AMD RX580 kann keine 120hz über DP 1.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djq

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 2700x AMD
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASUS Prime X470-Pro
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 580 Red Devil 8 GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir diesen Monitor gekauft --> https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-plus-4k-usb-c-monitor-s2725qc/apd/210-bqws/monitore-und-monitorzubehör

Möchte die RX580 vom DP 1.4 zum Monitor USB-C verbinden, laut DELL möglich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe mir 2 Kabel bereits gekauft, ich bekomme aber immer nur 4k @60 hz

https://amzn.eu/d/hdtsuWj
https://amzn.eu/d/djXriJt

Habe hier auch im Monitor Bereich zuvor um Rat gefragt: --> https://www.computerbase.de/forum/t...ekauft-aber-kein-anschluss-vorhanden.2246294/

Viele Grüße :)

Der Monitor braucht DSC dafür.
Und ich vermute mal die RX580 ist zu alt für DSC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wieso wird die Karte per USBC an den Monitor angebunden? USBC ist primär für Laptops um Kabelsalat zu vermeiden. Gleichzeitig noch Laden am gleichen Kabel brauchst du doch gar nicht beim Desktop?

Die Karte kann nur HDMI 2.0b somit auch darüber keine 120hz möglich
DP anschluss hat der monitor nicht

Ray519 schrieb:
Der Monitor braucht DSC dafür.
Und ich vermute mal die RX580 ist zu alt für DSC.
  • 2014: DSC wird als Teil der Entwicklung von DisplayPort-Standards eingeführt.
  • 2016: DSC wird offiziell in DisplayPort 1.4 aufgenommen, was seine weit verbreitete Verwendung in Computerdisplays ermöglicht.
  • 2017: HDMI 2.1 integriert ebenfalls DSC und erweitert damit seinen Anwendungsbereich.
Also theoretisch möglich das die Karte es Kann, finde aber nichts

Habe nur einmal gegoogelt und gleich kommt, dass die AMD RX 580 kein DSC unterstützt. Ist ja so schwer.

@Portal501 AMD Radeon RX 580 unterstützt Display Stream Compression (DSC) über DisplayPort 1.4. DSC ist eine Technologie, die eine höhere Bandbreite für DisplayPort-Verbindungen ermöglicht, wodurch höhere Auflösungen und Bildwiederholraten bei gleichzeitig geringerer Datenübertragung erreicht werden können. Die RX 580 ist also in der Lage, DSC zu nutzen, wenn ein entsprechendes DisplayPort 1.4-fähiges Display angeschlossen ist.

Das finde ich wenn ich google :)

War das eine AI Antwort?
Deshalb ist es so wertlos die Spec Versionen von DP, HDMI etc. anzugeben. Denn DSC ist optional in DP 1.4. nur DP 1.4 sagt ABSOLUT nichts darüber aus. Und auch nichts über die unterstützen Geschwindigkeiten. Das verwirrt nur Leute und kann von Herstellern missbraucht werden, um Produkte besser scheinen zu lassen, als sie sind.

@Ray519 Ja aber nur mit der Frage - unterstützt die AMD RX 580 8 GB DSC

was machen wir nun? Monitor retournieren? :)

Ist sowieso irrelevant, die alte RX 580 bringt doch überhaupt nicht mal ansatzweise genug FPS, oder brauchst du 120 Hz für Office?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
djq schrieb:
eine höhere Bandbreite
Schon mal falsch.
es ist eine Kompressionstechnologie.
komprimierung ist in dem Fall Verlustbehaftet.

Die Bandbreite kann dadurch nicht erhöht werden.
Ergänzung ()

djq schrieb:
Wenn ich die Frage sagen wir mal ungünstig stelle. Bekomme ich als Antwort evtl. Das Elvis noch lebt! Oder MJ. Warum? Weil es im Internet steht. Wo die "Daten" nun mal her kommen!

Recherchiere richtig! Das war einfach nur Faulheit!

Portal501 schrieb:
Ist sowieso irrelevant, die alte RX 580 bringt doch überhaupt nicht mal ansatzweise genug FPS, oder brauchst du 120 Hz für Office?
Office, evtl. FL Studio

Es geht aber darum, die volle Leistung des Monitors zu nutzen

Ich hatte auch mal eine AMD Radeon RX580, maximal konnte die am DispalyPort 5120×2880@60Hz und an HDMI 4096×2160@60Hz.
Für einen Monitor mit 3840 x 2160@120 Hz wird das nicht reichen.

@rechenschieber schade! WQHD läuft mit 120hz, aber nur wenn der Monitor alleine angeschlossen ist.

Mein jetziger Monitor WQHD 60 hz + den neuen Monitor schafft die Karte(Powercolor RX 580 Red Devil/Dragon) scheinbar dann 4k aber nur bis 60 hz

Weil das Limit nicht aus dem VRAM kommt, sondern von den Ports und was die maximale Port Geschwindigkeit ist.

Und 4xHBR3 Bandbreite reicht halt eben nicht für wie die meisten Monitore 4K120 umsetzen. Ein Monitor der 4K120 in 4xHBR3 ohne DSC umsetzt, wird vermutlich sogar gehen mit der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: djq
djq schrieb:
Das finde ich wenn ich google :)
Bitte schau in die Suchergebnisse rein ... die Zusammenfassung via Sprachmodell kann gerne Fehlinformationen enthalten, gerade wenn es um technische Details spezifischer Hardware geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djq und Sensei21
Ray519 schrieb:
Weil das Limit nicht aus dem VRAM kommt, sondern von den Ports und was die maximale Port Geschwindigkeit ist.

Und 4xHBR3 Bandbreite reicht halt eben nicht für wie die meisten Monitore 4K120 umsetzen. Ein Monitor der 4K120 in 4xHBR3 ohne DSC umsetzt, wird vermutlich sogar gehen mit der GPU.
Hab AMD noch angeschrieben um es zu 100% zu wissen, mal schauen was dabei rum kommt, falls die überhaupt drauf reagieren :)

Du kannst im AMD Treiber auch manuelle Auflösungen anlegen und mal probieren, wie weit du damit (ohne DSC) kommst.

Irgendwas zwischen 4K60Hz und 4K120Hz kann dabei herauskommen. Wäre dann ja immerhin besser als nur 60Hz.

Hatte mal ein USB-C Dock, das DP-DSC Verbindungen nicht richtig ausgehandelt hat. Da ging als manuelle Auflösung irgendwas um die 100Hz noch durch.

(Da macht es dann auch nochmal einen Unterschied, ob du "nur" 8bit Farbkanäle oder 10bit/HDR setzt. Letzteres braucht mehr Bandbreite und erlaubt entsprechend weniger Wiederholrate.)

Anhänge

• RX580.jpg
    RX580.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 70
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben