News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Grestorn schrieb:
Ich zweifle ALLE Marketingaussagen an! Oder glaubst Du, dass nur Persil wirklich weiß wäscht?
Das ist auch völlig vernünftig so.

Dennoch lässt sich nicht abstreiten, dass AMD mit seinen Aussagen deutlich glaubwürdiger ist als Intel.
28-Core mit Chiller, der gekaufte Benchmark von Principled Technologies, gerade gestern erst die iGPU mit 3733 LPDDR4X gegen andere mit 2400er (Single-Channel wäre nicht überraschend), usw.

AMD ist bei Präsentationen einfach fairer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Drainward, Mydgard und 3 andere
tomasvittek schrieb:
soweit ich die benchmarks im hinterkopf habe macht es sehr wohl einen unterschied ob 6 oder 8 kerne.
In eigentlich so gut wie keinem Spiel. Ein 8700k ist immer > 2700x.
Das Argument mit mehr Kerne = Zukunftssicherer war halt schon immer falsch.

yummycandy schrieb:
2 Sachen zuerst. Der PCH ist schneller angebunden (mehr Bandbreite für die einzelnen Geräte) und schnellere SSDs.

Und genau das ist der Punkt wo viele neben der zu niedrigen Single Core Leistung bei Zen/+ dran gemäkelt haben, nun gibts endlich die doppelte Bandbreite pro Lane und dann ist das auch vielen schon wieder nicht gut genug. Woran mag das wohl liegen? Ist halt AM4 und nicht 1151 v2. Da wird dann nach Gründen gesucht um PCI 4.0 als obsolet betrachten zu können. Naja, Technischen Fortschritt sind viele halt nicht mehr gewohnt.

Diesen Beitrag bitte nicht zu ernst nehmen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und GERmaximus
Keine Ahnung was Ihr habt Ich fahre seit jahren auf 4,7GHz ca ohne Chiller^^
Ansonsten macht AMD alles richtig wenn die Kunden jedes Jahr nen neuen CPU kaufen obwohl der alte locker noch reicht:P

• Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0
FatalFury schrieb:
Ob das wirklich nötig sein wird?

Ja ist es Definitiv, einfach um das Gefühl zu haben nicht mehr auf Intel zu setzen. Zudem Hat Intel lange genug gemolken und ich Unterstütze AMD sehr gern :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, Mydgard, Acedia23 und 2 andere
Also jetzt erwarte ich vom nächsten Intel Prozessor schon mindestens 8 Ghz und 128 Cores.
Als Endverbraucher fühlt man sich bzgl. Moorsches Gesetz ja schon etwas an der Nase herumgeführt

HyperSnap schrieb:
Keine Ahnung was Ihr habt Ich fahre seit jahren auf 4,7GHz ca ohne Chiller^^
Ansonsten macht AMD alles richtig wenn die Kunden jedes Jahr nen neuen CPU kaufen obwohl der alte locker noch reicht:p
Liegt halt daran das AMD mal was zu bieten hat was dem Techi gefällt, bei Intel hat sich ja gefühlt garnichts die letzten Jahre getan. Deren Produkte sind langweilig.

Der R5 3600 sieht ja ganz interessant aus. Die 200 Mhz zum 3600X dürften ja per OC drin sein...
Bin dann mal auf Integer-lastige Tests zur Single-Core-Performance/IPC gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
MK one schrieb:
Schön, 34% in CS GO aber läppische 11% in GTA5. Trotz 15% IPC und und ein paar Megahertz mehr! Wieder so eine inkonsequente Leistungssteigerung. Mal deutlich schneller, mal kaum. Pfui!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
kicos018 schrieb:

Das sieht mein Xeon x5670 auf X58 aber leider anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Gortha
zeedy schrieb:
Schön, 34% in CS GO aber läppische 11% in GTA5. Trotz 15% IPC und und ein paar Megahertz mehr! Wieder so eine inkonsequente Leistungssteigerung. Mal deutlich schneller, mal kaum. Pfui!

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, hat Rockstar Games GTA V nie angepasst per Patch, da Ryzen schon genügend Performance lieferte. Erst Folge-Titel auf dem PC sollen angepasst sein. Ist ja auch klar, man will keine Entwicklung in GTA V stecken, wenn dabei kein Geld mehr raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Gortha
Ich nehm den 3700x (65W) und übertakte noch etwas.
atm auf kühlersuche.
der nh-u12 mit 92mm lüfter wäre optimal, leider nicht mehr verfügbar - und wenn doch, dann 70-80€ ohne versand
der nh-L12s ist 70mm, damit 4mm zu hoch, wäre aber biegbar. möchte aber die ram kühler wieder montieren und daher eher ein 92mm lüfter - aber ka ob der beim L12s passt.
der thermalright axp 100 full copper wäre eine option, aber hier ist der lüfter sehr nah am seitenblech und dadurch etwas lauter. auch ist er mit ~70€ ohne versand sehr teuer.

mein jetziger passt nur auf intel boards :-/

ich teste den L12s mal mit 92mm lüfter, hab irgendwo noch das 15mm modell rumkullern

Der neue X570 stellt nicht nur wegen PCIe 4.0 einen Fortschritt da , wie oft hab ich mir anhören müssen Intel 24 Chipsatzlanes , Bla Bla , jetzt bekommt der X570 ebenfalls 20 Lanes , und zwar 4.0 Lanes ... die sich zu den 20 CPU Lanes gesellen , macht insgesamt 40 mal 4.0 , der Unterschied zu Intel ? der DMI schafft grade mal 4 GB /s , grade mal genug für eine schnelle NVME SSD , der X570 Chipsatz wird mit 8 GB /s angebunden .
Die Mobo Hersteller können damit eine wahre Anschluss Orgie veranstalten , wenn sie wollen

kicos018 schrieb:
Und wie viele Spectre-/Meltdown-/Zombieload-Patches wird das noch so sein?

Schönes Upgrade zur 2.000er Serie.

Ihr seht ja meinen aktuellen Rechner in der Signatur.
Ein Ryzen 7 3800X und eine RTX 2080 (oder je nach dem was sie vom Teller zieht auch eine RX 5700) lachen mich schon an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
AMD Ryzen 3000: 16-Kern-Zen-2 mit Cinebench-Wert aufgetaucht
https://www.pcgameshardware.de/Mati...Zen-2-mit-Cinebench-Wert-aufgetaucht-1282880/
Kaum hatte AMD die Ryzen 3000, Codename Matisse, mit Zen-2-Architektur vorgestellt, taucht auch der erste Cinebench-Wert auf. Die CPU soll mit 16 Kernen gerechnet haben, während auf der COmputex von maximal 12 als größte Ausbaustufe die Rede war. Jedenfalls ist das Multicore-Ergebnis, sofern es denn stimmt, ansprechend.

zeedy schrieb:
Ich lach mich weg ....:evillol: , als hätte ein 9900K in allen Games einen konstanten Abstand zum 2700x , mal sind es 20% mal nur 5 % .... , Pfui , absolut pfui ....:evillol::evillol::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, sethdiabolos, Gortha und eine weitere Person
kicos018 schrieb:
ne hast recht, allerdings:

9900k>8700k

8 kerne unterstützen die aktuellen konsolen. 8 werden (den grüchten nach) auch die neuen haben. ergo: programmierer werden auf 8 kerne optimieren.

sind jetzt 6 kerne genug? ja.
würde ich jemanden der heute geld ausgibt empfehlen eher den 9900k statt den 8700k zu kaufen? JA

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Mal abwarten auf die Real-Life tests. Die letzte paar Jahre hat AMD wenig getan trotz die "Intel Killer" Aussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maenne und HornyNinja69
Zurück
Oben