AMD Ryzen 5 2600X ja/nein?

Apex Zocker 01 schrieb:
Lohnt es sich ein AMD Ryzen 5 2600X anstatt der normalen Version zu holen?

Fuer Tetris, Nein.

Ein RyZen 3600 ohne X lohnt sich am meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und RyzenHack
Mensch da hast du dir ja mal richtig Mühe bei deiner Fragestellung gegeben👍🏼

Was erhoffst du dir für antworten darauf?

Ohne Anwendungs-/ Verwendungsgebiet und die restliche Hardware zu kennen, etc. pp. kann man nur sagen, vielleicht, vielleicht auch nicht ...

Warum sich ein 2er kaufen, wenn es einen 3er gibt?
Definiere die leere Floskel "es lohnt sich". Was muss denn gegeben sein, damit "es lohnt sich" eintritt?

"lohnen" definiert jeder anders. schau dir tests an und entscheide selbst ob sich der aufpreis "lohnt". aber vllt "lohnt" sich für deinen verwendungszweck ja weder der 2600 noch der 2600X.

So blöd ist die Frage jetzt nicht. Es gibt ja hinreichend viele Fälle, in denen eine CPU eine andere in allen Merkmalen, die ein normaler Mensch betrachtet (nur um Kaufentscheidungen nach der Länge des Namens oder sowas Abwegiges auszuschließen), dominiert.

Okay, liegt hier jetzt halt nicht zwingend vor, aber macht die Frage an sich nicht schlecht.

Kurze Antwort, die in 99% aller Fälle greift:
  • Zum Zocken: 2600X hat eine so marginale Mehrleistung, dass sich kein Aufpreis lohnt.
  • in Anwendungen: 2600X ist ein paar Prozentpunkte besser. Wenn man Preis/Leistung minimieren möchte, hängt es halt von den genau verfügbaren Preisen ab und wie genau man seine Nutzung plant. Aber vermutlich findet man den 2600X da nicht günstig genug. Für ne supergenaue Entscheidung muss man dann eben Benchmarks heranziehen. Aber das lohnt bei den Preisen eigtl nicht.

Würde deshalb pauschal zum 2600 raten, da macht man kaum etwas falsch.

Warhorstl schrieb:
So blöd ist die Frage jetzt nicht.
Doch. Das ist schon die dritte, oder vierte unmotiviert hingerotzte Frage die ich heute hier gesehen habe.. Wenn die Leute von uns Hilfe erwarten dann können wir auch etwas mehr Mühe bei der Fragestellung erwarten..

Und falls es allgemein daraum geht ob sich die CPU im "Durchschnitt" lohnt. Dafür gibt's hier Tests und auf geizhals.de die Preise (3 % schneller, 15 € teurer, für alle die zu faul sind). Da muss dann jeder für sich selbst entscheiden ob ihm die Mehrleistung den Aufpreis wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Auch wenn der TE wohl nicht mehr da ist...(Hallo.. Fräge ernstgemeint?)
Hab grad Lust zu tippen
Sinn macht der Xer aufjedenfall..gerade wenn er wie heute das gleiche kostet wie der NonX (MF)

Der Grund warum immer der ohne X empfohlen wird ist ja das jeder 2600 aufs Niveau des 2600x übertaktet
werden kann und sich daher der Aufpreis nicht lohnt.
Was dabei nicht erwähnt wird,bzw. nicht beachtet wird,ist das der 2600X die Leistung locker mit dem
mitgeliefertem Wraith Spire auf die Reihe kriegt während ich beim 2600@OC noch nen dicken Alublock
dazukaufen muss um gleichzuziehen..
Am Ende sehe ich den 2600X da P/L wieder vorne...Logisch ich gehör ja zu den doofen die letztes Jahr
nen X jekooft haben und glücklich damit sind :-)

Solange der Aufpreis zum X die Kühlerkosten zum NonX nicht überschreitet ists ne gute Wahl..
Beim 3XXX wohl das gleiche...(reine Mutmaßung)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben