AMD Ryzen 5 3600 sehr warm

Flauschig

Newbie
Dabei seit
Aug. 2020
Beiträge
4
Guten Tag,
Ich habe mir vor einem Monat zum ersten Mal einen PC zusammengebaut. Es funktioniert alles, aber der CPU wird bei hoher Nutzung sehr warm. Im Moment konvertiere ich mkv Dateien in mp4 mit VLC und der CPU läuft mit 100% Auslastung und knapp 4000 MHz. Die CPU Temperatur steigt dabei auf ca. 83°C (MSI Dragon Center). Ich benutze den Kühler der mit dem Ryzen 5 3600 dabei war. Der läuft bei solchen Temperaturen auf der maximalen Leistung. Ist das normal, dass der so warm wird? Das ganze ist im Corsair 275r Airflow verbaut und ich habe 2 120mm Lüfter vorne und einen 120mm Lüfter hinten. Die Luft die hinten rauskommt, fühlt sich auch nicht warm an.

Mit freundlichen Grüßen
Screenshot (7).png
 

fixedwater

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
1.914
Find ich jetzt nicht beunruhigend bis normal, zumal mit Boxed-Lüfter und 4 GHz. Ein besserer Lühler schafft Abhilfe. Zum Vergleich, was mensch so erreichen kann: Mein 7 2700 (der ist allerdings nicht wirklich mit dem 3600 vergleichbar) läuft nach etwa 30 Minuten Vollast unter einem Scythe Fuma 2 mit 56°.
 

Weasel0815

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
672
Für den Boxed Kühler gar nicht mal so schlecht die dinger sind halt dafür gemacht die Cpus gerade so am Throttlen zu hindern.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
21.385
Naja Boxed Kühler + CPU die Leistung halt bringt und in Wärme umsetzt ...

Wo ist as reale Problem wird er langsamer ?
 

LorD-AcE

Ensign
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
134
Ich hab auch nen Boxed Kühler auf meinem 3600x und der geht kaum über 75°C, liegt im Prime eher bei 70. Irgendwas ist da also faul bei dir.
 

Dilandau

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.441
Zuletzt bearbeitet:

Darkscream

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
17.121
Wo ist as reale Problem wird er langsamer ?
Mein Problem wäre der Lüfter, den man mit über 2600 RPM deutlich hören dürfte und kühl ist es ja trotzdem nicht.
Die Luft die hinten rauskommt, fühlt sich auch nicht warm an
Auch wenn die CPU so heiß ist, so ist die Fläche doch recht klein, ist zu wenig Wärmequelle als das hinten wirklich gut warm raus kommt.
Ich hab auch nen Boxed Kühler auf meinem 3600x und der geht kaum über 75°C, liegt im Prime eher bei 70.
Oder bei dir ist was faul, das wären Fabelwerte für den 3600X, im CB Test waren es 87,5°C.
https://www.computerbase.de/2019-07...nitt_die_kleinen_100wattcpus_werden_sehr_warm

Flauschig
Machst du das zum testen mit VLC, oder tust du die Auflösung verändern?
Ohne HD Audio Spuren könnte man in MP4 umwandeln nur mit kopieren der Spuren, darf halt nur keine HD Audio Spur dabei sein. Und selbst wenn, nur eine HD Audio Spur umwandeln geht recht schnell und belastet nur einen Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:

McFly76

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
1.176
@Flauschig Willkommen auf CB :)
Die CPU Temperatur steigt dabei auf ca. 83°C
Das ist mit dem Boxed CPU-Kühler normal.

- Du kannst auch das Seitenteil vom Gehäuse abmachen und die Temperaturen nochmal prüfen ( evtl. die Lüfterdrehzahl manuell im BIOS erhöhen um den Airflow zu verbessern )

- Die Wärmeleitpaste durch eine neue ersetzen ( z.B. Arctic MX-4 )

Aber keine Sorge, du hast so weit alles richtig gemacht.
 

Flauschig

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2020
Beiträge
4
Flauschig
Machst du das zum testen mit VLC, oder tust du die Auflösung verändern?
Ohne HD Audio Spuren könnte man in MP4 umwandeln nur mit kopieren der Spuren, darf halt nur keine HD Audio Spur dabei sein. Und selbst wenn, nur eine HD Audio Spur umwandeln geht recht schnell und belastet nur einen Kern.
Das hier sind meine Einstellungen im VLC Media Player:
Screenshot (8).png

Und im Task Manager steht dann halt, dass VLC dabei knapp 90% der CPU Leistung benutzt.
Screenshot (9).png

Ich mache das mit VLC, weil mein Schnittprogramm irgendwie keine mkv Dateien öffnen kann und ich will mir kein extra Programm fürs Umwandeln herunterladen oder es auf komischen Websites machen. Die Lautstärke des Lüfters ist mir halt egal, weil ich durch mein Headset eh nichts davon höre.
Steht ganz oben: Corsair 275r Airflow mit 2 Lüftern vorne und einem Lüfter hinten.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
21.385
@Darkscream ich würde mir das auch nicht antun ohne einen gescheiten Lüfter der leise ist ...
 
Top