AMD RX Vega - Stromverbrauch / TDP

AliVe1338

Cadet 2nd Year
Moin Moin,
ich bin relativ neu hier im Forum und weiß ehrlich gesagt nicht einmal zu 100% ob das hier hingehört, falls nicht, belehrt mich gerne eines besseren!

Ich habe mich die letzten Wochen mal etwas intensiver mit PC Hardware allgemein auseinandergesetzt und habe mir selbst die Frage gestellt, ob ich vielleicht tatsächlich den guten Zeitpunkt nutzen und in eine der Vega Karten investieren soll (bestenfalls natürlich die Vega 56). Aber schleichend stellt sich mir da eine Frage, die sich mir bei fast allen AMD Karten stellt. Die TDP ist ja bekanntlich extrem hoch und bei den Vega Karten geizt AMD da ja auch nicht. Macht es wirklich so einen gigantischen Unterschied? Ich sitze manchmal an Wochenenden teilweise bis zu 10h am Stück am PC und zocke auch ausgiebig und ich kann mir gut vorstellen, dass die Stromrechnung explodiert :D

Ich wollte mir jedenfalls mal andere Meinungen dazu sagen lassen, ggf. auch mit Aufklärung ob die TDP auch den Tatsächlichen Verbrauch darstellt!

Vielen Dank im Voraus erstmal
Der Neue

Edit: Um einen Doppelpost zu vermeiden, ich spiele momentan tatsächlich nur mit einer GTX 750 Ti von Gigabyte

Anhänge

• 1243256788.png
    1243256788.png
    117,7 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
die kosten sehe ich nicht wirklich als argument. da kann man im haushalt an anderen stellen deutlich mehr einsparen. man sollte halt bedenken dass ne hungrigere graka auch mehr abwärme ins case ballert, man also ggfs sein belüftungskonzept anpassen muss. gerade die Vega 56 kriegt man mit UV allerdings auch recht effizient.

welches NT (netzteil) steckt in deiner kiste?

Wenn man 10 Stunden am Stück am Wochende zockt hat man eher ganz andere Probleme als ein paar Euro mehr auf der Stromrechnung

Bei den Tests zu Vegas immer aufpassen. In vielen alten Tests sind verfälsche Ergebnisse drinnen, weil minimal kurze Peaks entweder falsch gemessen oder die Ergebnisse falsch interpretiert wurden. Tomshardware hat hierzu mal einen sehr guten Test gemacht. Außerdem ist es bei Vega nahezu Pflicht zu undervolten.

Ich habe das Corsair VS550 verbaut, und ich bin mir durchaus bewusst, dass ich das dann vermutlich raushauen müsste. Macht wohl in dem Fall mehr Sinn auf eine RX 580 oder etwas anderes zu setzen, glaube ich :D

@Coca_Cola Ich kann mich nicht beschweren

@AliVe1338:
das VS ist mist und sollte so oder so ersetzt werden. die Vega 56 ist ~45% flotter als die 580, das ist schon ein ordentlicher unterschied. und (deutlich) effizienter ist die 580 auch nicht unbedingt, eher im gegenteil.

Das Problem ist leider, dass die alternativen in dem Preissegment (zur 580) alle so meh sind

Sapphire Forum
Zurück
Oben