Asus Prime A320M-K (TDP begrenzen nicht vorhanden?)

Knergy

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
944
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600X bus Ryzen 5 2600X
  • Mainboard: Asus Prime A320M-K

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab günstig für einen Freund einen Gaming-PC gesucht. Ich hab ein Bundle mit Ryzen 5 1600X, 16 GB Ram, B450-Mainboard und 6500XT gekauft. Das funktiert auch problemlos. Heute gab es bei Kleinanzeigen bei mir um die Ecke nen angeblich defekten Gaming-PC für kleines Geld. Also hingelaufen, 50 € bezahlt und einen Ryzen 5 2600X, das besagte Asus A320M-K, 16 GB Ram und eine 960 GTX mit nach Hause genommen.

Ich will für den Freund nun den besten PC aus beiden Teilen erstellen und den Rest so verkaufen. Da ist das A320-Mainboard eindeutig schwächer. Da ich den potenziellen Käufer aber weder mit dem 1600X noch 2600X (je 95 Watt TDP) die volle Leistung abrufen lassen will, möchte ich die TDP begrenzen. Main eigenes A320-Board bietet mir da per Eco-Mode für 3000er und 5000er Ryzen eine schnelle Möglichkeit. Gibts sowas bei den 1000 und 2000er Ryzen garnicht? Oder hat das Board schlicht die Funktion nicht? Das Übertakten nicht funktioniert, ist mir klar.

Gibt es Uefi-Alternativen zum Ecomode?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update
 
0x8100 schrieb:
so ist es, erst ab der 3000er serie.

Dankeschön, das hab ich bislang irgendwie nicht so richtig wahrgenommen. Mal sehen, irgendeine Einstellmöglichkeit bietet mit das Bios ja vielleicht trotzdem ... es ploppten da in einem x-fach verschachtelten Untermenü einige Auswahloptionen auf. Da werde ich mich nochmal genauer mit beschäftigen.
 
Knergy schrieb:
Da ich den potenziellen Käufer aber weder mit dem 1600X noch 2600X (je 95 Watt TDP) die volle Leistung abrufen lassen will, möchte ich die TDP begrenzen.
Warum? Was hast du davon die Leistung zu begrenzen wenn du es verkaufst?

Außer das sich jemand ärgert oder wundert wieso die Leistung nicht passt… unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
@fanaticmd: Weil zumindest Singlecore die Leistung nicht zurückgeht. Und ich eben dem Käufer nicht irgendwann das Mainboard wechseln lassen will... 95 Watt TDP sind zwar zulässig, aber die Spannungswandler beim einfachen A320 nicht die besten sind.

Unter Volllast auf allen Kernen geht da automatisch die Leistung irgendwann runter. Aber das ist kein typischer Anwendungsfall eines 0815-Gaming-PCs.
 
Zurück
Oben