PRIME A320M-K

Raduis

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb G.Skill RipJaws V DDR4-3200 F4-3200C16-8GVKB
  • Mainboard: ASUS PRIME A320M-K
  • Netzteil: 500W
  • Gehäuse: Genesis Aero Cool ARGB Mid Tower
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 960 OC 4GB
  • HDD / SSD: SPCC Solid State Disk
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo Forumfreunde,

wer mag, kurz zu mir (oder gleich weiter zum Problem, unten): ich bin zugegeben etwas aus der Übung, meine PC Erfahrungen gingen bis Anfang Windows 10, bis dahin durchaus gut, bis vor 6 Monaten hatte ich keinen PC mehr. Da habe ich mir einen Intel Core i7 2. Gen gekauft, mit 8GB DDR3 Ram und fand den gut. Nach etwas Einarbeitung bekam ich dann aber schnell mit, dass es mittlerweile deutlich leistungsfreudigere Bundles gibt, die auch nicht viel mehr kosten und so kam ich zu einem ebay-Angebot und kaufte eigentlich das Gerät wie oben beschrieben, allerdings mit schwächerer CPU und Ram mit 2400mhz. Ich habe mich hervorragend mit dem Herrn verstanden und ihm erzählt, dass ich eine 2700x verbauen möchte und den Ram, wie oben, was er mir anbot einzubauen, auch noch einen besseren Lüfter hat er verbaut, allerdings, das war auch so besprochen, da ich dringend einen Wechsel wollte, hat er alternativ den Ryzen 5 2600x da gehabt und verbaut. So weit so gut. Das Paket kam an, ich hatte noch nie einen PC mit Led Beleuchtung :) Da fing ich doch leicht an zu lächeln, ich, der ich doch aus einer Zeit komme, zu der ich noch nach Dortmund mit dem Zug gefahren bin um mir für knapp 200 Mark 128mb zu kaufen. Angefangen habe ich mit einem Atari, C64, dann stolzer Amiga 500 Besitzer.. jaja.. nun gut, danach kam dann noch ein "Mitmachen" meinerseits bis Dual Core CPUs und nun..ja, nun starte ich den PC, richte ihn ein, freue mich wahnsinnig über Windows 11 (10 hab ich eigentlich verschlafen) und, da ich gerne mit VM arbeiten möchte, habe kontrolliert, ob die Virtualisierung aktiviert ist. War sie nicht, also startet ich das BIOS und war etwas über die ganzen roten Zahlen überrascht. Also habe ich den Herrn angeschrieben und bekam die Antwort, dass er ja aufgrund meines schnellen Wechsels nicht viel Zeit zum testen gehabt habe, es ihm leid tue und ich ihm das Gerät gerne zurücksenden kann. Ich möchte dem Herrn auch nichts unterstellen, nein, ich habe meinen alten PC platt gemacht und bin mit den Daten auf den PC bereits "umgezogen" und möchte ihn einfach nicht gerne wieder wegschicken, auch die persönlichen Daten muss nicht jeder sehen. Er meinte auch das es öfters Sensor-Probleme gibt und deswegen bin ich hier

zum Problem:
Das problem ist, dass ich im Bios vddcr cpu Voltage 2.779V in rot angezeigt bekomme und die andere spannungswerte ebenfalls zu hoch sind, wie kann das sein? cpu, mainboard und ram passt ja zusammen, das habe ich anhand CPU-Z, hwInfo und HWMonitor herausgefunden und kann dazu auch alle Möglichen Informationen geben, die Berichte habe ich auch gespeichert.

Aber bitte schaut euch die Bilder an, vielleicht ist das ja auch überhaupt nicht der Rede wert. Was mich allerdings sehr stutzig gemacht hat, dass alle CPU Voltage Werte auf ignoerieren gestellt sind! Das habe ich mal geändert und dann kam direkt, wie auf einem der Bilder zu erkennen, die Error Meldung CPU OVER VOLTAGE ERROR und das ist sicher nicht okay, dachte ich und fand dann zu euch und euch zu fragen, was ihr von davon haltet?




Vielen Dank schon im Vorraus
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-05-25 at 18.46.29 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-25 at 18.46.29 (1).jpeg
    89,9 KB · Aufrufe: 116
  • WhatsApp Image 2023-05-25 at 18.46.29.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-25 at 18.46.29.jpeg
    63,9 KB · Aufrufe: 108
  • WhatsApp Image 2023-05-25 at 18.46.28 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-25 at 18.46.28 (1).jpeg
    80,1 KB · Aufrufe: 114
  • WhatsApp Image 2023-05-25 at 18.46.28.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-25 at 18.46.28.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 113
  • WhatsApp Image 2023-05-25 at 18.46.27.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-25 at 18.46.27.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 111
Moin, BIOS reset nach Handbuch machen
Welches Netzteil ist es genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helper_
Das ist eine sehr gute Frage bzgl. des Netzteils. Das konnte ich nicht herausfinden. Ich habe den kompletten Bericht durchgesehen, das waren sehr viele Infos, aber ich konnte nichts finden. In dem ebay Angebot steht auch nur 500 W Netzteil. Das Netzteil selber ist komplett im Gehäuse verbaut, man kann es nur durch Schlitze sehen - habe es versucht abzulesen. Vielleicht irgendeine Idee wie ich das Auslesen kann? Dann versuche ich das sofort,
 
Das kann man nicht auslesen Gehäuse auschrauben und Foto vom Netzteilaufkleber machen.

Aber irgendwas is da haarsträubend verkehrt mit allen Spannungen beinahe 17 Volt auf der 12 Volt Schiene klingt ungesund.

Eigentlich kann das fast nur nen auslese Fehler sein normal wäre da schon alles Kaputt wenn die Spannungen die da stehen tatsächlich anliegen würden.

Cpu Temperatur -45 Grad is auch recht unwahrscheinlich.
 
Raduis schrieb:
ich habe meinen alten PC platt gemacht und bin mit den Daten auf den PC bereits "umgezogen"...
Neuen PC Platt machen und zurückschicken ist ja keine Problem wenn man regelmäßig Backups macht. Machst Du regelmäßig Backups?

Raduis schrieb:
Was mich allerdings sehr stutzig gemacht hat, dass alle CPU Voltage Werte auf ignoerieren gestellt sind! Das habe ich mal geändert...
Geändert auf was?



Fotografiere oder einfacher Filme mal sämtliche Bios-Einstellung ab (um ggf. später wieder den Ursprungszustand herstellen zu können).

Anschließend machst Du einen richtigen CMOS-Clear wie folgt:
(btw. CMOS-Clear ist was anderes wie ein CMOS-Reset.)

  • Stromkabel vom Netzteil entfernen
  • Power-On Schalter mehrmals drücken um Restspannung von Netzteil und Board zu entladen
  • Bios-Batterie auf Mainboard entfernen
  • Bios/CMOS-Pins mit einem Jumper (oder etwas elektrisch leitendem) auf dem Mainboard für mindestens 1 Minute brücken (meist JBAT, CMOS-CLR oder ähnlichem auf dem Board benannt, siehe Handbuch)
  • Jumper wieder entfernen bzw. auf den Ursprungszustand zurücksetzen
  • Bios-Batterie wieder auf dem Mainboard einsetzen
  • Stromkabel wieder am Netzteil anschließen
  • Rechner starten und direkt ins Bios gehen und die Bios-Failsafe-Defaults-/Standardeinstellungen laden + Datum und Uhrzeit neu einstellen, speichern und neustarten
  • Sollte Datum und Uhrzeit nicht verstellt gewesen sein, hat der CMOS-Clear nicht funktioniert
  • (Hier eine allgemeine Anleitung in den Asus FAQs)
  • (Falls etwas noch nicht ganz klar ist, zeigen unzählige Videos den Ablauf → https://www.youtube.com/results?search_query=cmos+clear )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpheus auf deine Frage "Geändert auf was?" kann ich nur antworten, dass ich die angegebenen Werte, da gab es nur ein paar die vorgegeben waren, gewählt habe und dann kam beim Neustart direkt der Voltage Error.

ach und ja :) ich habe backups, aber ich habe auch größere Daten, die ich von der uralt HDD kopiert hatte und ungern wieder zurück dahin wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auf jeden Fall schon Mal für eure Antworten! Da kann ich ja schon einiges mit anfangen, zum Beispiel dass die Sensoren ja anscheinend wirklich spinnen. Ich hatte, bevor ich im Bios war, einfach um den PC mal zu testen Cinebech installiert und Multi- und SingleCore testen lassen, da gab es keine Probleme.
 
Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Dass die angezeigte Spannungs- und Temperaturwerte dermaßen daneben liegen, habe ich so noch nicht gesehen. Wenn da wirklich zu hohe Spannungen ankommen, lebt die Kiste nicht lange. Und dann geht die Streiterei wegen Garantie/Gewährleistung los.

Bitte mache (wie beschrieben) eine CMOS-Clear und mache ein Foto vom Netzteil-Typenschild (wir haben da so eine Vorahnung).
 
Multimeter auspacken, und die Netzteilspannungen am ATX Stecker nachmessen, auch -12v.

Edit: möglicherweise ist im Gehäuse ein Distanzbolzen zu viel verbaut, der von hinten auf das Mainboard auf eine Leiterbahn drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben