AMD RSR+OpenGL?

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.228
Hi,

Google findet leider nix gescheites/brauchbares.

Ich spiele dann und wann Spiele die OpenGL verwenden und kein Direct3D.
Verwende eine RX5700 und hab den aktuellsten(nicht beta-) Treiber(22.6.1)

Der Treiber erkennt zwar das das Spiel läuft, aber weder RSR noch das "Radeon Bildschärfen" zeigen eine Wirkung.
Bei D3D Spielen ist das alles kein Problem.
OGL Spiele: Null Effekt.

Mache ich was falsch oder unterstützen diese beiden Funktionen nur D3D?

System:
ASRock B550 Phantom Gaming 4 (BIOS Ver.: P2.20)
Ryzen 7 3800X (stock)
MSI RX5700 Evoke OC (kein nachträgliches OC, nur Lüfterkurve und leicht undervoltet)
32GB RAM DDR4 3200 Crucial Ballistix (2x16GB)
be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold (600 Watt)
Windows 10 Pro (21H2)
 
Also vorweg ich weiß das auch nicht. Ich nehme an, das die Implementierung auf Shader Basis ist und dann wohl je nach Schnittstelle auch die passenden Shader eingeschleust werden müssten. vielleicht haben die Opengl aussen vor gelassen?

Ist aber viel Halbwissen :D

Außer Doom und Avorion fällt mir jetzt auf anhieb nichtmal mehr Spiele mit OpenGL auf die schnelle ein :D
 
Hab auch mal kurz recherchiert und finde keine Hinweis,
dass RSR nicht bei OpenGL funktionieren soll.
Sollte wohl auch bei Vulkan und OpenGL funktionieren wie ich das sehe, auch bei GURU3D.
 
Bei Vulkan gibt es auf jeden Fall eine Umsetzung unter Linux, die Quasi dem RSR entspricht und damit Läuft. (Proton von Glorious Eggroll hats drin)

Also das hilft dir nicht weiter :D aber ich teste dann gleich wenn der Download fertig ist, wie sich das dann bei Avorion verhält. (unter Linux natürlich)
 
Tulol schrieb:
Mache ich was falsch oder unterstützen diese beiden Funktionen nur D3D?
Ist glaube ich so, dass RSR nur im "Randlosen Fenster" oder "Fenster" funktioniert, wenn das Spiel keine Auflösungseinstellung besitzt. "Echtes Vollbild" und "Vollbild" sollte vermieden werden.

F: Funktioniert RSR mit Spielen, die randlos im Vollbildmodus laufen?

A: Die aktuelle Version von RSR unterstützt exklusive Vollbildmodi, d. h. sie funktioniert, sofern das Spiel eine Option bietet, um die Grafikauflösung zu verringern. Damit Spiele im randlosen Vollbildmodus mit RSR funktionieren, müssen Benutzer in den Windows-Einstellungen für die Auflösung ihres Spiels einen geringeren Wert als die native Auflösung des Bildschirms wählen.

oder

Mit Stand Januar 2022 ist Radeon Super Resolution mit Radeon RX 5000-Serie Grafikkarten und neuer kompatibel und funktioniert mit Spielen, die den exklusiven Vollbildmodus unterstützen. AMD Software: Adrenalin Edition 22.3.1 oder eine neuere Version erforderlich. GD-197

Es muss also der "Exklusive Vollbildmodus" gewählt ... und in Windows die Auflösung reduziert werden, wenn es keine Möglichkeit zur Auflösungsreduzierung im Spiel gibt.

Grüße

P.S.
Was aber AMD mit "Randlosem Vollbild" meint, ist mir nicht ganz klar.
Vermutlich der Non-Exklusive Vollbild-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
0.PNG



"AMD Radeon™ Super Resolution"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Unter Linux lief das jedenfalls so auch mit OpenGL, im Spiel ne Kleine Auflösung eingestellt und Laut Monitor hatte der noch die volle Auflösung.

Das ist auf jeden Fall keine Technische Limitierung, wenn es unter Windows anders wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
unter linux funktioniert es mit opengl auch nur, wenn man das in wine eingebaute fsr benutzt. lässt man eine native opengl-anwendung laufen, gibt es kein rsr vom treiber.

es würde mich nicht wundern, wenn unter windows rsr für opengl nicht implementiert wurde, da opengl im grunde niemanden mehr interessiert. man könnte unter windows mit zink von opengl zu vulkan übersetzen, dann müsste auch rsr funktionieren.
 
Zurück
Oben