Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Ich bin ja allgemein mal gespannt wie sich das über die nächsten Generationen entwickelt. Die 980ti hatte ich jetzt 4 Jahre lang. Ich könnte sie vermutlich auchnoch bis zur 30X0 Gen nutzen (Um Games mit FullHD auf Max zu spielen). Dadurch das sich mit der 10X0 und 20X0 Gen so gut wie garnichts getan hat bin ich ja mal gespannt wie sich die nächsten Generationen entwickeln und wie langlebig die Karten sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Esenel schrieb:
[...] Ich für meinen Teil sage mir, warum nicht heute schon diese Leistung als High-End haben, anstatt in 4 Jahren wenn es Midrange ist? Ob ich nun heute für 800 € einkaufe, oder dann vielleicht zweimal für 300-400€, um die gewünschte Leistung zu haben, kommt sich für mich aufs Gleiche. Kaufe ich natürlich dann auch nur alle 4 Jahre Midrange, ist die Geschichte auch wieder eine andere :-)
Kommt natürlich auf die Ansprüche an. [...]

Das heißt, du kaufst dir heute "highend", um dann in 4 Jahren "midrange" zu sein, okay. Ich behaupte aber, wenn du heute "midrange" kaufst, bist du in vier Jahren fast genauso weit, wie als ob du heute "highend" kaufst - weil Highendkarten - auf das Preisleistungsverhältnis bezogen - "schlechter" altern, da der technologische Fortschritt langfristig alle gleichermaßen schnell eingeholt.

Joshinator schrieb:
Hat ja mit der 1080 dann prima geklappt die zur nächsten Generation geupgraded wurde :evillol:
(Nicht böse gemeint, nur beißt sich dein Beispiel selbst ins Bein (außer eine 1080 ist nicht "mehr Geld ausgeben"))

Ich verstehe deinen Satz nicht. Sry.

Strikerking schrieb:
@Esenel
Du meinst wohl eher FPS und nicht Hz;) man kann auch auf einem 144 Hz Monitor mit z.B. 100 FPS spielen.
Man braucht nicht zwingend 144FPS bei einem 144Hz Monitor, um einen Vorteil daraus zu ziehen.
Schon gar nicht mit den heutigen Sync Techniken.

FPS oder Hz. Haarspalterei würde ich sagen.
Ich denke man weiß was gemeint ist, oder?
Oder würdest du der Kernaussage widersprechen?

just_fre@kin schrieb:
Das heißt, du kaufst dir heute "highend", um dann in 4 Jahren "midrange" zu sein, okay.

High-End heute ist in 4 Jahren (2 Generationen) Midrange. Ja, so sehe ich das. 980 Ti ist für mich heute Midrange.

just_fre@kin schrieb:
Ich behaupte aber, wenn du heute "midrange" kaufst, bist du in vier Jahren fast genauso weit, wie als ob du heute "highend" kaufst - weil Highendkarten - auf das Preisleistungsverhältnis bezogen - "schlechter" altern, da der technologische Fortschritt langfristig alle gleichermaßen schnell eingeholt.

Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du wenn ich heute Midrange kaufe ist diese in 4 Jahren immer noch Midrange? Das würde ich nicht so sehen. Für mich wäre das dann Low-End.

Natürlich verlieren High-End Karten mit Early Adopter Preisen schnell viel Wert.
Aber ich glaube mit fester Überzeugung, dass sich eine 1080/1080Ti besser weiterverkauft als eine 1060.

Alleine weil diese Karten mehr Leistung haben und auch nicht so oft verkauft wurden, sprich Markt "Überschwemmung" beim Verkauf.

Belegbare Zahlen kann ich dazu natürlich nicht vorlegen :-D

Bei NVIDIA kann man, wenn die Karten von EVGA und mit erweiterter Garantie ausgestattet sind, durchaus mehr herausholen auf dem Gebrauchtmarkt als bei anderen AIBs.

Ich kaufe ausschließlich NVIDIA Karten von EVGA und bei AMD würde ich ausschließlich Sapphire erwerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Esenel schrieb:
Was ich damit sagen will, ist dass es sich für mich persönlich mehr lohnt einmal mehr Geld auszugeben, um länger Ruhe zu haben und die Möglichkeit des guten Wiederverkaufswertes.
Esenel schrieb:
Deshalb kaufe ich heute High End, was lange Zeit für Ruhe beim Nachrüsten sorgt und auch gleichzeitig einen höheren Wiederverkaufswert besitzt.
Esenel schrieb:
Ich verstehe deinen Satz nicht. Sry.

Darum ging es mir, du hast dir eine 1080 gekauft um "länger Ruhe zu haben", wurde aber mit der nächsten Generation doch ersetzt. Also genau das Gegenteil von "länger Ruhe haben".
Deshalb mein "hat ja prima geklappt", wenn 1080 in die Kategorie "High-End" bei dir fällt.

Laphonso schrieb:
Zumindest dass sie die 1080Ti und 2080 “kassiert” mit ein paar avg fps mehr und dann für 600 Euro.

AMD untypisch hat die R7 an beiden Fronten enttäuscht, Preis und Leistung. Denn, so schließt sich meine Argumentation, knackt sie nicht mal die 2080 alias 1080Ti Perfomance, liefert 2 Jahre alte 2017 Performance für zu hohe Preise.
Bullshit .....

Wieso erwartest du von einem 3 - 4 Jahre altem Design das die GPU ein NV Design schlägt das noch kein halbes Jahr raus ist , die 1080 TI und Radeon tun sich nicht viel ...

Das einzige was die Radeon VII aufzeigt ist : NV hatte defenitiv den besseren Fertigungsprozess bei TSMC mit 12/16 nm als AMD bei GF ....

Die Architektur der Radeon VII hat sich nicht geändert gegenüber der Vega 64 , im Gegenteil , die Radeon VII ist die kleinere Karte ...

3840 Shader Radeon VII und 4096 bei der Vega 64 ...

und was die Lautstärke und den Verbrauch angeht ... , mit uv geht auch bei der Radeon VII viel , verzichtet man auf 100 MHZ Chiptakt und setzt statt 1,07 v nur 0,94 / 0,95 v an wird sie leise und verbraucht 80 Watt weniger ....

leider sind die Treiber noch zu buggy , so das sich das uv nicht auch positiv beim halten des Boosttaktes bemerkbar macht , beim Treiber geht auch noch einiges in Hinsicht auf Lüftersteuerung und Taktverhalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Joshinator schrieb:
Darum ging es mir, du hast dir eine 1080 gekauft um "länger Ruhe zu haben", wurde aber mit der nächsten Generation doch ersetzt. Also genau das Gegenteil von "länger Ruhe haben".
Deshalb mein "hat ja prima geklappt", wenn 1080 in die Kategorie "High-End" bei dir fällt.

Das hatte damit zu tun, dass die 1080 meinen 165Hz WQHD Monitor nicht mit genug Bildern versorgen konnte.
Die 2080Ti kann dies nun.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die nächste Generation daher lohnen würde.
Darauf bezog sich ja auch der 2. Teil meines Posts mit den eigenen Ansprüchen.

Und zusätzlich fallen meine Ansprüche durch den Basteldrang auch immer wieder aus dem Rahmen :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Esenel schrieb:
Natürlich verlieren High-End Karten mit Early Adopter Preisen schnell viel Wert.
Aber ich glaube mit fester Überzeugung, dass sich eine 1080/1080Ti besser weiterverkauft als eine 1060.
Alleine weil diese Karten mehr Leistung haben und auch nicht so oft verkauft wurden, sprich Markt "Überschwemmung" beim Verkauf. Belegbare Zahlen kann ich dazu natürlich nicht vorlegen :-D

2 Menschen, 2 Theorien - und jede scheint eine gewisse Gültigkeit zu haben bzw. jeder hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht^^, aber das ist ja auch nicht schlimm, wie gesagt, ich hab ebenfalls keine Beweise für meine Theorie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
MK one schrieb:
und was die Lautstärke und den Verbrauch angeht ... , mit uv geht auch bei der Radeon VII viel , verzichtet man auf 100 MHZ Chiptakt und setzt statt 1,07 v nur 0,94 / 0,95 v an wird sie leise und verbraucht 80 Watt weniger ....

Ist halt die Frage, ob das wirklich für alle produzierten Vega20 Chips so gilt oder es eben nicht doch einige (oder gar viele) Ausreißer gibt, die eben doch diese default-Spannung benötigen.

Ich finde das Thema UV ganz interessant, nur das hier einige meinen, dass man deswegen eine Radeon VII empfehlen könnte, halte ich für Fragwürdig. Ich kauf doch keine 750€ Karte um dann undervolten zu müssen damit sie leise ist. :D Zumal bei der 2080 kann man das auch, dann hört man sie garnicht mehr. ^^

Ich hoffe nur, dass die Customs vernünfitge Kühler draufklatschen und dann würde ich die Karte sogar für den Rechner meiner Frau kaufen, aber im jetztigen Zustand, nein danke, leider. :D

DriveByFM schrieb:
dass man deswegen eine Radeon VII empfehlen könnte, halte ich für Fragwürdig

So richtig plug-&-play-ready scheint es tatsächlich noch nicht zu sein, mit der Radeon VII. Aber was Hoffnung macht:

1. Custom Designs der Boardpartner mit potenter Kühlllösung
  2. Stabiler und alle Features unterstützender Treiber
  3. Funktionierende Auto-UV Funktion für die Radeon VII
  4. Hohe Verfügbarkeit am Markt (und damit hoffentlich ein Absinken der Preise in Richtung 600€)

Mit diesen Punkten wäre die Karte perfekt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
DriveByFM schrieb:
Zumal bei der 2080 kann man das auch, dann hört man sie garnicht mehr. ^^

Nicht in dem Ausmaß.

@Faust2011

1. Sind den schon welche angekündigt? Ich bin nach wie vor sicher, dass da wenn überhaupt nicht viel kommt.
  2. wie bei Vega? =D Spass beiseite, hier wird sicher hoffentlich was tun.
  3. Auch das bezweifele ich inzwischen. Schon Vega war hier "zickig". Vega" noch mehr Kompromiss als die VEga. Ich würde hier nicht auf eine allzu schnelle Entspannung hoffen und ich denke nicht, das AMD preislich viel Luft hat. Der HBM ist teuer, das PCB ist teuer.

Faust2011 schrieb:
Ist halt die Frage, ob das wirklich für alle produzierten Vega20 Chips so gilt oder es eben nicht doch einige (oder gar viele) Ausreißer gibt, die eben doch diese default-Spannung benötigen.

aus meiner Erfahrung als Besitzer einer auf RX580 gepimpten RX 480 kann ich sagen , AMD neigt dazu mehr Spannung zu geben als nötig um so viele Mhz wie möglich rauszuqetschen , nur 20- 30 Mhz weniger beim Chiptakt und schon funktionierte eine deutlich geringere Spannung und sorgte dafür das der Boosttakt quasi nicht mehr absackte , sondern gehalten wurde, das ging sicher nicht nur mir so ...
Die Radeon VII ist noch zu neu , noch sind nicht genügend Vergleiche vorhanden um die Chipgüte bei 7 nm verlässlich vorrauszusagen
aber auch hier , Radeon VII UV = höhere Effizienz als 2080 FE , https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ao43xl/radeon_vii_insanely_overvolted_undervolting/
ov6ncgcvl5f21.png

MK one schrieb:
aus meiner Erfahrung als Besitzer einer auf RX580 gepimpten RX 480 kann ich sagen , AMD neigt dazu mehr Spannung zu geben als nötig um so viele Mhz wie möglich rauszuqetschen

Bisher hatte ich ebenfalls Glück mit meinen AMD-Karten. Sowohl die beiden R9 290 als auch die Vega 56 lassen sich ordentlich undervolten.

MK one schrieb:
aber auch hier , Radeon VII UV = höhere Effizienz als 2080 FE

Ich weiß, darauf hatte ich doch selbst hingewiesen. Schau mal den Post #19 hier im Thread, Link :D

Ja das ist auch super, aber man muss halt einfach sagen, dass der Großteil der Käufer da einfach kein Bock drauf hat. Die Karte soll rein, Treiber drauf und ab gehts. Keiner möchte sich da noch über Stunden hinsetzen und testen bis alles ok läuft. Vor allem gibt es keine Garantie, dass UV überhaupt mit jeder Karte geht. Da kommt es also etwas auf die Silicon-Lottery an.

Faust2011 schrieb:
Hohe Verfügbarkeit am Markt (und damit hoffentlich ein Absinken der Preise in Richtung 600€)

Richtung 600€ sieht gut aus, günstigste gibt es zur Zeit für 800€ :evillol:

1549892816469.png

Und wie oft müssen Leute noch kundtun das die ihre Karte "plug&play" haben wollen?
Haben wir doch jetzt schon oft genug hier gelesen, und die Karte wird nicht grundlos als "Bastler-Karte" betitelt.
Gegen RAM-Timings anpassen ist UV für den "Bastler" sogar noch Urlaub :p

@Cool Master
da sprichst du nicht für mich ...
Ich denke , wer sich ne AMD Karte kauft wird sich mit UV beschäftigen , wer sich ne NV kauft mit Übertakten .... und auch da kommt es auf die Lotterie an ....
und laufen tun die GraKa im Standard Modus auch ,,, , man kann halt tunen .... , muß es aber nicht ....

Ich kann zumindest bei amd die preisgestaltung verstehen hbm speicher dazu noch 16gb davon sollten nun nicht die günstigsten am markt sein, zumal soweit wie ich weiß amd auch nur auf diesen teuren schnellen speicher setzt. Dazu noch der 7nm erstkundenaufschlag für die fertigung beim fertiger.... Klar ist die dann teurer.

Bei der 2080 kann ich das nun nicht nachvollziehen okay man hat raytraycing was am sich zwar nice ist aber ehrlich gesagt bei gerade mal 60 fps in full hd halte ich das für naja sagen wir mal ein nettes beiwerk dass man sagen kann sie kann es aber bei meinem 3440x 1440 bildpunkten ist diese technik nicht zu gebrauchen da ich nicht mit nur 25 fps rumgammeln will.

Die deap learning kantenglättung scheint da schon eher was brauchbares zu sein aber im moment noch nicht weit verbreitet... Weswegen ich nun keinen finger rühren würde. In benchmarks ist mal die 2080 mal die VII vorraus so dass für mich persönlich dann noch die lautstärke als kaufargument übrig bleibt da das können die boardpartner im moment mit ihren custom lösungen besser als amd.

Da ich allerdings bereits die 1080 ti mein eigen nenne hab ich glaube ich alles richtig gemacht kein raytraycing gleiche leistung wie die 2080 und mehr ram als die 2080. Denke die 1080 ti wird noch 1-2 generationen überleben

Zurück
Oben