AMD Ryzen 5 3600 sehr warm

Flauschig

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
Guten Tag,
Ich habe mir vor einem Monat zum ersten Mal einen PC zusammengebaut. Es funktioniert alles, aber der CPU wird bei hoher Nutzung sehr warm. Im Moment konvertiere ich mkv Dateien in mp4 mit VLC und der CPU läuft mit 100% Auslastung und knapp 4000 MHz. Die CPU Temperatur steigt dabei auf ca. 83°C (MSI Dragon Center). Ich benutze den Kühler der mit dem Ryzen 5 3600 dabei war. Der läuft bei solchen Temperaturen auf der maximalen Leistung. Ist das normal, dass der so warm wird? Das ganze ist im Corsair 275r Airflow verbaut und ich habe 2 120mm Lüfter vorne und einen 120mm Lüfter hinten. Die Luft die hinten rauskommt, fühlt sich auch nicht warm an.

Mit freundlichen Grüßen
Screenshot (7).png
 
Find ich jetzt nicht beunruhigend bis normal, zumal mit Boxed-Lüfter und 4 GHz. Ein besserer Lühler schafft Abhilfe. Zum Vergleich, was mensch so erreichen kann: Mein 7 2700 (der ist allerdings nicht wirklich mit dem 3600 vergleichbar) läuft nach etwa 30 Minuten Vollast unter einem Scythe Fuma 2 mit 56°.
 
Für den Boxed Kühler gar nicht mal so schlecht die dinger sind halt dafür gemacht die Cpus gerade so am Throttlen zu hindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Naja Boxed Kühler + CPU die Leistung halt bringt und in Wärme umsetzt ...

Wo ist as reale Problem wird er langsamer ?
 
Ich hab auch nen Boxed Kühler auf meinem 3600x und der geht kaum über 75°C, liegt im Prime eher bei 70. Irgendwas ist da also faul bei dir.
 
Nein, das ist bei den 3600er eher normal! Hier auch der CB Test:
Ryzen 3000 Temps
81 Grad und sogar mit einem Noctua NH-U14S mit zwei NF-A15-Lüftern
Und er benutzt lediglich den Boxed-Kühler!

3600er sind "Resteverwertung" - man kann bessere Modelle erwischen oder auch schlechtere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xxMuahdibxx schrieb:
Wo ist as reale Problem wird er langsamer ?
Mein Problem wäre der Lüfter, den man mit über 2600 RPM deutlich hören dürfte und kühl ist es ja trotzdem nicht.
Flauschig schrieb:
Die Luft die hinten rauskommt, fühlt sich auch nicht warm an
Auch wenn die CPU so heiß ist, so ist die Fläche doch recht klein, ist zu wenig Wärmequelle als das hinten wirklich gut warm raus kommt.
LorD-AcE schrieb:
Ich hab auch nen Boxed Kühler auf meinem 3600x und der geht kaum über 75°C, liegt im Prime eher bei 70.
Oder bei dir ist was faul, das wären Fabelwerte für den 3600X, im CB Test waren es 87,5°C.
https://www.computerbase.de/2019-07...nitt_die_kleinen_100wattcpus_werden_sehr_warm

Flauschig
Machst du das zum testen mit VLC, oder tust du die Auflösung verändern?
Ohne HD Audio Spuren könnte man in MP4 umwandeln nur mit kopieren der Spuren, darf halt nur keine HD Audio Spur dabei sein. Und selbst wenn, nur eine HD Audio Spur umwandeln geht recht schnell und belastet nur einen Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flauschig Willkommen auf CB :)
Flauschig schrieb:
Die CPU Temperatur steigt dabei auf ca. 83°C
Das ist mit dem Boxed CPU-Kühler normal.

- Du kannst auch das Seitenteil vom Gehäuse abmachen und die Temperaturen nochmal prüfen ( evtl. die Lüfterdrehzahl manuell im BIOS erhöhen um den Airflow zu verbessern )

- Die Wärmeleitpaste durch eine neue ersetzen ( z.B. Arctic MX-4 )

Aber keine Sorge, du hast so weit alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Darkscream schrieb:
Oder bei dir ist was faul, das wären Fabelwerte für den 3600X, im CB Test waren es 87,5°C.

Kann natürlich nicht ausschließen, dass da was falsch ausgelesen wird. Wenn ich Zeit habe teste ich das nochmal mit diveren Softwares.
 
Darkscream schrieb:
Flauschig
Machst du das zum testen mit VLC, oder tust du die Auflösung verändern?
Ohne HD Audio Spuren könnte man in MP4 umwandeln nur mit kopieren der Spuren, darf halt nur keine HD Audio Spur dabei sein. Und selbst wenn, nur eine HD Audio Spur umwandeln geht recht schnell und belastet nur einen Kern.
Das hier sind meine Einstellungen im VLC Media Player:
Screenshot (8).png

Und im Task Manager steht dann halt, dass VLC dabei knapp 90% der CPU Leistung benutzt.
Screenshot (9).png

Ich mache das mit VLC, weil mein Schnittprogramm irgendwie keine mkv Dateien öffnen kann und ich will mir kein extra Programm fürs Umwandeln herunterladen oder es auf komischen Websites machen. Die Lautstärke des Lüfters ist mir halt egal, weil ich durch mein Headset eh nichts davon höre.
Incident schrieb:
Welches Gehäuse und wie belüftet?
Steht ganz oben: Corsair 275r Airflow mit 2 Lüftern vorne und einem Lüfter hinten.
 
Flauschig schrieb:
Die Lautstärke des Lüfters ist mir halt egal, weil ich durch mein Headset eh nichts davon höre.
Du hast ein Headset auf beim Videos umwandeln?
Bei mir lief das immer nebenbei, meist in Stapelaufträgen die dann eh ewig dauern, da ist leise - unauffällig schon besser.
 
Darkscream schrieb:
Du hast ein Headset auf beim Videos umwandeln?
Bei mir lief das immer nebenbei, meist in Stapelaufträgen die dann eh ewig dauern, da ist leise - unauffällig schon besser.
Ja entweder ich bin eh nicht im Zimmer oder ich höre nebenbei Musik und mache Aufgaben
 
@Darkscream ich würde mir das auch nicht antun ohne einen gescheiten Lüfter der leise ist ...
 
Zurück
Oben