News AMD Ryzen 4000: Renoir-APUs laufen mit Beta-BIOS im ASRock DeskMini A300

Rams bei 3200 20-22-22-22-26 bei 1.35V lief jetzt den ganzen Abend stable bis jetzt..
Idee?
 

Anhänge

  • chrome_bwi9D7wcNt.jpg
    chrome_bwi9D7wcNt.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 335
pacifictrain schrieb:
3.60S funktioniert super .. kein freezes oder bluescreen... Ryzen 7 4750G wird voll erkannt und läuft ...

Kann ich voll und ganz bestätigen...

Auch PrimeStable Dauerlast beim HEVC Re-Encoden mit Handbrake

Empfehle ab der 4650G HexCore aber ein stabileres Netzteil...
ich habe für meine zwei A300 nun das hier am laufen:
Delippo 200W 19v 10.5A
https://www.amazon.de/gp/product/B07NVBN158

Marke ist eigentlich egal: Hauptsache 19V mehr Watt als das 120er Original
und als Connector Size 5.5*2.5mm DC!

4750g (1).jpeg

4750g (2).jpeg

Ergänzung ()

nex86 schrieb:
schonmal respekt dass das ganze funktioniert.
Power consumption scheint mit dem 4650G im vergleich zum 3400G ebenfalls geringer.
Also ich habe das Gefühl der Kasten wird auf Last nichtmehr so warm.

Das sollte auch nicht weiter verwundern

3400G = 14nm

4650G & 4750G = 7nm

Daher sollten diese hier bei moderater Auslastung auch nicht die Abwärme liefern wie die 3000er Serie
Unterm Strich haben die aber bei gleicher Max TDW von 65WATT aber mehr CPU Cores und neuen GFX Kern
so das sich das quasi beim Max Peak verbrauchstechnisch dann wieder ausgleicht...nur mit mehr Leistungs halt...
die tiefsten IDLE temps lagen bei mir bei den beiden obigen 4000ern bei schlappen 25°C , was quasi identisch mit der Raumtemp. war zum Zeitpunkt der Messung
Mein subjektives Empfinden ist aber auch das die PRO 4000er etwas kühler laufen als die PRO 3400G zuvor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah cool, sind ja echt verdammt sparsam, wenn man da sogar nen 200 Watt Netzteil rein stecken kann. Ich dachte diese Netzteile bekommt man nicht überall oder etwa doch?
Diese CPU scheint wohl fürs alleine zocken wohl interessant sein.
Um wieviel ist nen ryzen 3 1200 besser als nen i7 3770k?
 
Ok, hab mal geschaut beim neuen X300 der für Renoir offiziell freigegebene ist ,ist aber das exakt selbe Netzteil mit 120 Watt 19V im Lieferumfang also sollte das hier kein Problem sein ....oder ???


Grendelbox schrieb:
Kann ich voll und ganz bestätigen...

Auch PrimeStable Dauerlast beim HEVC Re-Encoden mit Handbrake

Empfehle ab der 4650G HexCore aber ein stabileres Netzteil...
ich habe für meine zwei A300 nun das hier am laufen:
Delippo 200W 19v 10.5A
https://www.amazon.de/gp/product/B07NVBN158

Marke ist eigentlich egal: Hauptsache 19V mehr Watt als das 120er Original
und als Connector Size 5.5*2.5mm DC!

Anhang anzeigen 966445
Anhang anzeigen 966446
Ergänzung ()



Das sollte auch nicht weiter verwundern

3400G = 14nm

4650G & 4750G = 7nm

Daher sollten diese hier bei moderater Auslastung auch nicht die Abwärme liefern wie die 3000er Serie
Unterm Strich haben die aber bei gleicher Max TDW von 65WATT aber mehr CPU Cores und neuen GFX Kern
so das sich das quasi beim Max Peak verbrauchstechnisch dann wieder ausgleicht...nur mit mehr Leistungs halt...
die tiefsten IDLE temps lagen bei mir bei den beiden obigen 4000ern bei schlappen 25°C , was quasi identisch mit der Raumtemp. war zum Zeitpunkt der Messung
Mein subjektives Empfinden ist aber auch das die PRO 4000er etwas kühler laufen als die PRO 3400G zuvor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
Der 3400G (Picasso) ist mit 12nm. ;) Der basiert auf den Zen+,

sorry...Typo sollte natürlich 12nm heißen
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

also ich habe 2 x den A300
Beide liefen ursprünglich mit dem Ryzen 5 PRO 3400G
Beide wurden beim BIOS Stand P3.60N auf jeweils Ryzen 5 PRO 4650G upgedatet
Während dieser "4650G" -HexCore-Ära dann Bios Updates auf jeweils P3.60R und P3.60S
Seit einer Woche läuft A300 #1 auch nun schon mit dem Ryzen 7 PRO 4750G
und seit heute hat sich #2 gleich noch mal dazugesellt ....und zwar ohne jegliche Zicken.

RAM: 16GB Kit GSkill DDR4-3200 XMP2.0 mit 18er Timings PRIMESTABLE
(Aufpassen:
hier werden gerne mal NON XMP2.0 Kits von Verkäufern untergemogelt die dann kein XMP2.0 haben und nur mit 22er Timings laufen...please Retoure that Mogelpackung !)

Bei einem CPU Upgrade noch VOR dem Erststart: CMOS RESET durchführen !!!
Dann im BIOS das RAM auf XMP2.0 stellen (falls das RAM das kann und falls nicht schon AUTO Enabled).
RESTLICHE BIOS SETTING laufen bei mir STANDARD untouched !
Ich spiele nicht an den Voltages oder sonstigen OC Sachen rum, das Ding ist auch so performant genug
und soll einfach 100% STABIL laufen !

Win10 2009 19042.508
AMD - Chipset Driver 2.07.14.327
AMD - Adrenalin 2020 Edition 20.8.3
als BASIS

Falls Original WIFI Kit...(Intel AC3168) dringend den Wifi-Treiber als allererstes
auf den aktuellsten Stand bringen, sonst gibts ohne Ende Trouble mit WLAN.
Das hatte ich diese Woche bei einem Arbeitskollegen, der von mir auch nen A300 zusammengebaut bekommen hat und einen meiner beiden 5 PRO 3400G erbte.

Der im Win10 automatisch laufende Intel Wifi Treiber ist noch von 2018
und macht NUR Stress mit dem WLAN auf den aktuellsten Win10.
  • Ständige Disconnects vom Accesspoint...
  • Trotz 0% CPU Last im IDLE war das Netzwerk auf der Taskbar nicht mehr aufrufbar....(der Kreisel dreht sich zu Tode...)
  • Dito ließ sich die Kiste nicht mehr gescheit neustarten noch runterfahren...
sie hing immer beim Shutdown endlos fest. (hartes Ausschalten erforderlich! Sucks !)

Ich dachte zuerst die WiFi Karte ist "defekt"/"madig"....nee nee,das ist der olle Intel Treiber im Win10 !
Neuesten Treiber mit SDI (Snappy Driver Installer) reingejagt und weg war das Gezeck und kam auch nicht wieder ;-)

!!! HINT !!!
==========

Die Kollegen von ELEFACTS scheinen definitiv recht zu haben,
das das Original 120W NT für die 4750G wohl NICHT ausreicht für einen 100% stable run !

Hatte daher nach der Empfehlung von diesen mir auch 2 von den 200Watt Delippo-Netzteilen besorgt
das in deren Artikel beschrieben war dieses hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07NVBN158
und bin DANACH erst auf die 4750G umgestiegen.

Alternativ gibt's das gleiche 200W NT (mit UK Kaltgeräte Kabel)
aber das ist ja einfach austauschbar, was passendes hat ja quasi jeder in der Krempelkiste rumfliegen
https://www.amazon.de/gp/product/B07Q3BTP2N
das NT ist aber ansonsten 1:1 identisch zum ersten oben !
Ich hatte diese "UK" Version für A300 #2 bestellt, da das andere aktuell nicht verfügbar war/ist.
LÄUFT !

Die Marke ist aber auch eigentlich völlig egal...
Hauptsache es hat genau 19 Volt ,
dann halt eine größere Wattzahl als das 120er Original
Unter 180Watt würde ich da aber erst gar nix kaufen.

180Watt = 9,5A
200Watt = 10,5A

Wichtig ist der Stecker-Typ :

Stecker-Größe 5,5 x 2,5 mm DC !!!

Ich habe damit wie gesagt hier nicht die geringsten Probleme den 4750G auf den A300 laufen zu lassen.
AIDA64 System-Stabilitätstest im Dauerlauf über Stunden auch auf A300 #2 "alles shiny" ;-)
2x 100% PRIMESTABLE auch unter AIDA64 DauerstressTest und tagelangem Dauer Encoding mit Handbrake.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamsiggi und HAL9001
Ich habe meinen A300 mit Ryzen 5 4650 Pro in das lüfterlose cirrus7 incus A300 -Gehäuse gebaut. DIe Temperaturen sind im Rahmen. Mit 65W TDP 78°C, mit 45W TDP um die 60°C.. Da im CInebench R20 der Unterschied zwischen den beiden TDP nur marginal ist (3482 vs 3430), belasse ich das auf 45W.
Außerdem ist der Stromverbrauch wesentlich geringer.
Ich kann zufrieden sein.
 
Habe zwar den X300, finde aber zu meinem Problem nichts. Da A300 und X300 ja relativ gleich sind, versuche ich mal hier mein Glück:

Habe mir auch den Deskmini gegönnt. In der Variante X300, nutze Kingston 3200er Speicher. Als CPU habe ich den Ryzen 5 4650er. Win 10 Pro installiert, danach die AMD Chipsatztreiber. Problem: mit meiner externen HDD bringen die USB3 Ports nur ca. 42000 kbytes/sec. Habe alles probiert, woran kann das liegen? Schliesse ich die externe HDD an mein altes Notebook an kommen sofort die erwarteten Werte jenseits der 100000/kbytes.
Alle möglichen Treiber ausprobiert. AMD, Realtek, MS, bleibt langsam. Finde den Kleinen einfach top, aber sonst muss ich auf eine andere ITX-Lösung mit B550-Chipsatz gehen.
 
TomPAL schrieb:
Habe zwar den X300, finde aber zu meinem Problem nichts. Da A300 und X300 ja relativ gleich sind, versuche ich mal hier mein Glück:

Habe mir auch den Deskmini gegönnt. In der Variante X300, nutze Kingston 3200er Speicher. Als CPU habe ich den Ryzen 5 4650er. Win 10 Pro installiert, danach die AMD Chipsatztreiber. Problem: mit meiner externen HDD bringen die USB3 Ports nur ca. 42000 kbytes/sec. Habe alles probiert, woran kann das liegen? Schliesse ich die externe HDD an mein altes Notebook an kommen sofort die erwarteten Werte jenseits der 100000/kbytes.
Alle möglichen Treiber ausprobiert. AMD, Realtek, MS, bleibt langsam. Finde den Kleinen einfach top, aber sonst muss ich auf eine andere ITX-Lösung mit B550-Chipsatz gehen.

Du könntest derweil ein SATA-Verlängerungskabel #545 durch das Audioloch führen und damit deine externen Festplatten anschliessen !?
Und hoffen das dieses Treiberproblem irgendwann gelöst ist :)
Bei #548 siehst du wie jemand sogar 2 solche Verlängerungskabel durch das Gehäuse geführt hat, dafür ein Loch gebohrt.
 
m4758406 schrieb:
Und hoffen das dieses Treiberproblem irgendwann gelöst ist

Hab ich da was verpasst? Gibt es beim X300 ein Treiberproblem mit USB 3.0?

Mein A300 hat keine Probleme.
 
Mittelspecht schrieb:
Hab ich da was verpasst? Gibt es beim X300 ein Treiberproblem mit USB 3.0?
Treiberproblem könnte bei mir auch zutreffen...

Mein Deskmini X300 mit Ryzen 5 Pro 4650G erkennt oftmals den Datev mIDentity-Stick nicht, wenn auf dessen Sicherheitszertifikat zugegriffen werden soll. Getestet mit mehreren Datev mIDentity-Sticks.

Am Deskmini A300 mit Ryzen 3 3200G besteht dieses Problem nicht. Dort läuft der Stick ohne Probleme.

Spielt hier der PSP (Schutzchip) vom 4650G Pro nicht mit?

Normale USB-Sticks funktionieren am X300, wobei mir die Transferrate etwas niedriger vorkommt als am A300.

Für Lösungstipps wäre ich dankbar.

Gruß HAL9001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
pacifictrain schrieb:
3.60S funktioniert super .. kein freezes oder bluescreen... Ryzen 7 4750G wird voll erkannt und läuft ...
Bist du weiterhin zufrieden mit 3.60S?

Habe einen 4300GE den ich gerne ins A300 bauen möchte.
 
Tech6 schrieb:
Bist du weiterhin zufrieden mit 3.60S?

Habe einen 4300GE den ich gerne ins A300 bauen möchte.
Hab meinen 4650G wieder in einen A300 Deskmini gebaut.
Dort läuft er ohne Probleme mit dem 3.60S Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Danke für die Info. Habe jetzt auch 3.60S laufen und kann mich nicht beklagen.
XMP ging und läuft stabil, das reicht mir.
 
Nachdem die 5x00G jetzt offiziell sind, würde ich gern mal in eine spezielle Richtung fragen... hust @J Z : Gab es schon eine Möglichkeit zu testen, ob die 5000er auch auf dem A300 laufen? (Und falls ja, ob es wieder Einschränkungen wie bei den 4000ern gibt?) :)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Zurück
Oben