AMD Ryzen 5 1500X PC geht nach ca. einer Stunde Zeit einfach aus

eierfeile

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
68
AMD Ryzen 5 1500X PC geht nach ca. einer Stunde einfach aus

Hallo CB-Helferlein,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann von euch da ich wirklich bald am Verzweifeln bin und manchmal denke ich habe knapp 900€ am Fenster rausgeschmissen.

Mein neuer, selbst zusammengebauter Ryzen-PC - mit dem ich sonst eigentlich sehr zufrieden bin - geht nach einiger Zeit beim Spielen, aber auch wenn das Spiel einfach im Hintergrund läuft, reproduzierbar einfach aus.

Mir ist es das erste Mal aufgefallen, als mein Sohn auf Steam das kostenlose Spiel "Unturned" gespielt hat. Als er mit seiner Gaming-Session fertig war, lief das Spiel im Menü weiter. Als ich dann eine Stunde später selbst an den PC wollte, war dieser schon aus mit Blackscreen, aber die Lüfter liefen noch und die LEDs von Gehäuse und Tastatur waren noch an. Ich dachte, dass es vielleicht nur ein Zufall war und habe es abends nochmals das Spiel laufen lassen. Eine Stunde später war der PCschon wieder aus. Jetzt habe ich mit einmal HWiNFO installiert um die Temperaturen im Auge zu halten. Diese liegen - während "Unturned" wieder seit ca. 45 Minuten im Hintergrund läuft bei CPU 31° und GPU 38°, also eigentlich gar nichts. Bevor ihr jetzt denkt, dass es an "Unturned" liegt, kann ich dies definitiv verneinen. Vor zwei Tagen habe ich ca. 1 Stunde "Rollers of the Realm" gespielt (also auch keine Grafikbombe) und da ging es auch nach ca. 2 Stunden Spielzeit einfach auch. Aber gestern konnte ich "Little Nightmares" (also schon ein etwas anspruchsvolleres Spiel) problemlos für ca. 2 Stunden spielen ohne Probleme.

Auf dem PC läuft Windows 10 Professional 64-Bit in der aktuellsten Final. Ich habe auch schon mehrere Neuinstallationen vorgenommen (sogar auf die aktuelle Insider des Fall Creators Update), was aber leider keine Abhilfe brachte.

Diese sind Hier meine Hardware-Konfiguration:

- 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
- 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
- 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
- Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- AMD Ryzen 5 1500X 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
- Sharkoon VG4-W PC-Gehäuse mit Window Kit (2x USB 3.0, 2x USB 2.0, ATX) schwarz

Könnte dies vielleicht auch am Netzteil liegen? Ist es zu schwach? Mir ist es hier empfohlen worden. Vom Netzteil kann man ja leider keine Temperaturen auslesen. Ich habe die Seitenwand des Gehäuses sogar schon abgebaut aber es passiert das gleiche. Mit den o.g. Temperaturwerten sollte es ja auch eigentlich kein Hitzeproblem sein, oder? Übertaktet ist übrigens rein gar nichts.

Ich hoffe ich habe meine Problematik verständlich wiedergegeben und verspreche mir hier kompetente Hilfe.

Vielen Dank!

eierfeile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher nach einem Problem mit einem Energiesparmodus an als nach einem Problem am PC. Ich nehme an dass der PC in deinen Beispielen immer mindestens 1 Stunde nur so vor sich herlief?

Dann würde ich mal die Energiespareinstellungen prüfen.
 
Das Problem habe ich auch, (Ryzen 1700x/1600 auf Prime x370-pro) wenn ich beim übertakten zu wenig Spannung auf die CPU gebe.
Probiere mal im uefi die SOC v-core um 0,05v zu erhöhen.
Das hilft oft bei spannungsproblemen.
 
Das Netzteil sollte wenn es i.O. ist dicke reichen, selbst bei mir mit dem 1600X spuckt der BQ Kalkulator noch das 400W Nt mit max. 68% Auslastung aus.
 
Meine Erfahrung mit B350 Boards zeigt immer wieder kleinere Probleme im BIOS, vor allem wenn es ein Älteres ist. Auch heute noch werden Bestände dieser Boards aus den ersten Chargen verkauft, auf welchen das "uralte" und sauschlechte Intitial-BIOS drauf ist. Ich gehe davon aus, dass Sie ein solches Board erwischt haben und empfehle grundsätzlich ein BIOS-Update, bevor man in selbigem etwas verändert. Danach wie von den Anderen hier beschrieben mal die V-Core erhöhen oder die Energiespar-Settings prüfen.
 
Also BIOS ist erst vorgestern eine neue Revision (0808) erschienen, welche ich direkt aufgespielt habe. Im Bios steht VDDCR SOC Voltage auf Auto (0.900V). Auf was soll ich das denn mal ändern?
 
Wenn ein Rechner ohne eine Fehlermeldung und ohne blue screen einfach ausgeht liegt es in den allermeisten Fällen am Netzteil. Eine Rest Prozentzahl fällt aber noch auf den Prozessor.
 
Eine weitere Idee ist es, mal die Ereignisanzeige zu überprüfen. Vlt findet sich dort ein Hinweis auf einen abstürzenden (Grafik-)treiber?
 
AW: AMD Ryzen 5 1500X PC geht nach ca. einer Stunde einfach aus

Netzteil sofern es 100% in Ordnung ist passt locker habe nen 1600 und ne GTX 1070 mit dem gleichen Netzteil - das klappt wunderbar.
 
@Old Knitterhemd:

Das Bild geht nur weg und er lässt sich nicht wieder wecken? - Genau!
Er schaltet sich nicht ganz aus? - Exakt!
Ist er dir auch beim Betrieb, also mitten im Spiel ausgegangen? - Leider ja!

Gibt es denn öfter mal defekte Netzteile bei beQuiet? Dieses hatte ich auch schon die ganze Zeit in Verdacht. Da ich die ganze Hardware erst kürzlich bei mindfactory gekauft habe, müssten die mir doch eigentlich ein neues Netzteil zuschicken? Oder muss ich das über eine langwierige Garantieabwicklung über den Hersteller laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mich fragt: BeQiet ist nicht gerade die beste Marke. Es ist eine Billigmarke. Vermutlich liegt es am Netzteil.

Gute Hersteller von Netzteilen sind Seasonic, Cooler Master oder Enermax. Ich hatte in meinem Leben bisher viele Schrottnetzteil, auch die ersten sogenannten Chinaböller oder Silentmaxx Schrott. Glücklicherweise bin ich davon nun seit einigen Jahre geheilt, seitdem ich Seasonic Qualität kaufe.

Habe gerade mal nachgesehen, dein Netzteil kostet 49€. Ja denkst Du wirklich, dass man für diesen Preis ein hochwertiges Gerät fertigen kann? Das geht nichtmal in China! Gute Netzteil (für Gaming) bekommt man ab ca. 79€. Und bei 900! Euro Gesamtpreis ist das wohl überhaupt kein Problem, oder nicht?

Ich möchte noch dazuschreiben: Leider ist das kein Einzelfall. Regelmäßig werden im Forum Schrottnetzteile "empfohlen", obwohl mittlerweile bekannt sein sollte, dass neuer Hardware deutlich höhere Anforderungen an die Netzteile stelle (sowohl CPU als auch GPU), als die Hardware von vor 5-6 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm. BeQuiet ist sicher kein Schrott. Und wie gesagt. Ich kenne exakt dieses Verhalten von Ryzen und Asus Board.
Ja den VDDCR SOC einfach mal um 0,05v erhöhen.
Ich empfehle dir den Stresstest mit Aida64 zu machen, um festzustellen ob es Probleme gibt.
 
LordLaden schrieb:
Ich kenne exakt dieses Verhalten von Ryzen und Asus Board.
Ja den VDDCR SOC einfach mal um 0,05v erhöhen.

So ist es, die 0.9V sind oft etwas (zu)tief gestapelt...
Davon abgesehen wären Bilder aus HWiNFO und CPUz (alle...) nicht schlecht.
 
Also irgendwie bin ich zu blöd um den VDDCR SOC zu erhöhen. Ich stelle von "Auto" auf "Offset Mode". Dann erscheinen weitere Einstellmöglichkeiten: VDDCR SOC-Ausgleichsmodus-Zeichen wo ich nur "+" oder "-" wählen kann. Darunter befindet sich noch die Einstellung VDDCR SOC Offset Voltage. Das steht auf "Auto". Wenn ich darauf klicke passiert mal gar nichts, kann also nichts ändern. Was mache ich falsch? Kann doch so schwer echt nicht sein, oder?
 
Klinke mich mal ein, weil dasselbe Problem
(Bildschirm geht nach einiger Zeit aus und lässt sich nicht wieder aufwecken)
bei dem alten Phenom II-Rechner (s.u.) auftritt,
aber ERST seit er über HDMI am LED-TV hängt.
Beim Monitorbetrieb über den DVI-Port ist dieses Problem nie aufgetreten.
Ggf. hat der TE den PC auch über HDMI angeschlossen und hier liegt
irgendwo das Problem.

Denke mal nicht, dass es am NT liegt.
Ist neu, ein Corsair VS550.
 
Habe den Computer in der Tat über HDMI angeschlossen, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies der Auslöser ist.

@Robo32: Habe mal die Screenshots von HWiNFO & CPU-Z angehangen:

CPU-Z1.JPGCPU-Z2.JPGCPU-Z3.JPGCPU-Z4.JPGUnbenannt.JPGUnbenannt.JPGUnbenannt1.JPGUnbenannt2.JPG
 
@eierfeile setz mal das Bios auf Default und Boot nochmal ;) Sieht hoch wahrscheinlich nach 1.55GHz Bug aus
 
Zuletzt bearbeitet:
eierfeile schrieb:
Das steht auf "Auto". Wenn ich darauf klicke passiert mal gar nichts, kann also nichts ändern. Was mache ich falsch? Kann doch so schwer echt nicht sein, oder?

Du musst dort die gewünschte Differenz eintippen... (teste mit 0.10 und 0.15).

Kannst noch "SPD" aus CPUz nachreichen?

Schultzgunter schrieb:
Sieht hoch wahrscheinlich nach 1.55GHz Bug aus

Wo siehst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben