AMD Ryzen 5 2600 Undervolten

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
340
Hallo Leute!

Erstmal muss ich sagen, ja ich habe hier in der Vergangenheit schon einige Sachen gefragt auch zum Thema neue CPU etc. Da aber in Jüngster Vergangenheit, Finanziell, einige unvorhergesehene Sachen passiert sind muss ich wohl noch eine Weile mit meiner alten "Gurke" auskommen.

Zum Thema:

Ich habe ja keine Ahnung von OC und UV aber bei meinem Asus MB habe ich die Möglich meinen CPU mit dem "EZ Tuning Wizzard" zu Übertakten. Das habe ich auch gemacht mit dem Ergebnis das die CPU und der Ram Übertaktet wurden. Laut Wizzard CPU +12% und der Ram +3%. Habe das ganze mit dem Cinebench R23 getestet und es kommt in etwa auch hin.

Das Problem dabei ist jetzt das die CPU auch im Leerlauf schon sehr Heiß wird, was zur folge hat das es mir schnell zu Heiß wird neben dem PC.

Gibt es da die Möglichkeit die Temperaturen mit Undervolting etwas abzufangen? Und wenn ja, könnte mir das jemand erklären wie ich da Vorgehen Muss?

System:

Mainboard: ASUS RogStrix B450F Gaming II
CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 32GB (4x8) 3200 MHZ
CPU Kühler: Corsair H100i RGB Pro XT
GraKa: AMD Radeon RX580 ASUS Dual
Netzteil: Enermax Revolution D.F. 750 Watt 80+ Gold


Vielen Dank schon im Voraus und einen schönen Feiertag.

LG Gerry
 
Die Auto-OC /Funktionen Tools der MB-Hersteller gehen meist recht aggressiv vor. Bedeutet sie erhöhen die Spannung ordentlich um die höheren Taktraten und den damit verbundenen Leistungschub zu ermöglichen.

Dadurch erhöhen sch die Temperaturen eben auch.

Sinnvoller ist es die Auto-OC abzuschalten und sich etwas in OC/UV einzulesen.
Unter Umständen kannst du durch UV einen höheren Boosttakt erreichen, da die CPU dann nicht so schnell ins Powerlimit läuft.
Das aber nur wenn die Spannung noch für die Taktrate reicht :)

Es ist aber auch möglich Takt und Spannung selbst auszuloten. Bedenke aber, dass Erhöhung der Spannung, auch Schäden anrichten kann. Moderne CPUs nutzen eine höhere Spannung unter wenig Last um einen höheren SC-Takt zu erreichen.
Bei Allcore/Voll Last wird die Spannung aber wieder zurückgenommen, da dann die Stromstärke höher ist.

Ich meine mich zu erinnern, dass der 2600 um die 1,2-1,25v lag unter vollast/stock.
Nagel mich aber nicht drauf fest, ist ne Weile her dass ich die CPU hatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
der tuning wizard wird wohl sehr ordentlich mehr spannung auch die cpu geben, ggf taktet die dann auch nicht mehr runter, weshalb von solchen tunern abzuraten ist. wobei sich der 2600 ohne X auch nicht vernünftig übertakten lassen sollte, da kein offener multiplikator.
 
Per Google-Suche findet man unzählige OC und UV Tutorials zu deiner CPU, da wirst du sicherlich fündig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Man könnte auch einfach nur im Bios anstatt den standardmäßigen 65 Watt TDP-Werten, manuell einfach 45 TDP-Werte eintragen. Den Eco-Mode gabs doch bei Ryzen 2000 noch nicht.
 
NOTAUS schrieb:
"sehr Heiß" ist ein dehnbarer Wert...
Laut MSI Afterburner zwischen 40 und 45°C im Leerlauf nach OC. Vor OC ist die CPU im Leerlauf nie über 30°C gekommen.
Im Cinebench Test erreichte die CPU knapp 65°C (dabei lief die AIO WaKü auf Intensiv)

Habe auch schon die Wärmeleitpaste der CPU und die Wärmeleitpads der Spannungswandler getauscht mit minimalem Erfolg.

Og.Pelle schrieb:
Man könnte auch einfach nur im Bios anstatt den standardmäßigen 65 Watt TDP-Werten, manuell einfach 45 TDP-Werte eintragen.
Ok werde das Testen und euch dann bescheid geben ob das so läuft.
 
Og.Pelle schrieb:
Man könnte auch einfach nur im Bios anstatt den standardmäßigen 65 Watt TDP-Werten, manuell einfach 45 TDP-Werte eintragen. Den Eco-Mode gabs doch bei Ryzen 2000 noch nicht.
Gerry_001 schrieb:
Ok werde das Testen und euch dann bescheid geben ob das so läuft.
das ändert aber nichts daran, dass die tuning tools meist sinnlos massiv spannung auf die cpu geben. im schlimmsten fall ist die CPU mit massiv OC und dann beschnittenen TDP werten langsamer als auf stock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Die Temperaturen sind doch völlig OK. Ich komme bei meinem Ryzen 2600 mit den Boxed-Kühler in Cinebench oft an die 80°C-Marke.
 
Bei Ryzen CPU bin ich immer bisher so vorgegangen.. Alles auf AUTO und dann bei der V-Core Spannung ein Offset.
Je nach dem .. 0,075-0,1V
Damit liefen meine CPUs in der Regel immer recht gut und auch etwas kühler
 
Ich habe jetzt gerade mein Bios durchforstet. Zum Thema TDP senken habe ich nichts gefunden. Aber das soll auch nicht möglich sein, habe ich gelesen.
Die Core Voltage steht aktuell bei 1,188 Volt ich habe versucht diese zu senken aber ohne Erfolg. Egal ob Offset oder Manuell ich kann keinen anderen Wert eingeben.
Bios läuft im Advanced Modus aber es ist nicht Möglich einen anderen Wert einzugeben.
 
Gerry_001 schrieb:
Laut MSI Afterburner zwischen 40 und 45°C im Leerlauf nach OC. Vor OC ist die CPU im Leerlauf nie über 30°C gekommen.
Im Cinebench Test erreichte die CPU knapp 65°C (dabei lief die AIO WaKü auf Intensiv)

Ich drehe bald durch mit dem, was die Leute als "zu heiß" bezeichnen. Wir haben Sommer, da sind Idle-Temperaturen um die 40-45 ° vollkommen normal. Genau wie die 65 °C unter Last.

Wenn dir neben dem PC zu warm wird, stell ihn halt woanders hin. Unter den Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Tada100
Mach das doch einfach selbst, statt mit dem Tool, dann haut es dir auch nicht die Spannung hoch, der Multiplayer ist ja frei bei allen Ryzen, auch ohne X. Frage mich bloß was das bei der GPU bringen soll, da bist du doch eh immer im GPU Limit.
 
Gerry_001 schrieb:
Das Problem dabei ist jetzt das die CPU auch im Leerlauf schon sehr Heiß wird, was zur folge hat das es mir schnell zu Heiß wird neben dem PC.
Undervolting ist da die beste Methode zum Gegensteuern und in Härtefällen könnte man auch zusätzlich das Powerlimit begrenzen. Hier hast du nicht nur Optimierungspotenzial beim Prozessor sondern auch bei der Grafikkarte.

Für den 2600:
1. Bios Update machen
2. XMP/DOCP aktivieren damit der Ram wieder auf 3200Mhz läuft
3. Undervolting mittels negativem Vcore Offset wie von NasterX21 angesprochen
  • Lad dir Hwinfo64 runter um nebenbei Taktraten, Spannungen und Temperaturen zu kontrollieren
  • lass mit Stock Settings und XMP 2-3mal CinebenchR23 Allcore laufen und notiere die Punktzahl
  • Stell im Bios Vcore Offset -0.025 ein und wieder Cinebench 2-3mal und Punkte notieren
  • Nächster step mit -0.050, danach -0.075
4. Über minus 0.1 hinaus ist es zunehmend unwahrscheinlicher, aber irgendwann sollte Cinebench crashen, ein Bluescreen kommen oder die Punktzahl deutlich sinken

(hat Ryzen 2000 schon clock stretching?)


Für die RX580:
Installier die neueste Version von Msi Afterburner und schau ob du die Spannung senken kannst.
Wenn nicht musst du es noch in den Optionen freischalten:
afterburner-20181105-1.png

Dann kannst du dich auch nach unten tasten und zb. immer mit einem Run Unigine Heaven gegentesten.
Unigine Heaven Settings: 1080p, DX11, 8xAA, Details Ultra, Tesselation Extreme
Auch hier sind etwa -0.075 bis -0.125V realistisch.
Zu tiefes Undervolting sorgt für Grafikfehler in Unigine Heaven oder Absturz dessen.

Ansonsten natürlich die Basics:
Windows auf ausbalanciert und nicht Höchstleistung
Im Bios kein Multicore Enhancement oder andere überdrehte Turbo oder Boost Funktionen aktivieren
Wenn man kaum zockt und der Monitor 120/144/240Hz hat, verbrauchen die meisten Grafikkarten nicht unwesentlich mehr. Könnte man also auch auf 60Hz runterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und Dalu
ruthi91 schrieb:
XMP/DOCP aktivieren damit der Ram wieder auf 3200Mhz läuft
Das mit DOCP aktivieren habe ich in einem anderen Thread schon mal beschrieben. Wenn ich es aktiviere dann versucht der PC 2-3 mal zu Starten und geht dann wieder direkt ins Bios da die Ryzen 2000 Serie wohl nicht so gut mit RAM Vollbestückung zurechtkommt. Wenn ich DOCP auf Auto Stelle dann läuft der PC. Laut AMD liegt auch die Maximale Speichertaktfrequenz bei 2933 Mhz.
 
Aktivier DOCP und geh anschließend händisch mit der Frequenz etwas runter.
 
Mein Ryzen 2600 kommt mit vernünftiger Luftkühlung (Noctua DH irgendwas) ohne OC eigentlich nie über 45-50 °C unter Last. Idle ist der so bei 30-35 °C.
Also irgendwas kann da doch von der Hardwareseite bei dir nicht stimmen?
MfG

P.S. Wenn die Finanzlage ohnehin schon angespannt ist, würde ich von OC und sonstigen Frickeleien absehen und alles auf Stock laufen lassen, damit es möglichst lange hält.
 
Queediab schrieb:
Mein Ryzen 2600 kommt mit vernünftiger Luftkühlung (Noctua DH irgendwas) ohne OC eigentlich nie über 45-50 °C unter Last. Idle ist der so bei 30-35 °C.
Das war bei mir auch so vor OC. Aber seit OC geht die Temperatur eben höher und dem wollte ich eben mit UV entgegen wirken!
Mitaru schrieb:
Wir haben Sommer, da sind Idle-Temperaturen um die 40-45 ° vollkommen normal. Genau wie die 65 °C unter Last.
Eben genau das ist nicht normal. Letztes Jahr im Sommer wurde meine CPU nie so heiß, da hatte ich sie zwar noch nicht Übertaktet dafür aber mehr CPU Lastige Games gezockt. 65°C oder mehr habe ich aber nie erreicht.
 
Ja...wenn die 2600 auf stock läuft ist sie leicht zu kühlen - wenn du Spannung draufhaust halt nicht mehr.

UV widerspricht der Systematik die du durch das Auto-OC aktiviert hast.
Deshalb -> informieren und richtig machen!

OC-> Takt möglichst hoch, oft erreicht durch Erhöhung der Spannung.
UV-> Spannung möglichst weit runter, bei Stock Takt, oder sogar niedrigerem Takt.

OC+UV Spannung möglichst weit runter bei möglichst hohem Takt - bzw Suche nach dem Sweetspot aus Verbrauch und Leistung.

Auto-OC des Boards: -> Pedal to the metal. Verbrauch ist egal. Temp is egal. Haltbarkeit auch.
 
Zurück
Oben