AMD Ryzen 3950x vs. Threadripper 2950x SLI & NVME RAID

Verstehe, wobei der CPU die Auflösung egal ist, die ist Sache der Graka.
Der Mainstream 16 Kerner hängt im Energiekorsett, ich weiß nicht ob das signifikante Unterschiede geben wird.
 
HisN schrieb:
Verstehe, wobei der CPU die Auflösung egal ist, die ist Sache der Graka.

Spielt das Bildformat eigentlich eine Rolle? Mein Kopf sagt ja aber getestet hab ich nicht :D
 
Ja, aber nicht "wesentlich"
 
M6500 schrieb:
Sicher dass dein Kühler richtig sitzt?
Wie ist denn die Wassertemperatur?

Beim Desktop max. 56 Grad und bei Gaming über 1h kommt es schon über die 90 Grad.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Verstehe, wobei der CPU die Auflösung egal ist, die ist Sache der Graka.
Der Mainstream 16 Kerner hängt im Energiekorsett, ich weiß nicht ob das signifikante Unterschiede geben wird.
Der CPU stellt beim Gaming immer zuerst ab, da er im Temperaturen Limit ist. Die zwei Galaxy 2080 TI HOF LAB Edition sind sicher heiss, aber wegen dem habe ich noch keinen Bluesceen erhalten oder das der Bildschirm schwarz geworden ist.

Deshalb liegt der Fokus auf der CPU. Auch das vCore von 1.35v auf 1.2v und Takt runter auf Multiplikator von 40 auf 35 verursachte fürs Windows Störungen. Ich weiss noch nicht warum das verändern es mit verändert Takt das Windows stört. Egal ob hoch oder runter. Ich vermute mit gleicher TDP vom 1950x erreiche ich mit weniger Geld und Aufwand beim 2950x mehr. Nur der 3950x ist für sich schon perfekt, ausser die Anzahl an Lanes. Den ich brauche ja schon bereits mit meinem System x16/x4/x16/x4/x4 plus noch die Lanes der OnBord USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal entweder der Kühler sitzt nicht richtig, ist defekt, zu wenig WLP oder das Wasser ist zu warm, andere bekommen den mit Luft gut gekühlt.
 
M6500 schrieb:
Ich denke mal entweder der Kühler sitzt nicht richtig, ist defekt, zu wenig WLP oder das Wasser ist zu warm, andere bekommen den mit Luft gut gekühlt.
Ja das mag sein, aber im Wasserkreislauf heizen die 2 Galaxy 2080 TI HOF LAB Edition auch noch mit. Ich habe erst vor kurzem mit SysClean-HPD Hochleistungsentkalke und Anti-Korrosion Mittel von Aquatuning dem Wasserkeislauf hinzugefügt. Zu dem ist Flüssigmetal von Grizzly dazwischen.
Ergänzung ()

kamanu schrieb:
Ohne zu verraten was du mit dem System machen willst kann dir das niemand sagen. Potentiell solltest du dir eventuell auch eher die 3000er Threadripper angucken.

Ne, mit 24 oder 32 Kernen da ist mir zu Overkill. Das ganze ist ja jetzt schon mit 16 Kernen zu viel. Mir geht eh mehr um die PCI-E Lanes und L1,L2,L3 Cache statt um die Anzahl Kernen. Die Anzahl Lanes wo ich jetzt habe reichen mir. Beim letzten Prozessor Intel 6950x war das schon knapp. Bei 3000er Threadripper würde ich gerne dann auch ein Mainboard wollen mit inkl. U.2.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Ich vermute mal, dass du mit einem SLI Gespann nicht in FullHD spielst.

In höheren Auflösungen sollte das CPU-Limit nicht derart ins Gewicht fallen, dass man sich die Nachteile ggü. einer HEDT Plattform erkauft.

Ja natürlich. Die Auflösung 7680 x 1440 als Nvidia Surround. Das braucht einige Leistung.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Was ich meine? Warum Du Dir SLI bzw. Multi-GPU fürs Spielen noch antust. Ich habe es vor 1,5 Jahren aufgegeben: Verzögertes Relesae bzw. manchmal keine SLI-Profile im Graka-Treiber dafür und bei Nutzung von TXAA als Antialiasing bricht die Performance auf das Niveau einer Singlekarte ein (bzw. alternativ extremes Texturflattern).

Nur bei Benchmarks skaliert eine zweite GPU meistens noch hervorragend. Und dafür brauchst Du keine x16/x16 Anbindung ;)


Gute Einwände und ja ich habe deshalb auch extreme Probleme. Schade eigendlich. Nur die Auflösung von 7680 x 1440 hält mich davon ab auf eine Single GPU umzusteigen.
Ergänzung ()

Blubbo schrieb:
Warum damit schon die Pferde scheu machen. Den 3950x wird es diese Jahr eh nicht mehr zu kaufen geben und auch das erste nächste Quartal im neuen Jahr wird sicher nicht mit großen Lieferstückzahlen glänzen.

Das glaub ich nicht. Wir werden es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sporrdig schrieb:
Nur die Auflösung von 7680 x 1440 hält mich davon ab auf eine Single GPU umzusteigen

Was spielst Du denn tatsächlich auf dieser großen Auflösung? Nicht jedes Spiel ist tauglich und sinnvoll, um auf 3 Bildschirmen gespielt zu werden. Ich habe auch 3 Monitore, allerdings sind alle FullHD. Rennspiele spiele ich natürlich nur im Verbund aller 3 zu einem großen Screen, aber Shooter und solche Sachen spielt man nur auf einem. Und gerade das F1 2019 beispielsweise ist in 5760 x 1080 Auflösung mit einer Vega 56 genau ausreichend für 60 Hz ;)
 
Faust2011 schrieb:
Was spielst Du denn tatsächlich auf dieser großen Auflösung? Nicht jedes Spiel ist tauglich und sinnvoll, um auf 3 Bildschirmen gespielt zu werden. Ich habe auch 3 Monitore, allerdings sind alle FullHD. Rennspiele spiele ich natürlich nur im Verbund aller 3 zu einem großen Screen, aber Shooter und solche Sachen spielt man nur auf einem. Und gerade das F1 2019 beispielsweise ist in 5760 x 1080 Auflösung mit einer Vega 56 genau ausreichend für 60 Hz ;)

Bei mir sind es 144 Hz. Ich spiele z.B.: Shadow of the Tomb Raider, Outlast 2, Call of Duty Modern Warfare 2019 (4096x1440 InGame Settings), The Evil Within 2, Doom und ich warte auf Ghostwire Tokyo und Doom Ethernal. Devision 2 spiel dann nur auf 2560x1440. Gerne hätte ich auch Assassion Creed Odysee auf 7680x1440 gespielt, da kracht die FPS aber unter 15 FPS.
 
Immer davon abhängig, was einem das Ego erlaubt mit den Reglern zu veranstalten. (7680x1600)
SOTTR_2019_11_15_21_50_54_396.jpgACOdyssey_2019_11_15_21_57_05_642.jpgTheDivision2_2019_11_15_22_13_33_963.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, sonst würde ich ja bei 15FPS rumeiern.
Ich sag ja, es ist eine Ego-Sache und hat nicht so viel mit der Hardware zu tun.
Ich meine wie löst Du das? Dein Ego möchte Ultra, aber Deine Hardware kann es nicht. Egal was Du Dir für Hardware anschaffst.

DAS kann meine Hardware, wenn ich die Regler anklatsche (und wenn Du meine Regler findest ist Dein Rig nicht viel schneller^^) ...
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpggrb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpggta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpgrdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg

Du reduzierst die Auflösung .. würde ich z.b. nie so machen das die Monitore/Graka interpolieren dürfen. Entweder wird nur ein Moni genutzt, oder ich zocke mit Balken ....
ABER der Punkt ist ... egal was Du anschaffst .... ULTRA is schwierig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sporrdig schrieb:
Zu dem ist Flüssigmetal von Grizzly dazwischen.
Zwischen CPU und CPU Kühler? Da hab ich extrem schlechte Erfahrungen mit gemacht. Mega Sauerei und wenn man das Zeug nicht hauchdünn aufträgt, dann sind die Temperaturen am Ende schlechter als mit einer Billigpaste.
 
0-8-15 User schrieb:
Zwischen CPU und CPU Kühler? Da hab ich extrem schlechte Erfahrungen mit gemacht. Mega Sauerei und wenn man das Zeug nicht hauchdünn aufträgt, dann sind die Temperaturen am Ende schlechter als mit einer Billigpaste.
Natürlich hauchdünn. Ich habe bis auf beim Laptop noch nie schlechte Erfahrung gemacht. Man sollte halt Vorsichtig damit sein. Nur Auftragen mit den mitgelieferten Wattestäbchen. Das reicht schon.
 
Ich glaube für meine zwei Samsung 960 Pro 2 TB und U.2 Samsung 1725a pm1725a 3.2 tb wäre der Leistungseinbruch bei X570 Plattform im Vergleich zu meinem aktuellen Asus Zenith x399 schlechter. Da die PCH wiedermal hier nur mit x4 PCI-E 4.0 mit 7877 Mbits. Ich glaube und hoffe da kommen noch bessere Konzepte als das:

1573911368310.png
 
@Sporrdig Und wie gehts jetzt weiter bei Dir? Übrigens, Multi-GPU scheint derzeit bei Nvidia mit CFR (Checkerboard Frame Rendering) ein Revival zu beginnen.
 
Faust2011 schrieb:
@Sporrdig Und wie gehts jetzt weiter bei Dir? Übrigens, Multi-GPU scheint derzeit bei Nvidia mit CFR (Checkerboard Frame Rendering) ein Revival zu beginnen.

Wahrschein wechsle ich zum Occassion 2950x bis max 500 Euro. Das löst nicht alles aber nur ein Teil von zwei.

Interessant CFR. Wie genau soll das realisiert werden? Welche Abhängigkeiten wird es geben respektive Voraussetzungen?
 

Anhänge

  • P_20191127_001107.jpg
    P_20191127_001107.jpg
    782,8 KB · Aufrufe: 3.347
Zurück
Oben