AMD Ryzen 5 1600X gegen Win 11 fähige CPU ersetzen

Mathias09876

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe hier ein ROG Strix B350-F Gaming Mainboard mit einer Ryzen 5 1600X CPU in meinem PC verbaut. Leider ist die 1600X nicht Win 11 fähig, der Rest vom Setup würde aber soweit passen. Mir kam heute spontan die Idee, ob ich nicht im Rahmen des Black Friday ggf. eine günstige vergleichbare CPU finde, die aber Win 11 fähig ist.

Perspektivisch - in ca. 1-2 Jahren (vermutlich wenn hoffentlich klar ist was ein GTA 6 so für PC Anforderungen hat) - wird es ein vollkommen neues Setup geben, weshalb ich jetzt nicht viel investieren wollen würde.

Hättet ihr einen Tipp für mich, was eine passende CPU wäre, die vergleichbar zur 1600X aber eben Win 11 fähig ist und einfach eingebaut werden kann, ohne dass ich sonst etwas ändern muss.

Grüße
Mathias

Den Ryzen 5 3600 gibt es gerade für um die 50 €. Kann man nicht viel mit falsch machen. Vorher das Bios des Mainboards updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, deinDadseinFrau, bendonsky und 7 andere
Falls es für Dich in Frage kommt, es gibt auch Möglichkeiten Win11 zu installieren obwohl die Hardware nicht offiziell unterstützt wird.

Stichwort ist RUFUS

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Papabär und Sunweb
Jede Woche der selbe Quark.
Installiere Windows 11 mit Rufus und fertig ist das ganze.
Du brauchst keine neue Hardware.

Mathias09876 schrieb:
Leider ist die 1600X nicht Win 11 fähig
Leider ist das komplett falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Papabär, Katsumoto82 und 2 andere
Möglichkeit 1: Billigste CPU nehmen, die von deinem Board unterstützt wird (z.B. der 3600 aus dem Vorpost)
Möglichkeit 2: Windows 11 ISO modifizieren mit Rufus
Möglichkeit 3: Linux installieren. Das läuft auch noch laaaange weiter mit deiner bestehenden hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und LukS
Mathias09876 schrieb:
ohne dass ich sonst etwas ändern muss.

Mindestens ein Bios Update steht bei einem Wechsel auf den R5 3600 an.
Ich würde aber eher Richtung Rufus denken wenn es eh nur eine Überbrückung bis GTA 6 sein soll.
Oder, wie im Post über mir erwähnt, auf Linux wechseln.
Letzteres habe ich auch gemacht - das war noch nie so leicht wie heute.

Ich würde vermutlich auf Ebay auf die lauer eines Ryzen 5 2600 machen, den gibts durchaus für unter/um 20 Euro. Den alten bekommst du vlt für nen 10er los. Also bevor du viel Geld investierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Nero FX
Sunweb schrieb:
.........
Kommt darauf an. Für mache dinge braucht es eben nativ win11. hat der TE jetzt zwar nichts von gesagt. Aber wie üblich gibt es ja auch keine weiteren Infos was wie und warum. Sonst stimme ich auch für Win11 ohne TPM. Ob mit Rufus oder einer den vielen anderen Möglichkeiten.

Sunweb schrieb:

Und jede Woche die gleiche Empfehlung….. mit der technischen Hypothek, weswegen es ebenfalls jede Woche hier Threads gibt, weil ein Upgrade auf eine neuere Version eben dann nicht so leicht geht wie bei offiziell supporteter Hardware.

Überlasst es den Leuten, welchen Weg sie gehen wollen, nicht jeder hat die Lust alle 6-12 Monate eine Einarmigen Handstand zu machen um die neuere Windows 11 Version zu haben. Für manche muss es einfach laufen und gerade in dem Fall hier ist die offizielle Vorraussetzung für Windows 11 leicht und kostengünstig zu erfüllen.

Bereits im familiären Umfeld ist mir das alleiniger Systembetreuer mit Rufus zu nervig. Wenn ich zu Besuch bin habe ich besseres zu tun als vor den PCs zu sitzen, bzw. kümmer mich lieber um ernsthafte Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso, Asghan, DerMond und 10 andere
Windows 11 läuft ohne Einschränkungen auf einem 1600X, wenn das System richtig konfiguriert ist, die CPU erfüllt alle notwenigen Anforderungen und steht bloß nicht auf dieser blöden Liste, deshalb muss die Abfrage der CPU bei der Installation und eventuell bei späteren Upgrades auf neue Hauptversionen umgangen werden.
Dieser Aufwand ist allerdings geringer als eine CPU Wechsel. Mit Version 25H2 hättest du erstmal für 2 Jahre Ruhe und dann willst du ja sowieso neu kaufen.

Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11, dann sehen wir, was zu tun ist.

Nicht einfach mit Rufus oder ähnlichen drüber bügeln, bevor das System entsprechend vorbereitet ist!

Falls du unbedingt ein CPU machen willst, empfehle ich den 5700X, das sollte auch für GTA 6 noch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und cvzone
Sunweb schrieb:
Klar geht das, aber man verliert halt auch deutlich am Komfort. Musst halt hergehen und jedes Featureupdate via Inplace Upgrade installieren. Für viele hier kein Thema, verstehe aber total wenn man da keinen Bock drauf hat und es einfach laufen soll.

Mathias09876 schrieb:
in ca. 1-2 Jahren [...] - wird es ein vollkommen neues Setup geben, weshalb ich jetzt nicht viel investieren wollen würde.
Dann mit Rufus, wie vorgeschlagen, einfach Windows 11 installieren auf dem 1600.

Bis es dann irgendwann mal "unkomfortabel" wird, weil man per Inplace Installation updaten muss, ist das System doch hinfällig.

Hallo zusammen,

zugegeben wäre ich schon daran interessiert, dass ich möglichst wenig Ärger habe und es einfach läuft, am Ende dann "so lange wie es muss".

Hauptzweck vom PC ist Homeoffice, Fusion 360 und ein bisschen altes Gaming, was eben noch so läuft.

AMD-Flo schrieb:
Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11, dann sehen wir, was zu tun ist.

Hier mal der Screenshot, es ist wohl wirklich "nur" die CPU

1763726692442.png

Mathias09876 schrieb:
Hier mal der Screenshot, es ist wohl wirklich "nur" die CPU
Perfekt, kann direkt losgehen, z.B. mit Rufus oder Flyoobe. Aber nimm die neuste ISO 25H2 direkt von MS.

Eine aktuelle Datensicherung hast du ja bestimmt schon.

Sollte eigentlich auch ohne Rufus funktionieren:

Wir haben im c’t-Labor die Mainboards Asus ROG Strix B350-F GAMING und MSI X370 SLI Plus jeweils mit einem Ryzen 5 1600 bestückt und die jüngsten BIOS-Updates vom März beziehungsweise Mai 2023 eingespielt. Beide enthielten den AMD-Firmware-Baustein AGESA ComboV2PI 1208. Und tatsächlich ließ sich damit Windows 11 ohne weitere Tricks installieren, wenn die sonstigen Voraussetzungen stimmen: TPM 2.0 beziehungsweise fTPM 2.0 im BIOS-Setup aktiviert, UEFI-Startmodus mit Secure Boot, zu Windows 11 kompatible Grafikkarte.

Quelle

@Come on Bert das gilt nur für den 1600 AF, das war ein verkappter 2600er

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Viele Wege führen nach ROM, nur der offizielle nicht. "Product Server" geht mit 25H2 wohl auch nicht mehr. Mit aktuellem Rufus oder Flyoobe sollte es auf jeden Fall funktionieren.

€kelli
Das steht wo? In dem Artikel aber nicht!
ich würde es einfach versuchen.

Zurück
Oben