Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Ich tätschel dann mal ganz lieb meine 2080 auf das wir noch lange Freunde bleiben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ, Shagal, Gortha und 9 andere
Das stellt man im Backend ein, so dass es dann 15 Uhr veröffentlicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und SDJ
Der Titel ist vernichtend und leider nicht wahr, denn mit UV ist die Karte effizienter als die RTX 2080.

Sobald es für unter 600€ kaufbar ist, schlage ich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intes, Oceanhog, Chismon und 36 andere
schkai schrieb:
Schon komisch das man bei AMD die Preise anprangert aber bei Nvidia nicht. Auch die Nvidia Karten sind laut, außer man lässt diese jenseits von 80 Grad laufen. Will man es kühl haben wird es auch laut. Sorry Computerbase, das ist aber keine Objektive überschrift. Nvidiabase inc.

Es wurde nicht der Preis ansich kritisiert, sondern die dafür gebotene Leistung. Mit all den Nachteilen, Lautstärke (merkwürdig meine Asus 1080ti strix ist leise) kritisiert.

Ich habe für meine 1080ti damals nicht viel mehr Geld gezahlt. Anstatt der AMD würde ich eher zu einer 2080 greifen - gibt es auch schon für ca. 650€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, LuckyMagnum, megaapfel und 2 andere
Hab zwar erst die Balken überflogen (lesen tu ich später daheim), aber der Titel kommt mir jetzt etwas zu negativ vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teclia, dalaidrama, Oceanhog und 27 andere
Wenn man bedenkt, dass die GPU in 7 Nanometer produziert wird. Dagegen wirkt die GPU Technik der NV schon fast "antik" :). Dennoch ist die Leistung, der Verbrauch und die Lautstärke in Bezug auf die Neuheit des Produkts einfach enttäuschend. Schade....

Den Test werde ich jetzt mal gemütlich durchlesen :) - habe jetzt nur kurz die Diagramme angeschaut, die mich besonders interessieren - das scheinen aber die Punkte zu sein, die AMD nicht sonderlich interessieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Kazuja, Nefiwolf und 3 andere
Booby schrieb:
Der Titel ist vernichtend und leider nicht wahr, denn mit UV ist die Karte effizienter als die RTX 2080.

Bei dem Preis interessiert mich aber nur die Leistung und nicht ob die Karte effizient arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., Kazuja, Riot303 und 6 andere
Wer eine RTX 2080 im Rechner hat, wird nicht tauschen. Ist so. Ich mache es auch nicht, zumal ich für meine, dank Mindfactory, sogar nur 509 Euro bezahlt habe.😎
Schaun wir mal, wenn Navi mit 16 GB VRam rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Luzifer71, Gortha und 2 andere
schkai schrieb:
Schon komisch das man bei AMD die Preise anprangert aber bei Nvidia nicht. Auch die Nvidia Karten sind laut, außer man lässt diese jenseits von 80 Grad laufen. Will man es kühl haben wird es auch laut. Sorry Computerbase, das ist aber keine Objektive überschrift. Nvidiabase inc.
Redirion schrieb:
uff, vernichtender Titel. Warum gab es sowas nicht bei der RTX 2080? Bis auf die Lautstärke passen die Aussagen auch hervorragend.
Es geht um den Vergleich zur RTX 2080, den AMD ja selbst anstellt. Im Vergleich dazu ist die Radeon VII zu laut, zu langsam und zu teuer, bietet aber mit 16 GB mehr Speicher. Das ist ja immer in Relation zu betrachten.

Und wozu eine möglichst kühle Grafikkarte, wenn diese dann laut ist @schkai ? Die meisten bevorzugen doch lieber eine leise Grafikkarte, deren Temperaturen trotzdem noch unproblematisch sind, auch wenn sie bei 80 Grad Celsius liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, ZeusTheGod, Kvnn. und 33 andere
Zum Glück habe ich mit der GTX 1080TI keinen Fehler gemacht :-) 630€ vor 2 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Amok4All
Also UV ist bei der R7 Pflicht und dann klappt es auch mit dem 500W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Pulsar77, BacShea und 2 andere
Für die aufgebaute Stimmung leider ein bissel wenig.. :-/
Hätte es AMD und dem Markt gewünscht, dass da ein bissel mehr kommt..
Könnte eine wirklich gute Grafikkarte sein, wenn sie 100 - 150€ günstiger wäre, aber 729€ für ~RTX 2070 Geschwindigkeit ist schon recht happig..

Mich würde ja schon interessieren, was der Chip mit GDDR6 leisten würde.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, LuckyMagnum, Lübke82 und 2 andere
Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Dankeschön@CB für den Test.
Meine 1080Ti bleibt schön wo sie ist.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und GERmaximus
Gerade mal bei Mindfactory geschaut, die haben auf der Startseite auch eine Spezialseite zur R7 eingerichtet. Allerdings sind die gelisteten Karten entweder "derzeit leider nicht lieferbar" oder es pappt das Preisschild "749€" dran. Aber letztlich ist derzeit keine einzige (!) verfügbar. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
OZZHI schrieb:
Der Titel wird den AMD Fans wohl ziemlich sauer aufstossen.
Und die Fans der gegnerische Fraktion gackern weil es keine Alternative gibt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenediktGa, im5cv, shortex und 4 andere
Wozu noch lesen. Das was man wissen muß ist in der Überschrift verpackt. Danke CB. - AMD? Customs bitte.

Weiter warten auf Navi? Oder doch mal was Grünes? Hhm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
respekt amd, hätte nicht gedacht das ihr euch traut 729€ für eine grafikkarte aufzurufen die langsamer ist und gleichzeitig mehr verbraucht als eine 2 jahre alte 1080ti.

undervolted könnte das ding für den ein oder anderen aber durchaus interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ..::Borni::.., Langsuan, Lübke82 und 4 andere
Schade, aber leider fast zu erwarten.
Hätte gerne mit Zen 2 auch zu einer neuen AMD-Grafikkarte gegriffen, das wird wohl aber leider nichts, womit Nvidia wohl angesichts ihrer Kursverluste wohl am Preisniveau keine Änderungen durchführen wird.
 
Booby schrieb:
Der Titel ist vernichtend und leider nicht wahr, denn mit UV ist die Karte effizienter als die RTX 2080.

in dem Preissegment sollte man eine von Haus aus gute Karte erwarten und keine bei der man noch manuell Hand anlegen muss um zu testen was das UV-Limit ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Thanok, sent!nel und 13 andere
Ich mein...ich wusste, dass das ein Fail wird, aber...meine Güte...das ist keine gute Karte!
Sorry...ich mein ja Undervolting, aber wer macht das?
Wer hat da Lust zu?

Außerdem ist meine 1080Ti rundum die bessere Karte imo!
Die gabs gegen Lebensende ungefähr für den gleichen Preis. Natürlich: sie ist JETZT nicht mehr wirklich verfügbar, aber selbst die RTX 2080 ist besser im P/L!

Sorry AMD! Setzen 6! Das ist nicht akzeptabel!
Ihr schafft es nichtmal das KLEINE High-End Modell von Nvidia im Zaum zu halten! 16GB HBM2 hin, oder her!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, FCK-THIS, USB-Kabeljau und 8 andere
Zurück
Oben