AMD Ryzen 5 1600X – Kompatibilität mit B550-Mainboards

Gabo765

Cadet 3rd Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2 Mainboard
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Aerocool Bionic v1 Midi-Tower, RGB, Tempered Glass - schwarz
  • Grafikkarte: asus strix gtx 1050 ti
  • HDD / SSD: Intenso M.2 SSD 256GB
  • Windows 11

Guten Tag,

ich möchte mir meinen ersten PC selbst zusammenbauen. Bisher hatte ich nur fertig gekaufte Laptops. Da ich nicht viel Geld ausgeben möchte und meine Anforderungen eher gering sind, habe ich mir über Kleinanzeigen günstige Komponenten besorgt. So können ältere Teile außerdem preiswert und nachhaltig weiterverwendet werden. Noch habe ich nicht alle Komponenten. Die CPU habe ich zum Beispiel für 10 € gekauft, das Mainboard allerdings neu.

Ich habe vorher mit ChatGPT geschrieben und mir Tipps geholt, ob die Komponenten zusammenpassen, bevor ich sie gekauft habe.

Nun habe ich das Mainboard vor mir, aber in den Unterlagen steht, dass es erst ab Ryzen-3000-CPUs unterstützt wird – meine CPU würde also nicht starten.

Es soll jedoch möglich sein, das BIOS zu flashen, damit der Ryzen 1600X dennoch läuft.

Ist das möglich und sinnvoll?

Falls nicht, würde ich das Mainboard zurückgeben und gegen ein B450-Modell tauschen, das laut Datenblatt kompatibel ist.

Könnt Ihr mir da einige Tipps geben?

Gabo765 schrieb:
Ich habe vorher mit ChatGPT geschrieben und mir Tipps geholt, ob die Komponenten zusammenpassen, bevor ich sie gekauft habe.
Nicht gut, weil ein Ryzen der 1000er Generation nicht unbedingt sinnvoll war. Einer der 2000er Generation bzw. 3000er Generation (B550 unterstützt erst ab 3000 non-G) hätte es schon sein sollen (sind gebraucht auch nicht teuer), so musst du mit Tricks, und wer weiß wie lange das geht, Windows 11 installatioen. Ohne Tricks geht es nicht. Und für das B550 Board hätte es auch ein 5000er Ryzen sein sollen.

ChatGPT / LLM oder KI sind keine brauchbare Unterstützung und ersetzen kein Wissen.

Verkaufe den 1600x am besten wieder für 10 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, SaoJoaoBatista, Nero FX und 3 andere
Dürfte eines der Boards sein, wo der EEPROM so klein ist, dass sie die Unterstützung für ältere CPUs eingespart haben, lt. CPU Kompatibilitätsliste. Da braucht man schon ein Bastel-BIOS dass der 1600X läuft.

Besser neuer CPU besorgen, 1600X ist auch nicht offiziell Windows 11 fähig, falls dir das in der Entscheidung hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und Cerebral_Amoebe
frazzlerunning schrieb:
Dürfte eines der Boards sein, wo der EEPROM so klein ist, dass sie die Unterstützung für ältere CPUs eingespart haben
Das ist beim 500er Chipsatz nicht der Grund. Der Kam offiziell nur mit Zen 2 und dann eben noch mit Zen 3 Support.
(Wobei Zen+ zumindest hinsichtlich APUs unterstützt wurde (3000G))

Was hindert dich daran das ganze zusammen zu bauen und selbst zu checken ob die CPU läuft? Ansonsten die Bios Versionen von Gigabyte mit dem SMU Checker testen.

Bei manchen Boards wurde während des Lifecycles der Support für Ryzen 1000 rausgepatcht. Da könnte man dann theoretisch auf ein älteres BIOS gehen um die 1000er wieder zu supporten. Würde ich aber nicht empfehlen. Und manche Boards sind erst später erschienen, die hatten noch nie Support für die 1000er, da würde dann selbst diese theoretische Option wegfallen. Das ist bei dem B550 hier der Fall.

@d3nso habe noch nicht alle Komponenten, wollte aber schonmal im vorhinein nachfragen
Ergänzung ()

Windows 11 ist bereits auf der SSD vorinstalliert. also mit einer neuen CPU sollte das dann passen ?
AMD Ryzen 5 4500 reicht die? für das Mainboard ist die Kompatibel

Gabo765 schrieb:
@Schreedr nein, die CPU habe ich für 10€ gebraucht gekauft, das Mainboard habe ich neu gekauft
Japp, hab nochmals richtige gelesen.... 10€ sind gut für den 1600X. Aber wie schon geschrieben sollte es ein Ryzen 3000er sein.
Bei Ebay gehen z.B. Ryzen 5 3600 um die 50€ weg. Drunter würde ich nicht gehen (kein 3500X mit seinen 6 Threads)

sehe gerade bei Microsoft das die CPU auch mit Windows 11 kompatibel ist

Prinzipiell ist eine Ryzen R5 4500 kompatibel. Bietet halt nur PCIe3.0 und nicht PCIe 4.0, aber das hätte der !600x auch nicht. Für die 1050ti ist das aber auch nicht relevant.

Es gibt Zen 2 und Zen 3, die von Hause aus PCIe4 mit bringen, alle, die nicht auf einer APU basieren, also mit dem Code Namen Vermeer oder Matisse, die anderen haben nur PCIe 3.0

Zu teuer. Dafür bekommst du schon einen 5500

@Schreedr ob da die 1050ti nicht eher bremst? Sage ich doch, dass der 4500 zu teuer ist. Den 3600 gibt es neu sogar 10 € billiger als den 4500.
@Gabo765 Hier mal ein Preisvergelcih für neue CPU: https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=16686_Ryzen+3000~16686_Ryzen+4000~16686_Ryzen+5000~820_AM4 die auf das Board passen. Gebraucht sollte das jeweilige Modell noch billiger zu haben sein.

Die 4000er Serie (Zen2) ist eigentlich die 3000er Serie (Zen2) nur in langsamer und sparsamer (eigentlich sind die 4000er Notebook CPUs mit teilweise deaktivierter Grafikeinheit). Also ein 3500 ist besser als ein 4500. Und den 3500 gibt es bereits ab 37 € - neu.

Wenn es neu und günstig sein soll, wäre das meine Wahl: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html praktisch nicht langsamer als ein 3660x schneller als ein 4500 oder 3500.

Zuletzt bearbeitet:
@conf_t die AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz die wollte ich gerade auch fragen, die passt auf mein B550 board und ist windows 11 Kompatibel, die kann ich dann nutzen oder

Exakt. Daher wurde die CPU bereits mehrfach hier erwähnt. Und wenn du die verlinkte nimmst, hast du auch einen brauchbaren CPU Kühler dabei, der fehlt dir scheinbar auch noch.

Zurück
Oben