AMD RX6700xt Rotstich

Chris_1887

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3000Mhz
  • Mainboard: ASRock B550 PG Riptide
  • Netzteil: 750 Watt CoolerMaster
  • Gehäuse: ...
  • Grafikkarte: MSI RX6700 XT
  • HDD / SSD: 500GB M.2 Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 144hz Monitor LG

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengeschraubt und anfangs hat alles soweit gepasst.
Ich habe dann gesehen dass die Grafikkarte nur als "Microsoft Basic Display Adapter" erkannt wird und deshalb die neusten Treiber von der AMD Website installiert (Adrenalin 22.5.1) und plötzlich hat mein Bildschirm einen Rotstich angenommen.
Wenn ich meinen Rechner jetzt neu starte ist alles normal bis ich mich im Windows anmelde, dann kommt wieder der Rotstich.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe dann mal einen anderen Treiber probiert, da wird die Grafikkarte wieder nur als "MS Basic Display Adapter" erkannt und ich kann den Bildschirm nur auf 64hz stellen.
Kabel habe ich bereits gewechselt (HDMI & DP) und alle Farbeinstellungen geprüft, meine aber nicht dass es daran liegen kann weil ich mit einem anderen Treiber keine Farbprobleme habe, sondern mit mit der refresh-rate.
Ich habe auch schon lange gegoogelt aber leider nichts gefunden, wenn ich etwas übersehen habe postet hier gerne den Link.
Einen Screenshot kann ich leider nicht mit anhängen, da dort alles korrekt weiß angezeigt wird.
Ich habe gemerkt dass es eventuell mit dem Gerät PCI-Bus zusammenhängt, dieses mal deinstalliert und der Rotstich war weg, blöderweise kann man dann seine Maus & Tastatur nicht mehr benutzen...

Wäre super wenn mir hier jemand helfen kann, Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich an wie wenn die Grafikkarte beim Desktop HDR benutzt und der Monitor nicht, dann kommt es zu Farbverfälschungen die auf einem Screenshot natürlich nicht ersichtlich sind.
Schau mal in den HDR Einstellungen, vielleicht findest du da was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W11_Fan
Screenshot machen und überprüfen ob der Rotstich auf dem Bild zu sehen ist (also das Bild an ein anderes Gerät, z.B. Handy schicken). So kann man eingrenzen ob das Problem mit der Grafikkarte oder dem Monitor bzw. der Verbindung zum Monitor zusammenhängt.
Solche Farbstiche sind aber Erfahrungsgemäß, Kabelprobleme.. z.B. nicht richtig eingesteckt oder das Kabel selbst hat eine Macke.

Edit
Halt! Geh mal in die Radeon-Einstellungen auf Anzeige und stelle mal das Pixelformat hin und her. Und schaue ob dein Bild so wieder wie gewohnt wird.
In der Regel wählt man Full RGB aus. Vor allem wenn du über HDMI anschließt wird da häufig per Default etwas anderes eingestellt.
 
@d2boxSteve HDR war tatsächlich deaktiviert, ich habe es nun aktiviert und es hat den Rotstich minimal verbessert, ist allerdings immer noch sehr deutlich.
@Hirschschnaps das mit dem Screenshot habe ich bereits gemacht, der wird mir normal weiß angezeigt.
Kabel habe ich bereits getauscht und auch HDMI & Displayport getestet, beides mit 2 Kabeln.

Jetzt mal eine blöde Frage zu den Radeon Einstellungen:
Wie rufe ich die denn auf? Bei Rechtsklick auf den Desktop habe ich nicht die Möglichkeit sie zu öffnen und in der Windows Suche taucht auch nichts auf...
 
Chris_1887 schrieb:
Jetzt mal eine blöde Frage zu den Radeon Einstellungen:
Wie rufe ich die denn auf? Bei Rechtsklick auf den Desktop habe ich nicht die Möglichkeit sie zu öffnen und in der Windows Suche taucht auch nichts auf...

Haste kein Icon unten rechts in der Taskleiste? Oder haste den Treiber nur "minimal" installiert? Neustart hast du ja bestimmt nach der Installation schon gemacht? Normalerweise sieht es nach Rechtsklick auf den Desktop so
aus. (Ich meine natürlich die AMD Software.)
1670496964332.png
 
Vielen Dank euch für die Hilfe!
Ich habe den PC noch einmal neu aufgesetzt, alle Treiber sauber drauf und HDR eingeschalten.
Stand jetzt funktioniert alles und sieht soweit gut aus, nur wird meine GPU extrem warm, auch bei "kleineren" Spielen. Hängt das möglicherweise mit dem HDR zusammen?
Ich nutze Free-Sync für die 144hz.
 
Welches Gehäuse? Einmal Foto von Innen machen. Ohne RGB usw
 
Zurück
Oben