Meine wurde erst letztes Jahr von einer RX 9070 XT abgelöst...unglaublich wie lange ich die habe.
Der HBM Speicher war die große Stärke, aber die GPU war einfach zu langsam und um so länger ich die Karte hatte, um so mehr hat mich FSR aufgeregt.

Wenn man nur die Wahl hat zwischen flimmerndem nativ, unscharfem TAA, oder häßlichem FSR, wird man schon frustriert.
Die 16GB VRAM haben den Vorteil, dass ich da auch mit Texturmods nie Engpässe hatte.
Nvidia wollte ich nicht unbedingt unterstützen und so habe ich erst mit der 9070 XT und FSR4 aufgerüstet.
Ich habe die Karte damals schnell auf eine Wasserkühlung umgebaut, was vermutlich der Grund ist, dass sie noch lebt und nicht wie viele andere Radeon VII, gestorben ist
(Zumindest habe ich von sehr vielen toten Radeon VII gehört und es gab ja gar nicht viele im Umlauf).
Obwohl AMD still und heimlich das Powerlimit von 300 auf 250W gesenkt hatte, lief die Karte mit Werkskühler bis 109°C Hotspot Temperatur und der HBM wurde auch richtig heiß. Da war die Wasserkühlung und mein Undervolting sicherlich gut für die Lebensdauer.
Wobei ich den Kühlerboden selbst abschleifen musste, Da der ab Werk eine Pyramidenform hatte, die ziemlich sicher die GPU durchgebrochen hätte, wenn ich den so verbaut hätte.
Jetzt sitzt die Karte im Rechner meiner Frau mit einem Ryzen 3950X ....AMDs erste 7nm Flagschiff-CPU mit der ersten 7nm "Flagschiff"-GPU...ich finde das passt.
Ich hatte viel Spaß mit der Karte und dem austesten/undervolten....aber ein Vernunftkauf war das nicht!

Ich hatte mir später eine gebrauchte 1080TI gekauft gehabt und vor allem die Treiberunterstützung in DX11 und drunter ist sooo viel besser! Die AMD Karte läuft viel früher in CPU Limits, hat eher Ruckler oder auch Darstellungsprobleme...Die 1080Ti scheitert dafür in manchen DX12 Spielen, wo die Radeon VII besser lief.
Das die Radeon VII kein Raytracing konnte hat mich nicht gestört. Idle Verbrauch und Effizienz waren so wie ich sie betrieben habe gut.
Als ich damals zum ersten Mal die Originallüfter zum Spaß auf 100% gedreht hatte, bin ich aber fast von Stuhl gefallen.

Bei mir wird aber eh alles auf Waku umgebaut...Lautstärke war also kein Nachteil für mich.