M.2 SSD ASRock B550M-ITX/ac

McLightroom

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Moin, bevor jemand meckert und sagt: da ist doch direkt ein Steckplatz auf dem Board... Suchfunktion nutzen...

Hier ist meine Frage:
Ich habe das Asrock B550M-ITX/ac Board und dort eine M.2 verbaut, jetzt bin ich immer wieder über mein Handbuch gestolpert und habe gesehen, das es noch einen "zweiten" M.2 Steckplatz gibt.
Mag mir bitte einer das erklären?
Laut der "Anleitung" gibt es einen 1 x Vertical M.2 Socket (Key E) with the bundled WiFi-802.11ac PCIe WiFi module (on the rear I/O)
Wo die vertikale WLAN Karte verbaut ist, sehe ich, aber wie bekomme ich die am sinnvollsten raus?

Mit freundlichen Grüßen
 
ein m.2 auf der vorderseite unter dem kühlkörper + ein weiterer slot auf der rückseite.

edit: gilt nur für das phantom gaming...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht im HB nachgeschaut, würde mich aber an deiner Stelle vergewissern, dass der vertikale M.2 auch für etwas anderes, als besagtes WLAN-Modul genutzt werden kann.
 
0x8100 schrieb:
ein weiterer slot auf der rückseite.
Habe ich auch gedacht, aber da ist nix.
1706275638906.png

Die wird in dem Metallkaste bei den Antennenanschlüssen verbaut sein. Aber ob und wie man da dran kommt ohne alles kaputt zu machen.... Sie scheint aber von unten mit zwei Schrauben befestig zu sein.
 
0x8100 schrieb:
ein m.2 auf der vorderseite unter dem kühlkörper + ein weiterer slot auf der rückseite.
Das wären dann 2x, nur hat das Board nur 1x
+ halt den Vertical M.2 Socket (Key E) with the bundled WiFi-802.11ac PCIe WiFi module (on the rear I/O)
 
Nein, es hat laut Spezifikationen nur einen nutzbaren M.2, der zweite ist ein E-Type, der nur für das WLAN Modul genutzt wird!
 
Ich habe ein B450 ITX Board von Asrock, da ist zb ein M.2 Slot auf der Rückseite. Bei diesem Board nicht.
Sehe eben nur diesen "Metallkasten"
Aber wie das genau geht da rein zu kommen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-26 143035h.jpg
    Screenshot 2024-01-26 143035h.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 62
McLightroom schrieb:
Aber wie das genau geht da rein zu kommen?
Wie oben geschrieben scheint der von hinten mit zwei Schrauben gesichert zu sein. Ich würde die mal lösen und schauen ob sich das Gehäuse dann abziehen lässt.
Warum willst du da überhaupt ran? Willst du die tauschen o.ä.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und madmax2010
madmax2010 schrieb:
...Was hast du denn vor?


Den Link oben hast du mal angeklickt und gelesen?


schrauben lösen und schauen was passiert... Siehe den Post von @Nilson
Ja den Link habe ich gesehen, vielen Dank für gute Aufschlüsselung der ganzen Möglichkeiten.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Wie oben geschrieben scheint der von hinten mit zwei Schrauben gesichert zu sein. Ich würde die mal lösen und schauen ob sich das Gehäuse dann abziehen lässt.
Warum willst du da überhaupt ran? Willst du die tauschen o.ä.?
Ich würde gerne eine M.2 einbauen für eine Kapazitätenerweiterung. Aber dies scheint nicht zu gehen.
 
Sunweb schrieb:
Das wären dann 2x, nur hat das Board nur 1x
+ halt den Vertical M.2 Socket (Key E) with the bundled WiFi-802.11ac PCIe WiFi module (on the rear I/O)
stimmt, ich war gedanklich bei der phantom gaming variante
 
Du hast da 4 Sata Ports. Gute SATA SSDs liefern dir als normalen Nutzer effektiv die gleiche Performance wie eine NVMe SSD und sind sogar performanter als billige NVMe SSDs wie bspw. die Crucial P1,2,3 und Kingston NV2.
MB/s sind deutlich weniger relevant als IOPS und Latenzen. Latenzen sind bei guten SATA und NVMe SSDs recht nah beieinander. Die IOPS (Zugriffe pro sekunde) bekommst du nicht relaistisch ausgelastest, wenn du darauf nicht Serveranwendungen fuer ein paar 1000 Nutzer bereitstellst
 
Du hast ja recht, ich habe nämlich noch eine 1TB liegen und hätte die gerne verbaut!
Ergänzung ()

Dann sehe ich das Thema als beendet - vielen dank für die zahlreichen Meinungen und der Hilfe!

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben