120Hz über DP - HDMI Adapter

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.407
Servus zusammen,

Ich bin am Überlegen, meinen Desktop-PC aufzulösen und zukünftig mit meinem Laptop zu arbeiten. Der Laptop (HP Pavilion Gaming 15 mit 144Hz) bietet eine HDMI 2.0 Schnittstelle und mein Monitor (Lenovo Y27G) einen Displayport (bis 144Hz) und eine HDMI 1.4 Schnittstelle (bis 60Hz).
Wie man sieht, funktionieren über HDMI am Y27G nicht mehr wie 60Hz, auch wenn HDMI 1.4 bis zu 120Hz zulassen würde. Habe das auch schon rauf und runter versucht und auch das Handbuch gecheckt, es funktionieren maximal 60Hz.
Jetzt ist meine Überlegung einen DP - HDMI Adapter zu besorgen und dann zumindest 120Hz am Monitor verwenden zu können.
Würde das funktionieren?
Und welcher Adapter wäre geeignet, denn die, die Ich finde, sind nur für Input DP (vom Laptop) zu Output HDMI (zum z.B. TV), wo auch explizit erwähnt wird, dass es nicht umgekehrt funktioniert?

Danke.
 
Wenn, dann einen HDMI 2.0 <-> DP 1.x Konverter. Wie Du ihn nennst, ist er falsch rum. Schon einen gefunden? Denke nicht. DP kann HDMI, HDMI kann kein DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
JackA schrieb:
dass es nicht umgekehrt funktioniert?
Richtig. Anders rum geht es per se nicht. Ein Displayport schaltet intern auf das HDMI Protokoll um (das ist die Funktion von DP++) und übertragt dann echtes HDMI. Das kann ein HDMI Port nicht und daher gibt es keine Adapter.

Es gibt seltene aktive Konverter, aber diese können wieder keine hohen Auflösungen und Hertzzahlen.
 
JackA schrieb:
Ich bin am Überlegen, meinen Desktop-PC aufzulösen und zukünftig mit meinem Laptop zu arbeiten.
Lass es einfach bleiben =)

Problem gelöst. Juhu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und JackA
Zurück
Oben