marktführer in der Thematik das bessere Angebot. Und da oben im Thread meinen Leute, dass AMD trotz Leistungsparität nur gekauft wird, wenn der Preis günstiger als bei NV ist, ja offenbar auch gerechtfertigt bei bspw. dem Treibersupport...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Boimler, Anti-Monitor und eine weitere Person
Sie war definitiv besser als ihr Ruf. OC/UV hat extrem viel Spaß gemacht, die Leistung war okay und man konnte die Karte sogar noch mit Gewinn zwischen 1000-1500 Euro verkaufen wenn man wollte. Das war die Vega die die 64 hätte sein müssen.

Aus dem Artikel: "muss die Radeon VII noch heute mit dem qualitativ massiv unterlegenen FSR 3.1 Vorlieb nehmen – gutes Upsampling gab es hier nie."

Ja gut, dieses Schicksal teilt sie sich mit der RX7900XTX 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
LETNI77 schrieb:
Du widersprichst dir selbst, entweder Rente oder nicht.

Dann nennen wir es doch, wie es ist: Ausgemustert. Und wie @fdsonne geschrieben hat, war das nicht der beste Schachzug von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
andi_sco schrieb:
Echt? Ich hab eine RTX 3080 als Founders Edition hier und muss sagen, das Nvidia da ein echt verdammt gutes Händchen hatte, was die Optik betrifft.
Ja, vielleicht hilft der Hinweis von AMD eins der schönsten Designs.

Anti-Monitor schrieb:
Aus dem Artikel: "muss die Radeon VII noch heute mit dem qualitativ massiv unterlegenen FSR 3.1 Vorlieb nehmen – gutes Upsampling gab es hier nie."
Interessant, wie sich die Sicht der Dinge geändert hat: Vor ein paar Jahren noch wurde Upsampling (egal welches) als Werk des Teufels angesehen. Für Vergleiche und Benchmarks dürfe man nur die reine Rohleistung als Maßstab nehmen. Heute wird ein absolutes Compute-Monster dafür verhackstückt, dass es genau dieses teuflische Upsampling nicht beherrscht. Und dieser komplette Sichtwechsel in nur 7 Jahren.

blauescabrio schrieb:
Vor ein paar Jahren noch wurde Upsampling (egal welches) als Werk des Teufels angesehen.
blauescabrio schrieb:
Heute wird ein absolutes Compute-Monster dafür verhackstückt, dass es genau dieses teuflische Upsampling nicht beherrscht. Und dieser komplette Sichtwechsel in nur 7 Jahren.

Früher habe ich es als Hilfsmittel gesehen, alte GraKas damit länger betreiben zu können, in dem man noch etwas Performance rauskitzelt, bei besserem Bild, als wenn man die Auflösung im Spiel kleiner der Monitorauflösung einstellt.

Heute nehmen es Spiele-Entwickler um sich jedwede Optimierung zu sparen, und selbest mit Upsampling laufen viele neue AAA-Titel wie ein Sack Nüsse.

Ohne geht es in die Richtung: FPS < 30.

Dabei sehen die Spiele optisch nicht viel besser aus als vor 7 Jahren.

Nur deswegen ist es wichtig geworden. Paradebeispiel: alles das auf UE5 basiert

Für die Optimierungen braucht es Seniors, die Junior-Programmierer sind wesentlich billiger, zudem beliebig austauschbar, und Zeit (Geld²) wird auch gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
andi_sco schrieb:
Da steht nichts vom reinen ATi/AMD Design
Es bleibt halt eine der schönsten Radeons, eben weil es so gutes minimalistisches industrial Design ist womit die Nvidia FEs vorgelegt haben.

Corpus Delicti schrieb:
Heute nehmen es Spiele-Entwickler um sich jedwede Optimierung zu sparen, und selbest mit Upsampling laufen viele neue AAA-Titel wie ein Sack Nüsse.
Aber das ist doch nicht gut. Es ist einfach der falsche Weg, ein notwendiges Übel. Also kann man doch ein Rohleistungsmonster nicht dafür schelten, dass es kein Upsampling beherrscht.

In 7 Jahren sind wir vom zu teuren Top Modell für 729 Euro zum Top Modell für 2k gekommen XD
Für 729€ bekommt man nicht mal mehr Mittelklasse.

Corpus Delicti schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Spiele-Entwickler tendenziell schlechter optimieren als früher. Das würde ja bedeuten, dass Spiele nativ schneller laufen könnten und besser aussehen würden. Das Gegenteil ist der Fall. Die UE5 wird ja immer wieder gerne als Beispiel genannt, hat ihre Ursprünge aber weit vor dem Upsampling und ist weitgehend Rasterizer-Arbeit. Das passt also auch nicht recht zusammen. Mich wundert eher, dass im Artikel FSR3.1 so schlechtgeredet wird. Ich finde für eine so alte Karte ist das eine akzeptable Technik.

Meine Überschrift hätte eher so gelautet.
"Bloss kein Neid. Rot, nicht VEGAn, 16GB."

Der Karte hätte auch der 12nm GloFo gut getan.
"Vega VII auch ohne GloFoli ein abgebrannter Stern."
"3 Lüfter für eine scharfe Chipstüte."

AMD hätte das gesamte VEGA Portfolio für GPGPU Anwendungen anbieten sollen und den Spielekunden damit in Ruhe lassen. Mit der RX5700 und komplett sauberen Treibern nachziehen. Endete ja leider trotzdem viel an GPU Hardware in Mining Rigs.

Schreibe ich übrigens als VEGA 56 Besitzer der bei der VEGA VII nur noch Fragezeichen hatte, was das soll. Ich hätte mir damals das Geld zusammenkratzen und eine halbwegs bezahlbare RTX2080 kaufen sollen. Dann wären die so bezahlbaren und durch Treiber sehr schmerzhaften 239€ für die VEGA 56 und später knapp 600€ für die RTX3060Ti so gesehen kein wirtschaftlicher Totalschaden und potenzielle 800€ wären für die RTX4070TI Super oder eine RX7900XT verfügbar, obwohl ich eher zur RTX tendieren würde.

Frau Su hat die Radeon Sparte echt nicht im Griff und würde so Ryzen wie Radeon entwickelt zu den Kunden kommen, AMD würde die CPU Sparte zusammenbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben