Bericht AMD Vega: Die Radeon VII mit 7-nm-GPU wird heute 7 Jahre alt

ach ja, die gute alte Radeon VII. Hatte ich damals in einem eGPU Gehäuse an einem MacBook Pro (mit Intel CPU) und Dual Boot. War damals vielleicht nicht die cleverste Entscheidung, aber ich wollte unbedingt die VII, weil sie "anders" war.

Verkauft für fast 1000 Euro an einen Studenten, der zusammen mit einem indischen Kollegen eine Serverfarm in Indien aufbauen wollte :D
Würde mich echt interessieren was daraus geworden ist.

saku schrieb:
In 7 Jahren sind wir vom zu teuren Top Modell für 729 Euro zum Top Modell für 2k gekommen XD
Für 729€ bekommt man nicht mal mehr Mittelklasse.

Ein Topmodell bekommt man für 700 nicht mehr, das stimmt. Aber wenn dir die 80 fps AVG in WQHD in aktuellen und damit fordernderen Games reichen, brauchst du auch heute weiter keine 2K-Karte.

Ernsthaft: Was glaubst du, warum AMD und Nvidia ständig die neueste PC-Bildschirmtech pushen, während an den Konsolen noch immer gemütlich mit 30, 40 und 60fps gedaddelt wird? :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war mit der RX 480 Schluss mit AMD. Habe mir damals eine GTX1060 zugelegt, und danach kam
dann die RTX2070TI.
Danach wieder AMD, mit 6750 / 7800XT / 9070XT und nun wieder 5070TI.
Für mich war die Vega nie relevant, sie war nur in aller Munde, zu teuer und zu laut und zu heiß.

Edit:
Sorry war natürlich die 2070 Super !

Zuletzt bearbeitet:
blauescabrio schrieb:
Aber das ist doch nicht gut. Es ist einfach der falsche Weg, ein notwendiges Übel. Also kann man doch ein Rohleistungsmonster nicht dafür schelten, dass es kein Upsampling beherrscht.
Ich persönlich schelte auf keinen Fall das Produkt sondern den Hersteller, die Karten nicht länger zu supporten. Dieses Fass will ich ja nicht noch mal aufmachen aber nur die aktuelle Serie zu supporten ist schon... unschön.

Anti-Monitor schrieb:
Ich persönlich schelte auf keinen Fall das Produkt sondern den Hersteller, die Karten nicht länger zu supporten.
Naja, das macht ja in dem Fall keinen wirklichen Unterschied!? Der Hersteller baut(e) das Produkt und gibt den Support. Wäre das anders gelaufen, hätte es ggf. auch anderen Support gegeben.
Anti-Monitor schrieb:
Dieses Fass will ich ja nicht noch mal aufmachen aber nur die aktuelle Serie zu supporten ist schon... unschön.
Das Problem dabei ist doch viel eher, dass AMD in ihrer Position leider bei vielen Themen dem Platzhirsch NV hinterher läuft, was Featureset angeht.
NV hat RT eingeführt - AMD musste das irgendwie hinbiegen bis sie mit den 9000er Karten endlich eine auf Augenhöhe oder wenigstens gute Implementierung hatten.
NV hat Upscaling (im Zuge der RT Einführung) implementiert - AMD musste auch da quasi nachbauen.
NV hat Frame Generation implementiert - AMD musste nachbauen
Da gab es noch einiges mehr in der Vergangenheit, wo NV vor allem auch die Entwickler an sich gebunden hat und dann AMD irgendwo das Nachsehen hatte. Stichwort PhysX bspw.

Natürlich kann man AMD hier das Treiber-Support Thema vorwerfen. Aber was willst du machen als Hersteller, wenn du den Zeitpunkt der Implementierung nicht selbst bestimmen kannst? Du kannst ja schwer in die Vergangenheit reisen und dann Dinge in die Hardware implementieren, weil du schon weist, dass das in der Zukunft mal gebraucht wird. Das funktioniert nicht als Feature-Vorreiter. Und das ist leider seit Jahren eben NV. Die spielen das seit Jahren eben so aus, dass Features in den Markt geworfen wurden, die dann über die Zeit auch bei alt Hardware einen Mehrwert liefern.
Zu Turing Release wurde da noch in den Foren über die Hardware Anforderungen von RT gespottet und DLSS 1 qualitativ hin den Dreck gezogen. Heute aber bringt genau dieser Ansatz, anstatt stumpf Rohleistung in die Hardware zu stopfen genau diesen alten Turing Karten einen derartigen Pluspunkt ggü. der Konkurrenz, dass diese Hardware heute noch in der Lange ist, manche Games darzustellen, die die Konkurrenz gar nicht mehr stemmen kann - und wenn doch, dann eben qualitativ optisch deutlich schlechter.

MehlstaubtheCat schrieb:
Manche würde es sogar als "unnütz" bezeichnen.
Schon richtig, war nur leider nicht zu vermeiden.
Ich hatte leider mit meiner Hellhound richtig Pech!
Wobei ich nicht sagen kann, kam es vom Treiber oder Karte, oder von dem Typ vor dem PC.

Könnte dazu jetzt einen Roman schreiben, aber das ist wohl an dieser Stelle nicht angebracht.
Fakt ist, dass ich jetzt keine Probleme mehr habe und alle meine Games nun rund laufen.
Habe die Karte auch glücklicherweise zurückgeben können und habe dafür noch 600.- Euro bekommen
obwohl ich diese Karte im März 25 gekauft hatte.
Verkaufen hätte ich diese Karte nicht guten Gewissens können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich kenne jetzt nur 2 Spiele, die nicht mit der Vega wollen. Einmal Indi und Forza Motorsport nach dem 25er? Update. Motorsport, läuft auch heute noch, wenn man einen bestimmten 22/23er Treiber installiert. Das gleiche Prob. hat auch Polaris, oder NV 1xxx Karten. AMD z.B. Adrenalin Edition 22.6.1 für DirectX®12 Agility SDK und FM läuft.

Hatte auch eine Radeon VII von Amazon gekauft, Sapphire!
bis jene mir nach knapp einem Jahr abrauchte und ich dann aber den Kaufpreis ersetzt bekam.

Hammer Optik und sonst ausser der Lautheit und hohem Verbrauch mit Untervolting nicht mal schlecht!

Zurück
Oben