AMD Ryzen 2700x - Cinebench R15 Ergebnis

in meinem Bios habe ich keine Funktion zu HPET deswegen habe ich es in Windows deaktiviert.
Wer nutzt heutzutage noch Antivirensoftware? Ich denke dein Cinebench-Ergebnis ist nicht schlecht, brauchst dir keine Sorgen machen, allerdings finde ich es komisch, dass bei dir der Turbo nicht anliegt. Ich selbst habe ein Ryzen 2600x bei nem Kumpel unter der Woche verbaut und war erstaunt wie oft der Turbo anliegt, eigentlich liegen permanent zwischen 4,1 und 4,2 Ghz an. hab auch ein Video von Ravioli oder wie der Kerl heißt angeschaut, bei dem im Test auf Youtube liegt der Turbo auch ziemlich häufig an.
 
Achso: Die 3-4% wird man im Alltag sicherlich nie spüren. Demnach würde ich mir da auch keine Gedanken drum machen.
 
Hab mit meinem System @3,9GHz und billigem Hynix Speicher 1721 Punkte ^^
 
F4irPl4y schrieb:
..verbaut und war erstaunt wie oft der Turbo anliegt, eigentlich liegen permanent zwischen 4,1 und 4,2 Ghz an. hab auch ein Video von Ravioli oder wie der Kerl heißt angeschaut, bei dem im Test auf Youtube liegt der Turbo auch ziemlich häufig an.

Wenn du mir sagst wie ich das besser provozieren kann dann mache ich das auch gerne... Muss auch sagen das vorher ein AMD 1700x drauf war und ich das BIOS oder das Windows NICHT neu installiert habe bzw. ein nochmaliges FW-Update gemacht habe!

Okay, fassen wir mal zusammen:

Meine CPU ist vollkommen in Ordnung, da 1768 vollkommen okay ist -> Check!
HPET ist aus
XFR ist an, hat aber nichts gebracht -> Danke Asrock an das verschachtelste Bios was ich je gesehen habe :p

Grund für die 2-3% -> evtl. das alter meines System, Windows ist da sicher schon mindestens 1 Jahre drauf
UND das X370 DERZEIT noch nicht den neuen Boost unterstützt.
 
Mit Prime95 auf Temperaturen zu Testen bringt garnix solange man nicht mit 8K Testet.

8K = Entlarvt unzureichende Kühlung
448K = Entlarvt falsch gesetzte CPU-Input-Spannung
512/576K = "" Chache Uncore und Ringbus Spannung
800K = Entlarvt falsche RAM Spannung oder Timings
1344K = Entlarvt falsche Kernspannung
 
Hallo,

ich klinke mich hier auch mal ein, habe ein 2700x mit einem Prime x470 Pro und im Test von CB habe ich gelesen das der 2700x mit dem Noctua Kühler bei 74° bei 4 threads in prime 95 bis zu 4240 hochboostet.

Das ganze klappt bei mir aber nicht so ganz ich habe ein Macho drauf und bei mir boostet er bis maximal 4050 bei max.70°.
Im Bios habe ich eine Einstellung gefunden Percision Boost die kann ich auf enable und Auto stellen, habe sie jetzt mal auf enable stehen.(auf Auto sind es sogar nur 3975Mhz.)

Gibt es da sonst noch Versteckte einstellungen im Bios? oder stimmt da irgendwas nicht.


Mfg.
 
Ergänzung ()

Welches Board hast du denn? Bei meinem Asrock Tachi X370 kann ich nur zwischen Auto und Disabled wählen...

Des Weiteren schau mal nach ob du irgendwo die XFR Funktion finden kannst. Die sollte auch an sein.

Bei mir klappt der Boost aber auch noch nicht so wie ich es mir wünsche zumindest nicht wie ich es gelesen habe. Evtl. kommt da noch was in Form einens BIOS Updates...

Zu meinem Thema:
also ist das was ich hier nun sehe vollkommen normal für ein X370 Mainboard oder?
Hin und wieder sehe ich auch im CPU-Z mal kurz eine 4250 MHZ aufblitzen...

Was ist denn eher empfohlen? Hab mich nun mal an das Übertakten gemacht und schaffe mit 1.38125 4,1 Ghz. Temperatur ist eher unverändert gegenüber der automatischen Einstellung. Leider komme ich selbst bei 1.45 nicht stabil auf 4,2 Ghz. Mir kracht dabei dann die Spannung auf 1.408 V zusammen. LLC möchte ich eigentlich nicht benutzen (wegen den Spannungsspitzen).

Achja mit Übertaktung 4,1 Ghz in Cinebench 1803 Punkte mit einem Taichi X370
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit testet ihr denn den 1 Core Boost? Mit Cinebench?

Ich muss heute Abend auch nochmal testen. Ich glaube die Default Bios Settings aktivieren nicht alles? Habe zumindest bis auf RAM nichts angepasst.
 
Also ich hab das Asus X470 Pro.

Ich kann zwischen enable, disabled und Auto wählen der Standart war Auto und mit dem hab ich im Cinebench 1790 Punkte bei 3975Mhz 63° und 1,269v.
Dann hab ich das mal auf enable gestellt und habe 1822 Punkte bei 4050 Mhz 69° und 1,344v also er boostet da schon höher.

Singlecore springt er wild herum zwischen 4150-4250 bei max. 1,45v.

Zusätzlich hab ich noch unter percision boost im Bios den punkt Mode0 den kann ich zwischen 1x-10x wählen aber frag mich nicht was das bewirkt.
Mit XFR kann ich nichts im Bios finden.


Mfg.
 
Hi zusammen

1927 punkte im Cinebench. Mit 4200 MHZ allcore und Ram 3533 14-14-14-32 1T
2700X auf Asus Crosshair VII.
Mit default Autotaktung ~100 Punkte weniger.

Wenn ich im Bios dieses Level 3 oder 4 übertakten einstelle läuft die cpu allcore 4125 Mhz.. ?
Sollte doch so nicht sein oder ?

Gruß Bernd
 
@zerance

Mein höchster Wert liegt bei 1754. Bisher verschiedene Settings probiert und noch nie höher gekommen. Precision Boost habe ich auf Enabled und Scalar auf Auto. Mode0 ist Disabled (der taucht in der Anleitung nicht mal auf). Boost bisher nicht über Multi 42 gesehen (also knapp unter 4200 war es meist).
Hast du 3600er Ram drin?
 
Ich habe 3200er cl14 , boost ist bei mir auch unter 4,2 all core. Pubg zb schwankt bei 4,1-4,15 rum aber auch nur durch percision boost enable, auf Auto war ich bei 4-4,05 ghz

Ich hab ihn jetzt mal per Offset um 0,09V untervoltet und jetzt taktet er bei mir im cinebench mit 4,1Ghz anstatt mit 4,05Ghz und habe 1859 Punkte anstatt 1820, sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zerance

Kannst du eventuell mal alle Bios Einstellungen zusammenfassen bitte? Ich will mal vergleichen. Du hast ja anscheinend dasselbe Board und denselben RAM (zumindest von den Vorgaben).
Da würde ich eigentlich ähnliche Ergebnisse erwarten.

Die Grafikkarte spielt bei dem reinen CPU Test von Cinebench doch keine Bedeutung oder? Bisher nur Werte über 1800 gesehen bei Leuten mit mind. 1080 GTX im Rechner.
 
Ich habe PBO Enable, PBO Scaler Auto und Mode0 auch Auto.
Per Offset untervoltet um 0,09375 (V Anzeige im Bios CPU 1,118V)

Mein Ram habe ich auf DOCP gestellt 3200er Cl 14 Tridend Z.
Sonst habe ich nichts angerührt im Bios und ich habe eine Gtx 1080 drin aber ich glaube nicht das dadurch Unterschiede entstehen.

Was mir noch aufgefallen ist beim ersten Cinebench Durchlauf hatte ich 1859p und nach dem 10. Durchlauf nur noch 1840p. Wenn meine Temp. an die 68° kommt droppen die Kerne vermehrt von 4,1 auf 4,05.

Wie siehts denn mit deiner Kühlung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Was bekommt ihr im Single Core Test ?
Als 8700k würden mich mal die Werte bei 4,2 oder 4,3ghz interessieren.
 
Habe Bios auf Default gesetzt, nur DOCP geladen und PBO von Auto auf Enable. Sonst nichts angefasst. Damit bekomme ich 1730 Punkte in Cinebench. Die Core Voltage springt bei Cinebench über 1,4V (im Idle 0,8) und die CPU geht auf 75°C bzw. 65°C, weil Offset. Kühler ist übrigens ein NH D 15s mit einem Lüfter.
Habe Flare X anstatt Trident Z Ram, aber das sollte egal sein. Bios hast du auch 4008 oder?

Ansonsten kann es nur noch an Win10 liegen. Habe halt keine Neuinstallation gemacht nach dem Wechsel.
 
Ja Bios habe ich auch 4008.
Die Core V steht bei mir auf 1,32 aber das wird wegen dem minus Offset sein, wie hoch ist denn dein Takt Allcore im Bench?
Vielleicht hast du ja noch irgendwas im Hintergrund laufen was den Wert verfälscht.
 
Hallo an alle, wollte mal fragen ob noch jemand das Taichi X370 hat? In der passenden Software "A-Tuning" Version 3.0.199, bekomme ich hier leider bei der "CPU Temperature" im Idle ca. 33 Grad und unter Last ca. 56 Grad.

Bei den anderen eher aussagekräftigeren Wert also Tdie (für die Kerne) bekomme ich im Idle ca. 61 bis 51 Grad (schwankt sicher stark durch den Mittelwert der 8 Kerne) und unter Last (bei 100% Lüfter) ca. 74 Grad.

Das Offset des Ryzen 2700x habe ich bei meinen Werten schon abgezogen (Tdie Werte)!

Ist das bei euch auch so?
 
Der springt zwischen 40,25 und 40,5 Multiplier hin- und her. Also ca. 4041 Allcore
 
Zurück
Oben