Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Katase_Shima schrieb:
die Karte war schlecht in sachen Kühlung ausgelegt, man kann vom Endkunden nicht erwarten in den Spannungs und Leistungskurven des Treibers herumzuspielen
Leider wahr...ich spiele eh an den Einstellungen herum, da hatte ich mit der Karte natürlich durchaus Spaß, da man deutliche Verbesserungen zum Stock Zustand erreichen kann.
Katase_Shima schrieb:
die Treiber selbst waren bis zum Sommer 2019 nicht so der Hit , also knappe 4-5 Monate nach release der Karte
Leider auch wahr.... es gab so einige Bugs, aber ich hatte nichts dramatisches und was ich an den Support gemeldet habe wurde auch immer in der übernächsten Version gefixed....sehr frustrierend war, das teilweise alte Fehler die schon behoben worden waren irgendwann wieder in den neuen Versionen aufgetaucht sind.
Katase_Shima schrieb:
etwas flachere Propeller aber dafür längere Kühlfinnen oder gleich auslegung als 2,5 Slot Design / bzw Custom Karten
Ja....da fehlte Oberfläche und die Karte lief zu heiß oder zu laut.
Bei mir ist aber ein Wasserkühler drauf gekommen, daher war mir das egal.
Katase_Shima schrieb:
Der HBM2 Speicher für Endkunden war eine Machbarkeitsstudie und eine, die meiner Meinung nach exzellent funktioniert.
Stimmt....der Leistungsvorteil zur Vega64 ist fast vollständig über die verdoppelte Bandbreite gekommen und der HBM2 war auch energieeffizienter als die GDDR Konkurrenz.
Katase_Shima schrieb:
Diesen etwas speziellen Pixelschubser nur auf die Spieleleistung ist also nicht fair.
Da kann ich wenig zu sagen, aber AMD hat die Karte schon als Gaming Flagschiff angekündigt und da hat sie eher nicht abgeliefert.
 
Die Idee mit dem HBM2-Speicher fand ich damals auch ganz geil, weil am GPU-Die kann man die Kühlung nicht so vernachlässigen wie bei klassischen GDDR-Chips. Stichpunkt geplante Obsoleszenz. Da ist es so gesehen auch nützlich, dass man jetzt bei GDDR-Speicher die Temperatur auslesen kann. Kann man dann keinen anbieten, wenn der Speicher bei 95°C läuft, während Edge bei 65°C ist und Hotspot bei 75-80°C. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Baal Netbeck
Katase_Shima schrieb:
auch für irgendwelche Wissenschaftliche Berechnungen die doppelte Genauigkeit ( FP64 ) benötigen bot diese eine gute Performance ( 1:4 ) statt bei Nvidia 1:32… wer mehr will musste dann halt eine Radeon Instinct MI50 kaufen
Dann braucht es ja nur noch Software, die nicht auf CUDA zugeschnitten ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@SweetOhm und @Infi88 Bitte stoppt jetzt Euren Kleinkrieg hier. Die jüngsten Beiträge sind im Aquarium zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Fresh-D
Zurück
Oben