AMD Ryzen 3 2200G ECC Support

berto

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
428
Hi Leute,

ich bin gerade dabei mir einen kleinen homeserver zusammenszustellen und da der 24/7 laufen wird und vieles virtualisiert wird, möchte ich ECC RAM verwenden.

Mir sind entweder ein Ahlon 220GE oder ein Ryzen 3 2200G als gute Wahl vorgekommen, da ich mir die Graka, die extra kostet und wieder Strom braucht sparen kann.

Allerdings habe ich jetzt herausgefunden (oder besser gesagt widersprüchliche infos gefunden), dass diese CPUs anscheinend im Gegensatz zu den normalen Ryzen keinen ECC RAM unterstützen.

Quellen, die sagen dass es geht:
https://geizhals.at/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html?hloc=at
listet explizit ECC Unterstüzung
https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_3/2200g#Memory_controller
auch.

Die Boardhersteller hingegen schreiben:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/#Specification
"For Ryzen Series CPUs (Raven Ridge), ECC is only supported with PRO CPUs "
und
https://www.asus.com/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-WI-FI/specifications/
"AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics/ Ryzen™ 1st Generation Processors [...] Non-ECC, Un-buffered Memory"

Bei AMD selber finde ich nichts dazu, nur eine Frage bei der Community:
https://community.amd.com/thread/225715

Wisst ihr etwas genaueres, oder hat vielleicht jemand sogar so ein Setup am Laufen?
Außerdem würde mich interessieren, was es mit diesen PRO Modellen aufsich hat... der Ryzen 3 PRO 2200GE sieht ja insgesamt sehr interessant aus aufgrund der Geringeren leistungsaufnahme, nur kann man ihn nirgendwo kaufen?!

dankeschön und lg
 
Die CPUs unterstützen meines Wissens ECC.
ABER: Das Board muss es ebenfalls unterstützen. AMD kastriert die Chips nicht künstlich in den Features, aber offiziell wird ECC nicht unterstützt, außer bei EPYC und den PRO Modellen.
Obs am Ende geht ist Sache des Mainboard-BIOS. Offiziell wird dir kein Hersteller eine Garantie geben, weil eben AMD das nicht offiziell unterstützt.
(Das war aber früher auch schon so ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
@rg88 ok danke, aber zb bei dem von mir verlinkten asrock board steht bei den anderen nicht raven ridge CPUs eben drinnen:
"
AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge) support DDR4 [...] ECC & non-ECC, un-buffered memory*
AMD Ryzen series CPUs (Summit Ridge) support DDR4 [...] ECC & non-ECC, un-buffered memory*
"
Ergänzung ()

ok, habe eine ausführlichere antwort auf reddit gefunden:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7zlim3/fyi_ecc_on_raven_ridge_appears_to_be_working/

dann versuch ich mal ein mobo zu finden, das das unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Gib Feedback, wenn du was gefunden hast, das funktioniert :)
Interessiert mich auch. Wobei ich aktuell für solche Projekte auf interessante Embedded Ryzen-Angebote warte
 
@rg88 mach ich gerne. weißt du zufällig auch etwas zu den PRO modellen?
und auch bei asrock kommt es jetzt darauf an, wie das Komma gemeint ist :D
also
ECC RAM & un-buffered non-ECC RAM
oder
un-buffered ECC RAM & un-buffered non-ECC RAM
 
beides unbuffered und non-registered. Zumindest war das bisher immer so bei früheren Modellen.
 
Hiernach funktioniert aber gerade auf dem 2200G kein ECC.
Ich hatte es bei den Ryzen non pro immer so verstanden, dass ECC UDIMMS zwar lauffähig sind, aber ECC nicht ausgeführt / ausgewertet wird.
Also nur weil der Rechner startet und korrekt läuft, heißt das noch nicht, dass ECC auch wirklich aktiv Fehler korrigiert.
 
berto schrieb:
"For Ryzen Series CPUs (Raven Ridge), ECC is only supported with PRO CPUs "
So ist auch mein Kenntnisstand und die Pro sind kaum zu bekommen, für den Selbstbau ist das also nicht. Das gerade vorgestellte ASRock Rack X470D4U unterstützt nur Pinnacle Ridge CPUs, also die 2600er RYZEN.
 
Technisch gesehen ist es immer der selbe Die, egal ob Epyc, Pro, normaler Ryzen, Embedded ryzen. (als mit dem Unterschied halt, dass es das jeweils als APU und reine CPU gibt).
Die Einschränkung wäre dann also lediglich Microcode/BIOS bedingt (vermute ich mal)
 
Hmm danke auf jeden Fall.
Schade, hatte gedacht ich hab endlich eine Gute Lösung gefunden.. jetzt heißt es wieder weiterschauen und doch evtl. zum Blauen Riesen wieder einen Blick werfen, auch wenn ich den nicht mehr so gern mag
 
scheinbar jetzt bei den neueren habe ich etwas gelesen.. (wahrscheinlich auf den druck von AMD hin).
Ich war aber auch schon beim schauen bei den xeons, bzw sogar gebrauchten xeons, hab aber noch nix gefunden, was nicht einen oder mehrere Haken gehabt hätte für mich (hohe leistungsaufnahme, hoher preis etc..)
 
Xeons sind aber keine normalen Consumer-Modelle ;)

Du ziehst gerade i3-Konkurrenten heran, was die APUs sind und wunderst dich, dass diese keine offizielle ECC-Unterstützung haben.
Schau doch mal, ob du im Embedded-Bereich vielleicht ein Board mit CPU findest, das deine Ansprüche erfüllt?
 
Ich kann Dir zumindest dazu sagen, das mein Board (Signatur - Userbenchmark) im BIOS die Option ECC enable/disable hat.
 
Die APUs unterstützen tatsächlich KEIN ECC (zumindest als Non-Pro). Das geht (Unterstützung vom Board vorausgesetzt) nur mit Summit Ridge und Pinnacle Ridge, also Ryzen 1XXX und Ryzen 26XX und 27XX. So steht es ja auch in den Mainboard-Supportlisten.
Raven Ridge (also die APUs) startet zwar mit ECC-Ram, aber im Non-ECC Modus.
Bei Intel ging ECC zumindest mal bei den Celerons, Pentiums und i3s (also die, zu denen es kein Xeon-Pendant gibt), dafür ist aber ein C-Chipsatz nötig, also Servermainboard, was sehr schnell teuer wird.

Ich habe einen Summit Ridge als Server am laufen - auch ohne GPU. Zumindest mein Gigabyte GA-A320M-S2H piept beim Starten einmal lautstark, bootet aber ohne Probleme, und beim Server braucht man ja keine GPU. Habe selbst zwar kein ECC am laufen, aber das wäre mit einem anderen Board ja machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Also Asrock schreibt beim B450M Pro4 folgendes:
  • AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge) support DDR4 3200+(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • AMD Ryzen series CPUs (Summit Ridge) support DDR4 3200+(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • AMD Ryzen series CPUs (Raven Ridge) support DDR4 3200+(OC)/2933/2667/2400/2133 non-ECC, un-buffered memory*
[...]
*For Ryzen Series CPUs (Raven Ridge), ECC is only supported with PRO CPUs.
Quelle: https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M Pro4/index.asp#Specification

@Nixdorf Ja aber nur mit C236 Chipsatz, und da hört dann der Spaß preislich meist auf...

EDIT: @MK one selbiges schreibt Asrock übrigens auch beim A320M-HDV aus deinem Link, und dort steht auch, dass ECC support "aktuell nicht sicher feststellbar" sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und rg88
Nixdorf schrieb:
Da ist Intel wieder extra perfide:
OK, das ist echt skurril. Ich habe von den oberen Modellen auf die unteren geschloßen. Für mich gibts halt nicht recht viel Sinn sauteuren Speicher mit ner Low-End-CPU zu verbinden
Ergänzung ()

TheDev schrieb:
@Nixdorf Ja aber nur mit C236 Chipsatz, und da hört dann der Spaß preislich meist auf...
Ok, dachte ichs mir doch, dass da irgendwie der Fallstrick ist. Wäre ja noch schöner, wenn Intel irgend ein Feature bezahlbar anbieten würde :D
 
Naja ein bisschen Sinn ergibt das schon, von den i5 und i7 gibts das exakt gleiche Produkt auch nochmal in Xeon-Verpackung, von den kleineren nicht. Für einen kleinen Fileserver reicht so ein Pentium ja.
 
Zurück
Oben