AMD RX 5700XT oder NVidia 2070 Super

DMHas

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.618
Hallo zusammen,

es wird langsam Zeit meine GTX980 gegen ein potenteres Modell zu ersetzen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es eine AMD 5700XT oder eine NVidia 2070 Super werden soll. Die Lautstärke der Karte ist nicht relevant, da ein Wasserkühler auf die Karte kommt. Für die 5700XT wäre ein Referenzmodell von Asus oder MSI + Wasserkühler und Backplate eine Möglichkeit - Gesamtkosten: ca. 570€. Für eine 2070 Super + Wasserkühler und Backplate wären es ca. 690€. Nur gestaltet sich die passende Kühlerwahl bei NVidia schwieriger – mangels exakter Angaben von Herstellern. Ich fand jedoch die Inno3D GeForce RTX 2070 Super Ichill Frostbite für rund 610€ - ein sehr verlockendes Angebot. Ich kann diesen Hersteller jedoch nicht einschätzen und Tests sind keine brauchbaren zu finden. Habt ihr Erfahrungen mit Inno3D, von welcher Qualität die Grafikkarten sind (in Bezug auf Verarbeitung / Spannungswandler / Langlebigkeit)?

Als mögliche Alternative würde ich auch die MSI GeForce RTX 2080 SEA Hawk EK X in Betracht ziehen (750€). Jedoch wird mein Budget mit knapp 100€ überschritten. Der Leistungsunterschied zwischen 2070 Super und 2080 ist auch nicht riesig.

Für eine Empfehlung oder einen Denkanstoß von Euch – auch in eine andere Richtung – wäre ich sehr dankbar.

Spiele: Division 2, Anno 1800, Ghost Recon Breakpoint / Shadow of the Tomb Raider und eventuell das neue CoD
System: Ryzen 5 2600X / Asus X470 TUF / 16GB Ram / Be Quiet! E10 500W Straight Power
Auflösung: FullHD (1920 x 1080)
Budget: 650€ - 680€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas, sebbolein und iXoDeZz
Von der Leistung sind sie auf einem level aber 2070 kann raytracing, mehr gibst nicht zu sagen und Wasserkühlung für eine midrage-karte halte ich für fragwürdig.
 
@samsungtr: Danke!

@Riegelstriegel: Das deckt sich mit samsungtr. Danke!

Cheatconsole schrieb:
Von der Leistung sind sie auf einem level aber 2070 kann raytracing, mehr gibst nicht zu sagen und Wasserkühlung für eine midrage-karte halte ich für fragwürdig.

Es geht nicht darum, ob eine Wasserkühlung Sinn macht oder nicht.
 
Wenn er sie doch hat? 5700 XT würde ich nehmen... Luft: 2070 Super oder die Red Devil
 
also in deinem Anwendungsfall ganz klar die Inno3D. Außer du liebst es, selbst rumzuschrauben, dann die 5700XT. Der Aufpreis zur RTX 2080 mit Eigenmontage der Wasserkühlung für 10% mehr Leistung ist nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
@TE wasserkühler macht nur sinn, wenn du übertakten willst.
@pmkrefeld Sehr informatives Beitrag, weiter so.
 
Die 5700 XT schaut immer sehr gut aus bei tests/videos auf youtube gegen 2070 super.. nur minimal hinterher..
Für den Preis und da ich RayTracing aktuell nicht bräuchte...

Und du willst ein Referenzmodell, die bekommst immer wieder extrem günstig.
Mit den 19% MwSt bei Saturn .. aber glaub da sind alle 5700 xt inzw. aus.

Mit Wakü/OC ist bei einer 5700XT noch gut was drin
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube sobald Raytracing einem egal ist, ist es nur noch sympathiesache, ob rot oder grün...
 
Croftout90 schrieb:
ich glaube sobald Raytracing einem egal ist, ist es nur noch sympathiesache, ob rot oder grün...
Schade finde ich, dass oberhalb der 5700 XT nichts von AMD vorhanden ist. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob diese genug Leistungsreserven für die Zukunft besitzt. Von dem her gesehen muss ich sagen, dass in höheren Lagen leider noch kein Weg an Nvidia vorbei führt...
 
@Bu][e so sehe ich es auch.
 
Richtig, wem eine 5700 xt red devil nicht reicht, der muss eine 2080 super oder 2080 ti nehmen .. und Mangel an Konkurrenz macht die überteuert.

Nächstes Jahr mit 5800 (und 5900?) sowie 7nm bei nVidia dürfte es endlich besser werden. (auch weil Mainstream Kartenleistung dann besser ist)
 
Zurück
Oben