AMD Ryzen 2700x - Cinebench R15 Ergebnis

Hallo,

Seit gestern einen 2700x verbaut auf meinem Gigabyte k5 gaming x370, g Skill Trident 3000mhz CL 16 mit ,aio wakü.

Kerne takten bis 4,35 GHz, Temperatur idle 45 bis unter Last 63 Grad. Alles Auto im BIOS.

Jetzt das Problem. Cinebench R15 1580 Punkte.

Netzteil Corsair CMS 650, GTX 1080 ZOTAC falls das eine Rolle spielt..

Ist mein Speicher so schlecht, oder könnte es noch an anderen Problemen liegen?

BIOS f22 und wurde alles erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung ohne doppelthread)
Hallo,

überprüf mal mit CPU-Z oder so, ob dein RAM auch auf 3000mhz läuft.
Das aktuellste Bios ist das F23f, das hat bei mir erst das XMP-Profil stabilisiert, so daß mein RAM (siehe Sig) jetzt stabil auf 3200 rennt.
Allerdings geht mit dem neuen BIOS irgendwie das OC der CPU nicht mehr so gut, aber da muß ich erst noch austesten, komme ich erst am WE dazu.
Die CPU läuft auf AUTO-Einstellungen aber für meine Belange ausreichend gut (1700X), durch den schnelleren RAM wird mein Arbeitsprofil deutlich besser unterstützt (Photos Lightroom RAW, Videobearbeitung und Codierung).

Gruß

9pinking
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ram läuft wie vorher auf 3000MHZ ( DRAM frequenzy: 1499 MHZ, FSB:DRAM 3:45 laut CPUZ)

CL 16
tRCD 18
tRP 18
tRAS 38
tRC 56
CR 1T

Eine Ram "übertaktung" würde mich auch interessieren aber das muss ich wohl in einem anderen Thread erläutern.

Habe übrigens mein System gestartet und ALLE Startprogramme die unnötig sind ( bei mir Maus, headset- und Grafiktool) ausgeschaltet.
Siehe da 1750 P im Cinebench
 
Cinebench zu nutzen macht nur Sinn, wenn so viel wie möglich im Hintergrund deaktiviert wird + höhere Priorität. Gerade Gaming-Software wie von Logitech z.B. reduziert die Punkte.
 
Phear schrieb:
Habe Bios auf Default gesetzt, nur DOCP geladen und PBO von Auto auf Enable. Sonst nichts angefasst. Damit bekomme ich 1730 Punkte in Cinebench. Die Core Voltage springt bei Cinebench über 1,4V (im Idle 0,8) und die CPU geht auf 75°C bzw. 65°C, weil Offset. Kühler ist übrigens ein NH D 15s mit einem Lüfter.
Habe Flare X anstatt Trident Z Ram, aber das sollte egal sein. Bios hast du auch 4008 oder?

So heiß trotz dem Offset und Noctua ?
Hast du den Performance Enhancer auf Auto oder Default stehen ?

Die Werte erreicht ein Kollege mit dem Stock Kühler@Low und dem RAM bei 3200@CL16.
Vor Allem mit dem Noctua müsste da weit mehr drin sein.
 
@aivazi
Das war der Peak Wert, weil die CPU bei hoher Belastung sonst wohin springt. AVG liegt darunter. Außerdem habe ich an dem Noctua wie gesagt nur 1 Lüfter und die Kurve mittlerweile geändert. Im Idle habe ich bei 300-400 RPM des Lüfters eine Temp von 35-42°C. Es gibt halt immer zwischendurch mal Last auf irgendeinem Kern. AVG 35,4°C laut HWInfo. Bei aktuell 24°C Raumtemperatur. Blöderweise habe ich ein NAS im selben Raum was lauter ist als der PC ;) Insofern wäre es eigentlich völlig egal.
Performance Enhancer gibt es auf dem Prime Pro nicht. Ohne dasselbe Board kann man nur schwer zwei Systeme vergleichen bei dem Ryzen. Das heißt durch PBO mit Scalar auf Auto kann ich dir nicht wirklich sagen was das Gegenstück auf dem Board mit Performance Enhancer wäre.

Wo ich hier auch gerade das mit Logitech Software usw. gelesen habe, habe ich wirklich mal jegliche Software beendet und die Prio von Cinebench auf Echtzeit gestellt. Direkt 1846 Punkt bekommen (also fast 100 Punkte mehr). Scheint also alles zu passen ;)
 
@Phear kannst du mal schauen was für Temperaturen du unter Prime bekommst mit 8K 16 Threads und FFT´s in place?

Weil du hast genau das gleiche Setup wie ich also Cpu Mb Kühler und Gehäuse.
 
@zerance

Habs mal 10min laufen lassen. Allerdings vorher den RAM auf 3200 mit DOCP Profil geladen, weil die 3333 anscheinend noch falsch konfiguriert waren. Gab direkt Fehler auf 2 Threads ;) (Gut, dass ich so schon seit zwei Wochen das System nutze)
Aber egal. Höchstwert war 69°C, meiste Zeit war er bei 68°C. Gehäuselüfter liefen beim Test auf Stufe 3.

Test war mit Prime 27.9 16 Threads, 8k-4096k, FFTs in Place und 15min pro Run.
 
Phear schrieb:
Höchstwert war 69°C, meiste Zeit war er bei 68°C.

Cpu Lüfter auf volle Last?
Also habe Haargenau die gleichen Temperaturen wie du :)

Kannst ja mal die Einstellungen testen, die laufen bei mir bis jetzt 400% mit Memtest
Screenshot (8).png

1,35V und V SOC 1,070V
 
Zuletzt bearbeitet:
Der springt ab 65°C oder so eh auf Volllast. Also 11xx RPM laut hwinfo. Habe -0,0625 Offset noch. Vllt. noch relevant.

Die Settings werde ich bei Zeiten mal testen. Sind die Aida64 Werte damit besser? Weil Timings sind ja teilweise höher als bei mir mit 3200 aktuell ;)
 
3200 / 3333

Lesen:47400 / 52200
Schreiben:45870 / 51200
Kopieren:41253 / 48100
Latenz:67,3 / 64,3

Schon ein stück ja

Im Aida Stresstest hast du da auch so extreme Temperaturen(CPU+FPU).
Also bei mir macht der sehr merkwürdige Temperatursprünge, teilweise von 76° auf 86-90°, das finde ich schon heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zerance

Nach 3 1/2 Minuten war 84,4 Peak allerdings mit noch paar Sachen im Hintergrund.
 
Nureinnickname! schrieb:
Mit Prime95 auf Temperaturen zu Testen bringt garnix solange man nicht mit 8K Testet.

8K = Entlarvt unzureichende Kühlung
448K = Entlarvt falsch gesetzte CPU-Input-Spannung
512/576K = "" Chache Uncore und Ringbus Spannung
800K = Entlarvt falsche RAM Spannung oder Timings
1344K = Entlarvt falsche Kernspannung

Sag mal wo hast du diese Werte denn her? Es interessiert mich brennend was dahinter steckt.

Hab mich auch in die oben genannte Tabelle eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Cinebench15 Ergebnis:
CB15 - 2009pts.jpg
 
@Hesky85
Ja aber auch nur mit bclk oc und "Echtzeit" Priorität :D
Selbst ohne bclk oc kommt man so auf Plus-Minus 1900...

Hier mal ein x-beliebiger Lauf @stock mit "Echtzeit" Priorität.

Aber seien wir doch ehrlich, ohne die Prio Einstellung sind es gleichmal zwischen 60-100 Punkte weniger.
Denke jeder der um die 1800 Punkte kommt, liegt im grünen Bereich.
(Ja Speicher OC spielt noch etwas mit rein, Temperaturen usw..)
 

Anhänge

  • cinebench.JPG
    cinebench.JPG
    51 KB · Aufrufe: 846
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
@Hesky85
Ja aber auch nur mit bclk oc und "Echtzeit" Priorität :D
Selbst ohne bclk oc kommt man so auf Plus-Minus 1900...

Hier mal ein x-beliebiger Lauf @stock mit "Echtzeit" Priorität.

Aber seien wir doch ehrlich, ohne die Prio Einstellung sind es gleichmal zwischen 60-100 Punkte weniger.
Denke jeder der um die 1800 Punkte kommt, liegt im grünen Bereich.
(Ja Speicher OC spielt noch etwas mit rein, Temperaturen usw..)

Nein, kein BCLK OC und keine Echtzeit Prio.

Bios Einstellungen:
Perf Bias CB 15
OC Level 4
Stilt 3466er @ CL 15 (CL 15 ist bei mir schneller als CL 14)

Windows booten, Steam beenden und 1 Minute warten und dann benche ich.
Ohne Prio und ohne Hintergrund Programme zu beenden.

Also quasi Alltags Bedingungen. Kannst du mir jetzt glauben oder nicht, aber das ist die Wahrheit.
Ein Kumpel und ich sind auch total baff von dem Ergebnis.
 
@Hesky85
OC Level 4 ist bei dir Alltags Bedingung?
Aber klar, mit Lev 4 kann das auch hin kommen, fraglich nur, ob das die CPU auf Dauer mit machen wird..
Selbst elmor meinte, dass das mehr ist, als die meisten CPUs mitmachen.
Nur so aus Interesse, kannst mal ein hwinfo64 vom Lauf posten? (Gern auch Temperaturen nach 10min small fft prime95)
Würde gerne mal die Spannungen sehen.

Edit: Wenn cl15 schneller ist, waren die cl14 nicht ganz stabil, hatte Mal was ähnliches, wenn auch nicht mit CL. Was für settings und Aida Werte fährst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben