AMD Ryzen 5 5600G auf ASUS Prime A320M-K

R.Werner

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25
Hallo!
Was ich vorhabe, steht schon im Titel. Ich hab mehr als einen PC mit diesem Bord und möchte ,ohne an der Instalation herum zu basteln ,( Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit") ,auf Win 11 umsteigen.
.... Übrigens "Zero Limit" fünktioniert auf nem Testsystem super , ist auch updatfähig ....
Die Kompatibilitätsliste von asus nennt den AMD Ryzen 5 5600G als passend mit der entsprechenden Bios- Version .
Aber auf ner Händler- Seite las ich diesen Satz:
"ACHTUNG:*
Die Verwendung der CPU ist nur in Verbindung der Mainboards mit AMD 500-Serie Chipsatz sowie ausgewählte Modelle mit B450- und X470-Chipsatz möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite"
Hat jemand schon mal die erwähnte Konfiguration verbaut?
Ich möchte sicher gehen, das mein Plan funktioniert.
Vielen Dank im Voraus!
 
Da hat der Händler seine Seite seit 2021 wohl nicht geupdatet, hier gibt es Zahlreiche User, die eine 5000er CPU / APU auf einem 300er Board laufen lassen. AMD hat ja erst Anfang diesen Jahres (?) die 5000er für die 1st Gen AM4 Boards freigegeben.
Achtung rhetorische Frage:
Wer weiß wohl besser was auf dem Asus Board läuft, der Boardhersteller Asus oder irgendein dahergelaufener Händler, der zu faul ist seine Produktseiten anzupassen?
 
Joah, und warum prüfst Du das nicht einfach mal auf der Herstellerseite? Spoiler: Was der unbekannte Händler da schreibt ist als so generelle Aussage schon mal Quatsch. Und: Asus listet den 5600G als unterstützt mit einer bestimmten BIOS-Version...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Danke für die schnelle Antwort!!
Ich denke auch , wenn ASUS die Kompatibilität bestätigt hat, wurde es auch sicher getestet.
Die Antwort bestärkt mich in meinem Plan!
Danke!! ;)
 
Herstellerseite hab ich ja geprüft.... und hier stehts halt anders. Klar weiss ich , das die Infos des Herstellers des Bords relevanter sind als die eines Händlers. Aber man stutz halt schon und dafür sind ja soche Foren da, oder?:D
Screenshot 2023-09-22 at 18-58-12 AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 TRAY - Sockel AM4 Mindfa...png

Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Wer weiß wohl besser was auf dem Asus Board läuft, der Boardhersteller Asus oder irgendein dahergelaufener Händler, der zu faul ist seine Produktseiten anzupassen?
GENAU 💪☺️
 
Der 5600G funktioniert als CPU auf jeden Fall mit BIOS Update.
Es gab aber die Aussage das die Grafikeinheit der 5xxxG APUs auf 3xx Chipsätzen nicht funktionieren.

Ob das ggf. später per BIOS Update behoben wurde kann natürlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Um mir ein Testsytem zu basteln, hab ich auf einem ASUS Prime A320M-K ein frisches Win 10 instaliert und das für den zukünftigen 5600G nötige Bios ( 6042) instaliert. Windows funzt und Bios Update klappte auch , doch ich bekomme das TPM Modul nicht aktiviert. Im Bios ist es frei gegeben aber das Windows erkennt es nicht ( über "tpm.msc") . Mein identischer PC ( selbes Bord / Windows -Version) hat ein funktionierendes TPM 2.0.
Nun ist erstmal guter Rat teuer...
Habt ihr einen guten ???

Danke fürs mitdenken!!
Ergänzung ()

P.S . Nach der Instalation von Windows hab ich den auf der Asus- Seite vorhandenen Chipsatz-Treiber nachgeschoben...
 
Hallo!
Der Ordnung halber:
Den neuen Prozessor hab ich eingebaut und er läuft
Bin kurz über die Meldung gestutzt:

20230928_171449.jpg

Aber sonst lief alles wie vermutet . TPM ist jetzt aktiv und ich bin beim Installieren von Win 11.
Allen , die mir geholfen haben , einen recht herzlichen Dank!!

:daumen:
 
Da du Bitlocker/TPM und Secure Boot, nicht nutzt, kann man hier mit Y alles resetten.
 
Zurück
Oben