AMD Ryzen 5 5600G MB defekt.

Erzi73

Lt. Commander
Das Mainboard des PC mit dieser CPU scheint leider defekt zu sein. Speicher wird nicht mehr richtig erkannt und soll durch ein anderes ersetzt werden. Dabei habe ich an ein B550 gedacht. Aktuell ist ein Gigabyte B450 Aorus Elite verbaut.
Auf was sollte man achten beim Tausch. Eine SSD sollte benutzt werden und dazu noch ein HDD als SATA.
Grafikkarte ist meines Wissens eine RTX 2080.
Speicherbestückung waren 4 Riegel a 16 GB und sollen eben auch weiter verwendet werden.
Der Rechner wird wohl hauptsächlich zum Spielen und Surfen usw. verwendet. Office hin und wieder eine Bewerbung oder ähnliches.
Welches MB wäre sinnvoll? Höchstleistung wird der wohl nicht mehr bringen aber bisher hat der gereicht. Geld für einen aktuellen Boliden ist leider nicht vorhanden.
Problem mit dem Speicher ist das max. 48GB erkannt werden. Riegel zeigen einzeln immer 16GB an und auch egal in welchem Slot. Ausserdem scheint es seit diesem Problem mit dem Speicher eben auch öfter mal Abstürze in Spielen zu geben die vorher nicht da waren. Die Erkennung ist nicht nur in Win11 falsch sondern schon vom BIOS her bekommt man das nicht auf die 64 die es sein sollten.
Der Rechner soll wohl schonmal richtig funktioniert haben und auch mit den 4 bestückten Bänken. Geld für 2x 32 soll auch nicht ausgegeben werden. Amazon schlägt ja einige B550 vor. Asus, Gigabyte und MSI wären für mich interessant, evtl auch Asrock. Aber da gibts soviele verschiedene das ich ned weiß wo wirklich die entscheidenden Unterschiede liegen.

du hast aber, nicht zufällig, der iGPU 16GB reserviert im bios?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Mal die Riegel einzeln durchprobiert? Also immer nur einen Riegel allein?

Nein das BIOS wurde nicht angefasst. Warum auch wenn es funktioniert hatte? Ohne Eingriff in die Hardware. Bei Neuaufbau oder geänderter Hardware wäre es sicher gut aber hier eher nur ein hilfloser Versuch.
Ergänzung ()

Für mich wäre jetzt interessant welches b550 MB man kaufen kann und keine Sorgen damit hat.

Der RAM Controller ist in der CPU. Wenn RAM nicht erkannt wird, muss das nicht am Board liegen. Ich würde mir das erstmal genau ansehen, vor allem auch den Sockel und die Pins der CPU.

Erzi73 schrieb:
Warum auch wenn es funktioniert hatte?
Genau deswegen. Außer einer Vermutung gibt es dafür ja keinen Beweis. Und 48GB klingt sehr verdächtig nach Adressierungsproblemen und die sind eben oft Software bedingt. In hardware ginge das nur wenn eine Adressleitung defekt gegangen wäre und das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ich checke das jetzt nochmal. Habe den Rechner leider nicht hier. Werde den wohl nächstes Wochenende hier haben und dann evtl. erstmal schauen ob ich mit einem BIOS Update etwas erreichen kann.
Leider habe ich auch keine passende 2. CPU um diese als Fehler auszuschließen.

Wie geht das mit dem RAM für die IGPU reservieren? Reicht es wenn man IGPU einfach auf disabled stellt?
Oder gibts dazu nochmal extra einen Einstellung?
Habe leider gerade nur die Anleitung zum hoffentlich richtigen MB hier. Weiß jemand was IOMMU heißt?
Hoffentlich richtig weil ich nicht weiß welche Revision das verbaute MB hat.

Ich versuche jetzt nochmal kurz die Geschichte so vollständig wie ich sie kenne zu erzählen.
Der Rechner gehört dem Sohn einer Freundin. Dieser ist vor wenigen Wochen umgezogen und dabei der Rechner auch. Davor ging der wohl einwandfrei. Bis auf das Alter und dem damit verbunden niedrigeren Leistungslevel war der OK. Nach seiner Aussage auch der Speicher bis dahin immer als 64GB erkannt.
Ich kenne den Rechner leider erst ab da. Also dem Problem.
Er meinte eben das einige Spiele nicht mehr richtig laufen und eben da Instabilitäten da sind. Meine Freundin hat mich daraufhin gebeten das ich mir das mal anschaue. Ich habe mir den Rechner daraufhin vorführen lassen und beim Starten von Steam bzw. Spiel in Steam ging eben nix mehr und irgendwann auch Fenster mit Fehlermeldung oder Bluescreen. Genau weiß ich das leider nicht mehr ist schon min. 1 Monat oder länger her. Fehlermeldung hat auf ein Speicherproblem verwiesen.
Daraufhin haben wir den Rechner geöffnet und ich habe alle Riegel heraus gezogen. Weil schon im BIOS keine 64GB angezeigt wurden.
Also alle raus und dann erstmal mit 1 versucht. Dann auch mit 2. BIOS hat gepasst und auch startete das Spiel wieder in Windows ohne Absturz und Fehlermeldung.
Da nicht ewig Zeit war am Rechner rum zu basteln (Waren dort ja eigentlich zum Besuch, Kaffee trinken)
haben wir alle Slots mit einzelnem Riegel bestückt und dann auch wieder alles voll bestückt. Habe ihm auch nahe gelegt das ganze mit jedem einzelnem Riegel zu wiederholen um fehlerhafte RAM Module oder Steckplätze heraus zu filtern. Nach seiner Aussage ist das erfolgt und unterm Strich gehen alle Module wohl einzeln und auch auf jedem der 4 Slots.
Nur das BIOS und logischerweise später auch Win 11 zeigt eben weniger an. Da es aber vor dem Umzug wohl funktioniert hat und der Umzug keine Änderung der Hardware nach sich zog sollte es ja eigentlich nicht am BIOS liegen. Der ist ja nicht plötzlich veraltet weil der Rechner mal ein paar km durch die Gegend fährt.
Ich dachte ja ein Modul sitzt nicht richtig oder irgendeine andere Steckverbindung hat sich gelockert.
CPU habe ich nicht angefasst wegen Kühler.
Irgendwie hat er eben auch Kumpels die auch immer was wissen. Nun sollte Win11 neu installiert werden. Das konnte ich ihm aber erstmal ausreden. Der Aufwand wäre ja nicht gerade klein (Datensicherung und wieder zurück spielen usw.) und der Erfolg dürfte ausbleiben weil schon vom BIOS her also MB der RAM nicht in der passenden Größe angezeigt wird.
Jetzt steht eben im Raum das die Mutti und auch der Junge möchte das der Rechner wieder läuft und im Falle das ein neues MB fällig würde, bringt das der Weihnachtsmann. Und ich wäre derjenige der den Umbau bewerkstelligen soll. Grundsätzlich kein Problem, aber wie gesagt die Generation ist eben schon etwas älter und mein Rechner ist schon ne gute Weile AM5.
Mein AM4 MB war ein X570 von Asus. Sowas finde ich gar nicht mehr neu. Nur noch B550 was aber völlig ausreichend sein sollte für diesen Rechner. Aktuell ist ja ein B450 drin. Ich versuche in den nächsten Tagen noch per Telefon zu checken ob da nicht doch IGPU irgendwie aktiv ist und frühstens am Wochenende kann ich den Rechner auch mal hier haben und ein BIOS Update machen. Der Rechner soll auch immer in Escape from Tarkov zusammen brechen. Runter fahren und neu starten. Ich hänge mal ein Bild an. Leider ist die Fehlermeldung nicht wirklich sehr Aussagekräftig.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Danke. Also muss das unbedingt ausgeschalten werden.

Blöde Frage zum Gesamtspeicher. Wenn so etwas und auch iGPU im Bios aktiviert wird dann wird auch der Gesamtspeicher im BIOS falsch angezeigt? Also nur 48GB anstatt 64? Kann das sein, also ist das so richtig? Oder sollte nicht erst einmal der komplett verbaute Speicher exakt angezeigt werden und dann dann eben für iGPU reserviert und dann unter Windows oder im Untermenu vom BIOS anders angezeigt werden?

Anhänge

• Fehlermeldung_EFT.jpeg
    Fehlermeldung_EFT.jpeg
    324,9 KB · Aufrufe: 20
Also so wie ich das verstehe läuft die Kiste problemlos mit 2x 16gb RAM und wird hauptsächlich zum Gamen benutzt. Die einfachste Lösung wäre natürlich einfach zwei Module raus zu nehmen, die verbleibenden wie vorgesehen in A2 und B2 zu betreiben und glücklich zu sein. 32gb reichen ja für alles.

Den Defekt zu beheben wird definitiv nicht ohne ausführliches Testen funktionieren und es sei auch darauf hingewiesen das Vollbestückung immer zickig sein kann. Gerade mit nicht aktuellen BIOSen.

Und auch nochmal: Es ist gut möglich das die 48GB RAM erst aufgefallen sind als der PC instabil gelaufen ist aber schon viel Länger so erscheinen. Ich würde mich da nicht auf die Aussagen von Zeugen verlassen wollen.

Grundsätzlich: 48GB bei gesteckten 64GB sind der Wegfall eines gesamten logischen Blocks von 16gb. Da eine kalte Lötstelle am RAM Slot nach aussage durch umstecken ausgeschlossen werden kann, ebenso der Ausfall eines Moduls mit 16gb bleibt eigentlich nur noch das BIOS oder der IMC der CPU. Eines davon könnte man zumindest versuchen Kostenfrei durch ein Update zu beheben.

Zwingen können wir Dich bzw. den Sohn aber nicht das BIOS upzudaten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mich auf seine Aussage erstmal verlassen. Weiß es ja leider nicht besser. Das Vollbestückung nicht ideal ist ist bekannt. Aber es hat ja funktioniert und eigentlich sollte es auch funktionieren. Warum gibt es sonst 4 Steckplätze? Verstehe ich sowieso nicht. Gerade bei den sogenannten Gamer Mainboards wären 4 ja immer überflüssig weil man beide Kanäle mit vollem speed nutzen will. Ich versuche mal diese Woche noch per Telefon mit ihm das BIOS wegen igpu zu checken und wenn es daran nicht liegt am Wochenende ein BIOS Update. Was dann passiert weiß ich leider auch nicht.
Also wenn neues BIOS keine Änderung bringt wird es doof. Dann muß ich mir irgendwas einfallen lassen.

Erzi73 schrieb:
Das Vollbestückung nicht ideal ist ist bekannt. Aber es hat ja funktioniert und eigentlich sollte es auch funktionieren. Warum gibt es sonst 4 Steckplätze?
funktioniert bei mir auch problemlos, auf einem 5700G

die empfehlung ist ja schlichtweg da lieber 2x 16 oder 2x 32 rein zu hauen als 4x 8.

Geht halt um die optimale Anbindung. Also man beschneidet eben die Leistung. Damit kann er ja offensichtlich leben. Wie man das in der Praxis abseits von Benchmarks überhaupt merkt weiß ich auch nicht.
Was würdet ihr machen wenn BIOS Update keine Änderung bringt?
Aufrüsten auf AM5 ist eben auch finanziell ziemlich üppig. Kommen ja min 600 bis 700 Euro zusammen. Board mit vielleicht R7x3d und 2x 32GB ddr5.

tja du brauchst ne andere cpu, anderes mainboard zum gegen testen wenn das umstecken der ram sticks alleine keine klarheit bringt

es wäre auch interessant welcher stick tatsächlich fehlt. ist es immer der gleiche stick. oder immer der gleiche slot. der das problem macht

cpu neu einstecken könnte man auch mal. ob der slot sauber ist und alle pins. vielleicht ist da irgendwas oxidiert und einfach die verbindung schlecht wenns drauf ankommt

Zurück
Oben