AMD Ryzen 3 2200G CPU Upgrade für Windows 11

Keen

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

wir haben einen DeskMini A 300 mit einer AMD Ryzen 3 2200G, reicht uns eigentlich völlig aus! Wir nutzen den Rechner hauptsächlich für Office Anwendungen und zum surfen, ab und zu bissl Gimp.

Windows 11 ist mit Umwegen installiert, aber Windows update ist nur noch am meckern und möchte nichts mehr installieren.
Habe nun herausgefunden das der Ryzen 3 2200G nicht auf der Kompatibilitätsliste ist, ansonsten erfüllt der PC alle Kriterien.
Könnte ich nicht einfach eine neuere CPU einbauen? Welche wäre für das Board und für Windows 11 kompatibel?

Danke

Keen schrieb:
Windows 11 ist mit Umwegen installiert, aber Windows update ist nur noch am meckern und möchte nichts mehr installieren.
Und warum nicht auf eine neuere win11 Version mit Tricks Upgraden?

Welche win11 Versionsnummer ist denn überhaupt installiert?

Kannst du mal mit WhyNotWin11 prüfen, ob alles außer CPU grün ist.

Keen schrieb:
Könnte ich nicht einfach eine neuere CPU einbauen?
Klar geht das, wenn keine Grafikkarte verbaut ist, halt eine Ryzen CPU mit G am Ende ab der 3000er Serie
Ergänzung ()

Keen schrieb:
Welche wäre für das Board und für Windows 11 kompatibel?
Alle ab der Ryzen 2000er Serie (ohne Grafik Einheit) bzw ab der 3000er Serie (mit Grafik Einheit)

IDontWantAName schrieb:
welche Fehlermeldung bekommst du?

2025-11 Sicherheitsupdate (KB5068861) (26200.7171)
Installationsfehler – 0x80070306

bisy schrieb:
Und warum nicht auf eine neuere win11 Version mit Tricks Upgraden?

Welche win11 Versionsnummer ist denn überhaupt installiert?

Kannst du mal mit WhyNotWin11 prüfen, ob alles außer CPU grün ist.

25H2 Build26200.6584 ist installiert, bis Anfang November hat alles funktioniert, jetzt macht er keine Updates mehr.

Nur die CPU wird bemängelt.

prian schrieb:
Auf die Idee einfach mal bei ASRock auf die Support-Seite zu sehen bist Du nicht gekommen?

Nein :-)

Was sagt Whynotwin11 - bitte screenshot posten.

Screenshot 2025-11-19 205142.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
0x80070306 = ERROR_ERRORS_ENCOUNTERED

Kopiere den Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf den Desktop, packe ihn in eine Zip und lad die Zip hoch (wenn nicht zu Groß im Anhang, sonst OneDrive und poste hier den Share-Link)

Also dein aktuelles Problem liegt nicht an der CPU.

Ich würde das Problem mal mit ChatGPT besprechen, der sagt dir wie du den Windows update store resetest und dann klappt das auch.

Aber du kannst natürlich easy einfach eine 3400G gebraucht kaufen oder gar eine 5600G neu.

Ich verstehe die Frage nach WhyNotWin11 nicht.
Kommt jedes Mal, nur wieso?

Einzige Voraussetzung bei einer inoffiziellen Installation, ist eine CPU mit SSE4.2

Alles andere ist uninteressant, und hat nichts mit dem Problem zu tun.

Ich bekomme meine Updates auch bei ner Sandy-Bridge CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und IDontWantAName
IDontWantAName schrieb:
0x80070306 = ERROR_ERRORS_ENCOUNTERED

Kopiere den Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf den Desktop, packe ihn in eine Zip und lad die Zip hoch (wenn nicht zu Groß im Anhang, sonst OneDrive und poste hier den Share-Link)

Mach ich morgen nach der Arbeit!

OneDrive nutze ich gar nicht, muss ich erstmal sehen ob es auch installiert ist.

Auf dem Deskmini A300 läuft maximal ein 4000er Ryzen.

38911 schrieb:
Der 5600g läuft nicht auf dem A300, nur mit einem speziellen Bios.
Stimmt! Danke fürs korrigieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
3.70 E war glaub ich das Bios mit dem der 5600g laufen sollte, hab es aber nie aussprobiert ob es wirklich funktioniert.

Keen schrieb:
OneDrive nutze ich gar nicht, muss ich erstmal sehen ob es auch installiert ist.
Lass das lieber und nimm einen anderen Dienst. OneDrive macht gerne Dinge, die Du gar nicht wolltest, und drängt sich massiv in den Vordergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben