News AMD Ryzen 4000: Renoir-APUs laufen mit Beta-BIOS im ASRock DeskMini A300

Ich hab vor 2 Wochen meinen "großen" PC mit nem Deskmini + AMD 4650G + 32 GB RAM ersetzt und bin damit sehr zufrieden. Selbst für meine Spiele reicht es voll aus. Die IGPU könnte aber 10-20 Prozent mehr Wums haben.

Hab Heute das Bios von 3.60N auf 3.60R "geupdatet" großen Unterschied merke ich jetzt aber nicht .
 
@SV3N leider funktioniert der Download–Link für das Beta–BIOS nicht mehr
 
Super, danke. Da gibt es ja sogar das 3.60R, das werde ich gleich mal wegspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der AGESA Code V2 1002 ist seitens AMD nicht für die A300 Plattform gedacht und deswegen funktionieren viele Optionen nicht, auch wenn diese im BIOS sichtbar sind. Ich habe alle Optionen, die nicht funktionieren, entfernen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Denniss, robafella und eine weitere Person
3.60S funktioniert super .. kein freezes oder bluescreen... Ryzen 7 4750G wird voll erkannt und läuft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grendelbox
pacifictrain schrieb:
3.60S funktioniert super .. kein freezes oder bluescreen... Ryzen 7 4750G wird voll erkannt und läuft ...

Hast du ein stärkeres Steckernetzteil genommen oder betreibst du den mit dem beiligenden 110W ?
 
Mit dem Original Netzteil.... APU ist in der 65 Watt Liga wie der alte 2400G ... Netzteil wird Handwarm also alles OK ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ich hatte hier jetzt den Ryzen 5 PRO 4650G da war der Verbrauch unter Last mit einer M.2 und 2x 16GB bei etwa 85W. Daher hatte ich die Befürchtung das der 4750G eventuell nicht mehr geht. Vorallem mit 2x M.2 und 2x SATA SSD.

Was jetzt auf jeden Fall super geht ist die Limitierung auf 35 oder 45W im BIOS. Vielen Dank @J Z
 
Desiderius schrieb:
Was jetzt auf jeden Fall super geht ist die Limitierung auf 35 oder 45W im BIOS.

Mich würde interessieren, ob das auch wieder beim 2400G funktioniert.
 
Wo gibts denn die Option im bios. Hab aktuell nen 2200g und könnte es testen...
Ergänzung ()

Die bios Versionen findest du im Bereich BLOG
Ergänzung ()

Dort den Eintrag
01.09.20 19:06 BIOSe für ASRock Serie AM4
 
Mit dem 2400G finde ich die Option zur Konfiguration der TDP im 3.60S BIOS nicht mehr. Außerdem sinkt der Takt im Cinebench R19 unter 3,6 GHz (Basistakt). Mit dem 3.60K BIOS bleibt der Takt konstant über 3,6 GHz.
 
So wie ich das verstanden habe sind diese BIOS Versionen auch nur für Leute die einen 4000er nutzen wollen. Mit 2000G und 3000G bleibt man wohl am besten auf den offiziellen.
 
schonmal respekt dass das ganze funktioniert.
Power consumption scheint mit dem 4650G im vergleich zum 3400G ebenfalls geringer.
Also ich habe das Gefühl der Kasten wird auf Last nichtmehr so warm.
 
Zurück
Oben