AMD RX VEGA 64 in altes i72700k System für WQHD?

Stach3l schrieb:
also "schafft" eine CPU immer die gleichen Frames, egal unter welcher Auflösung?!
die auflösung ist sache der graka. hier mal als beispiel das von dir genannte GTA5:
GTA5_2017_02_28_10_44_03_859.png
720p

GTA5_2017_02_28_10_44_26_093.png
1080p

settings abgesehen von der auflösung identisch: alles was nicht exklusiv von der graka berechnet wird auf ultra.

ach ja, warum man für den test nicht alles auf low drehen sollte:
GTA5_2017_02_28_10_41_31_334.png
720p mit allem auf low

edit:
valin1984 schrieb:
Ich würde hier auch nochmal die Idee zu einer Vega56 aufgreifen. Die hat auch nur ca. 15% weniger Leistung als die Vega64. Da sind keine Welten dazwischen. Aber sie sollte auf deinem Netzteil gut laufen.
die 15% kann man in WQHD sicher gut brauchen. und auch bei ner 56 würde ich das NT ersetzen.

edit²:
hier nochmal drei neue screenshots:
GTA5_2018_12_31_23_34_11_237.png
720p

GTA5_2018_12_31_23_34_28_866.png
1080p

GTA5_2018_12_31_23_34_55_075.png
1440p

sind jetzt andere settings als auf den ersten screenshots. geht mir nur darum nochmal zu verdeutlichen dass die CPU für die auflösung keine rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stach3l, Verak und Kombra
Verak schrieb:
@leprechaunwg Hi Werner, du wirst es nicht wirklich ok finden, wenn du mit einer aktuellen CPU, in vor allem CPU lastigen Titeln, mehr als 20-30FPS mehr raus bekommst als wie mit deinem alten i5 in Verbindung mit deiner GTX1080. Aufgrund weil deine alte i5 CPU es nicht schafft die Daten entsprechend zu berechnen und diese an deine schnelle 1080 zu liefern.

Gerade mit einem 144Hz Monitor wo jedes FPS einiges ausmacht um Synchron mit deiner Monitor Hz Frequenz parallel zu laufen. Auch wenn Gsync das einigermaßen ausbügelt. Anderweitig machen bei einer aktuellen und potenten CPU auch die minimalen FPS einiges aus, sodass nicht nur die maximalen FPS zählen, sondern auch die minimalen FPS ein besseres Spielerlebnis bieten.

Würde dir daher raten auf Zen2 im Sommer zu warten, sodass du da die Möglichkeit hast auf einen 6Kern/12Threads (R3 3300!) Preisbrecher für um die ~100€ und in den Genuss vergleichbarer Leistung eines i7 8700k zu kommen. Ansonsten wenn du solange nicht mehr warten kannst oder willst, sei dir der aktuelle R5 2600 ans Herz gelegt für 150€.

Guten Rutsch zurück
Sven

Hallo Sven!
Danke für den ausführlichen Kommentar
Ich gebe dir über weite Strecken sehr recht. Und ich muss gestehen, dass ich nicht in Kopf habe, ob die Titel des OP eher die CPU oder die GPU belasten.
Hätte ich nachschauen sollen.
Ich habe aus meiner Erfahrung heraus geschrieben, offenbar sind meine Spiele eher GPU-lastig (oder, z.B. Skyrim dort hin gemoddet...). Ich habe bei entsprechend sehr große Verbesserungen gegenüber meiner HD7950@1025MHz bemerkt (vor allem in Grim Dawn). Mein einziger Titel der tatsächlich "nur" 20-30fps mehr geschafft hat war Transport Fever. Hätte nicht gedacht, dass das einmal mein System am die Grenze bringen würde... ;-)

Wo ich die absolut zustimmen muss ist der Rat bezüglich der nächsten Ryzen - Generation. Ob die jetzt Ryzen 2, Ryzen 3000 oder wie auch immer heißen wird, darauf warte ich seit sie angekündigt sind. Wird aber eher ein R5 oder R7 je nach Verbrauch, Leistung und thermischer Belastung. Freu mich schon darauf. Und genau diese CPU ist eigentlich der Grund warum ich die 1080 gekauft habe. Auch wenn sie jetzt schon einiges beschleunigt.

In diesem Sinne: Frohes neues Jahr und happy System Improving!
:-D Werner
 
leprechaunwg schrieb:
Wo ich die absolut zustimmen muss ist der Rat bezüglich der nächsten Ryzen - Generation. Ob die jetzt Ryzen 2, Ryzen 3000 oder wie auch immer heißen wird, darauf warte ich seit sie angekündigt sind.
Ryzen 2 haben wir bereits. Die neue Generation heißt Ryzen 3(000) und die neue Architektur Zen 2. Das ist so ziemlich das Einzige was wir mit Sicherheit wissen. Genaue Taktraten, TDP und vor Allem Preise sind hingegen reine Spekulation. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Danke allen für eure Antworten. Denke dann wird es zunächst eine Vega 64 mit neuem NT. Dann schaue ich einfach mal wie es läuft. Wenns halbwegs passt, warte ich mit der restlichen Hardware bis 3/4 Quartal 2019.

Das ist so im Groben das, was ich aus allen Antworten so gezogen habe.

Was für ein NT würdet Ihr perspektivisch empfehlen berücksichtigend PL-Verhältnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben