AMD Ryzen 2700x - Cinebench R15 Ergebnis

Joker87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
416
Hallo Computerbase Forum, habe nun in meinem Gehäuse einen AMD Ryzen 2700x schnurren und bin momentan (noch) etwas skeptisch bei den Ergebnis unter Multi-Core. Meine CPU schafft hierbei ca. 1760 bis 1781 - die Priorität stand dabei immer auf "Echtzeit". Nun sehe ich aber in anderen Test das dort der Ryzen manchmal mit 1820 oder 1865 getestet wird. Im Schnitt vermisse ich also gerade 4% Leistung. Zu meinen System (sofern es nicht schon in der Signatur steht).

AMD Ryzen 2700X
MB: Asrock Taichi X370 , 4.60 UEFI
RAM: G.Skill F4-3200C14D-16GFX, Flare X CL14 mit 3200 Mhz - XMP Profile
NT: Dark Power Pro 850 Watt
GPU:MSI 1080 Ti Gaming X
HDD: SSD Samsung 850 Evo 120 GB
OS: Windows 10 - neueste Version

Ist das so völlig normal oder gibt's noch irgendwo etwas z.B. im UEFI was ich mir nochmal ansehen sollte.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles ok, wo ist das Problem?
 
Sorry :) kommt sofort! Hab ein Be Quit! Dark Base Pro 900 mit 3 x Silents Wings 3 (140 mm) vorne in der Front und nochmal 2 Silent Wings 3 oben. Dazu ein Noctua NH-D15S und dort 2 mal NF-A15 PWM mit 150mm. Am Ausgang hinten also genau neben dem CPU Kühler ist ebenfalls ein Silent Wings 3

Temps sind maximal bis 74 Grad, wobei ich da schon das Offset abezogen habe.

Übertakten möchte ich an der Stelle eigentlich nicht, die CPU steht aber auf 1.350 Volt im VCore da mich das zirpen des Boards sonst nervt (bin da extrem kleinlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal mit meinem X470 Board getestet (Da ist dann erst precision boost 2 und XFR 2 möglich).

Hatte 1831 Punkte ohne Optimierung oder Übertaktung.
RAM 2933 CL14-14-14-34

Das alles mit einer recht "unspektakulären" 240er AiO Kühlung.

cinebench.JPG

EDIT:
Temperatur ca. 65° max nach 15 min Prime95 2.66 (mit Offset 75°)

Könnte ein erster Hinweis sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (ERGÄNZUNG)
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch zu sehen, was passiert, wenn du deine Lüfter auf 100% stellst.
 
Kann aber auch an boost liegen. Du hast 1,
 
Habe ich schon gemacht in Prime95 mit 16 Threads alle Lüfter bei 100% nicht mehr als 70 Grad.
 
Kann aber auch an deiner vcore Einstellung liegen. Die CPU hat ja tdp von 105. Der boost regelt ja nach Verbrauch und kühlleistung. Sollte der tdp überschritten werden, taktet die CPU nicht so hoch wie sie könnte. Versuche mal die Spannung auf Standard zu stellen und teste nochmal.
 
Okay, bitte warten Sie... :p

So nach der Standard Einstellung vom VCore her 1768 Punkte. Leider sehe ich die CPU auch nicht wirklich mal auf 4,3 Ghz gehen. Kann ich das irgendwie provozieren?

Also im Single von Cinebench R15 sehe ich per CPU-Z schon mal auf einem einzelnen Kern bei 4,2 kurzzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du windows auf höchstleistung?
 
Ja!

Unbenannt.png
 
Core Performance Boost im Bios aktiviert?
 
F4irPl4y schrieb:
hast du windows auf höchstleistung?

? Braucht man das?

Ich habe das auf "Ausbalanciert"

Klar so kann man das auch als "Notlösung machen" aber wirklich toll ist das nicht.
 
Denke das ist wieder so eine "Glaubensfrage" ... würde es Sinn machen wenn ich HPET abschalte oder gibts den dadurch angeblichen Boost in mit den neuen Ryzen nicht mehr?
 
at1983 schrieb:
? Braucht man das?

Ich habe das auf "Ausbalanciert"

Klar so kann man das auch als "Notlösung machen" aber wirklich toll ist das nicht.

nein das braucht man nicht, geht ja hier nur darum zu schauen warum sein Ryzen 2700x nicht ganz so hohe Punkte in Cinebench erreicht, allerdings ist Cinebench auch so ne Sache, bei Cinebench schwankt das auch immer je nach Anwendungen, die noch im Hintergrund laufen. Hast du deine Hintergrundprozesse mal kontrolliert und vorm Testlauf mal "aufgeräumt"?
Ergänzung ()

HPET ausschalten ist glaube ich hauptsächlich für Games ganz gut, in Cinebench konnte ich bei mir keine Veränderung feststellen,
ich würde HPET ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok scheint also am Board zu liegen. Es unterstützt kein precision boost wie die 470er Boards.
Die Ergebnisse sind aber ok.
 
Okay dann mache ich HPET mal aus, im Bios oder Windows?
CPB ist bei mir auf Auto, könnte es noch deaktivieren. Ein "ON" gibt's da nicht.

Eigentlich habe ich schon aufgeräumt, aber habe natürlich auch relativ viel drauf bei mir (Steam, Uplay usw.).
Antiviren-Software habe ich auch schon ausgemacht bzw. den Schutz von ESET vorübergehend deaktiviert.
Cinebench R15 ist auch auf einer zweiten SSD und nicht auf der Windows SSD.

Killer1980 schrieb:
Ok scheint also am Board zu liegen. Es unterstützt kein precision boost wie die 470er Boards.
Die Ergebnisse sind aber ok.

NOCH nicht ;) Soll ja kommen laut AMD, hab oben einen Link gesendet. Mal gucken ob da ASROCK mit einem BIOS darauf reagiert.
 
F4irPl4y schrieb:
nein das braucht man nicht, geht ja hier nur darum zu schauen warum sein Ryzen 2700x nicht ganz so hohe Punkte in Cinebench erreicht, allerdings ist Cinebench auch so ne Sache, bei Cinebench schwankt das auch immer je nach Anwendungen, die noch im Hintergrund laufen. Hast du deine Hintergrundprozesse mal kontrolliert und vorm Testlauf mal "aufgeräumt"?
Ergänzung ()

HPET ausschalten ist glaube ich hauptsächlich für Games ganz gut, in Cinebench kommte ich bei mir keine Veränderung feststellen,
ich würde HPET ausschalten.

War ja auch ironisch gemeint. Sorry. :freaky: :p

Das war nur bei der ersten Ryzen generation eine Notlösung bis das seitens Microsoft angepasst wurde.

Er hat ja schon im Screenshot die richtige Einstellung stehen: "Ausgeglichen für AMD Ryzen (tm)...." oder so ähnlich.

Wenn er aber alle Kerne auf maximal zwingt per Energieschema, wird das nix mit XFR Einzeltakterhöhung.

Und dann fehlt ihm noch XFR 2. Gen weil er nur ein X370 Board hat.

Und Precision Boost 2 könnte das eher erklären, da dieser die einzelnen Kerne je nach Kühlleistung separiert hochtakten lässt. Das gab es bei der ersten Generation auch nicht.

Da sollte er vielleicht das eine oder andere BIOS Update abwarten, was dieses Phänomen etwas optimiert.

Aber bekannt war aus verschiedenen Reviews vorher schon: Maximale Leistung der Ryzen 2000er ist nur mit einem X470 er Chipsatz möglich.

;)
 
Zuletzt bearbeitet: (ERGÄNZUNG)
Zurück
Oben