AMD RX6950XT Power color zurück schicken wegen spulenfiepen Mindfactory.

Hier kann man ohne Bedenken auch mal vom Widerrufsrecht gebrauch machen.
Grund: Karte fiept sehr laut, gefällt nicht, fertig.
Aber das nicht bewusst x mal hin und her, bei mehreren Online Shops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usturaklinge
Tjoar ist dann die Frage was dich mehr stört die 140€ oder die Spulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usturaklinge
Korben2206 schrieb:
Wenn deine vorherige Karte schon Spulenfiepen hatte, könnte es dann nicht sein das eine andere Komponente verantwortlich ist? z.B. das Netzteil? Und das es nun stärker ist weil die neue GPU mehr Strom zieht...

Ich hatte bisher nie Spulenfieben und das jemand das zweimal hintereinander hat... so oft kommt das meines WIssens nicht vor.
mein netzteil hat 1000watt ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es daher kommt.
 
Das BQ SP 11 müsste MR sein.
 
Wenn dann fiept das Netzteil, ein Netzteil kann aber Physikalisch kein Spulenfiepen bei einer GPU erzeugen
 
Novocain schrieb:
Das BQ SP 11 müsste MR sein.



Ist es ja und hier solte man trotz 1000Watt, die im Handbuch empfohlenen PCIe Anschlüsse nehmen,
je nachdem hier 2 separate Kabel nehmen an den empfohlenen Anschlüsse für - wenn man 2 Kabel nutzt.
Sollte PCIe1 und PCIe3 sein, für nur ein Kabel - das Doppelkabel in PCIe2.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Wenn dann fiept das Netzteil, ...
Doch, das Thema ist auch nichts neues seit vielen jahren schon.
Hmm, wir wiederholen uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weedlord
Doch, ist auch kein besonderes Geheimnis und seit Jahren bekannt wie auch von Nickel angemerkt.
 
Nickel schrieb:
Ist es ja und hier solte man trotz 1000Watt, die im Handbuch empfohlenen PCIe Anschlüsse nehmen,
je nachdem hier 2 separate Kabel nehmen an den empfohlenen Anschlüsse für - wenn man 2 Kabel nutzt.
Sollte PCIe1 und PCIe3 sein, für nur ein Kabel - das Doppelkabel in PCIe2.
Ergänzung ()


Doch, das Thema ist auch nichts neues seit vielen jahren schon.
Hmm, wir wiederholen uns.
ich habe für die verkabelung extra be quiet angerufen und habe es genau so gemacht wie du es beschrieben hast. Von pcie Slot 1 ein Y-Kabel an die GPU. Beim pcie Slot 3 nur eine häfte von einem Y-Kabel an die gpu.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Wenn dann fiept das Netzteil, ein Netzteil kann aber Physikalisch kein Spulenfiepen bei einer GPU erzeugen
ich bin mir eigentlich sicher das es das netzteil ist.
 
Usturaklinge schrieb:
Von pcie Slot 1 ein Y-Kabel an die GPU. Beim pcie Slot 3 nur eine häfte von einem Y-Kabel an die gpu.
PCie1 und PCIe3 jeweils ein Kabel, hast zu einzel Kabel im Zubehör nimm diese hierfür.
Eins davon ist kein wirkliches "Y" Kabel, sondern ein Doppelkabel für PCIe2.

1000W, be quiet! Straight Power 11
Ergänzung ()

Hat deine RX6950XT 3x 8PIN?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    384,1 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usturaklinge
Hat die GPU 3 Anschlüsse?

Dann ein "Y" in PCIe1 oder PCIe3 und ein einzel in PCIe1 oder PCIe3.
 
ja die GPU hat 3x 8 pin anschluss und ich habe es ebengarde ausprobiert hat nichts verändert. ich habe leider keine einzelnen kabel, Nur 3xY-kabel jeweils 2x6+2
 
Usturaklinge schrieb:
Hab ich schon es fiept auch schon im niedrigerin FPS Bereich
Das Problem hab ich auch seit einigen Monaten.
Bin erst vor kurzem draufgekommen, dass es nicht von der Rx6800xt kommt, sondern definitiv von der PSU.
In meinem Fall ein BQ Straight Power 11 650W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usturaklinge
Das sollte sich aber lokalisieren lassen, ob's vom Netzteil oder GPU kommt.
Evtl. jemanden dazu nehmen der gute Ohren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usturaklinge
Ich hab sehr große Ohren 😁. Mindfactory hat die Karte getestet und leider kein Mengel feststellen können. Ich hab die Annahme verweigert und mich auf mein 14 tägiges Rückgaberechz gestützt. Morgen ist black friday da geht sie sicher vom Preisrunter, dann bestell ich mir eine neue und Guck Mal!. Wenn das wieder nichts wird dann hol ich mir die msi Variante.
 
Zurück
Oben