AMD Ryzen 5 5600x auf MSI B350 Pro-VDH läuft nicht...

Olikoe72

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich wollte meinem PC eine neue CPU AMD Ryzen 5 5600X, eine neue Grafikkarte AMD Radeon RX 6600 sowie eine größere SSD Festplatte Crucial MX 500 1 TB gönnen. Habe zuerst nur mit dem CPU Tausch begnonnen und vorab das BIOS geflasht mit der aktuellen Beta Version 7A38vAL3 vom 20.07.2022. Diese wurde auch angezeigt. PC lief damit auch ganz normal. DAnn der Umbau.
Starte ich den PC mit der neuen CPU neu, bleibe ich im BIOS Menu hängen und komme nicht weiter, d.h. das BIOS Menu wird immer wieder aufgerufen...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe ebenfalls, wie im Forum von anderen beschrieben im BIOS Menu in den Advanced PCI-e Einstellungen die notwendigen Änderungen vorgenommen - leider erfolglos. Deshalb hier nochmals ein neuer Thread...hat jemand eine Idee? DANKE

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kannst du einmal ein Bild vom Inneren des PC zeigen?

Wie hast du die CPU gewechselt? Wärmeleitpaste verwendet oder aufgeklebtes Pad?
 
Hallo, das ging schnell...danke. Habe keine Wärmeleitpase benutzt, wird Mittwoch geliefert, war auch ein Ansatzpunkt von mir...Bild folgt.
Ergänzung ()

...hier das Bild...
 

Anhänge

  • IMG_2451.jpg
    IMG_2451.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Olikoe72 schrieb:
Starte ich den PC mit der neuen CPU neu, bleibe ich im BIOS Menu hängen und komme nicht weiter,
ohne Paste ist natürlich ganz schlecht, aber die CPU läuft ja, wenn du ins bios kommst.
Vermutlich sind deine Boot-Einstellungen jetzt verstellt.
 
Ja, CPU läuft, habe Boot Einstellungen auch auf Standard zurückgesetzt...leider ohne Erfolg.
 
welches Windows hast du? Wurde das im UEFI-Modus installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Windows 10 Pro.
Das Bios wurde manuell geflasht, falls du das meinst...
Ergänzung ()

Wo stelle ich von UEFI auf CSM/Legacy um? Im Bios Menu?
Im Bild noch weitere Ssyteminfos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Olikoe72 schrieb:
Richtig, im BIOS. Vielleicht hilft das:
 
BmwM3Michi schrieb:
ohne Paste ist natürlich ganz schlecht,
Wenn das auf dem Foto der Kühler ist, der beim 5600X mitgeliefert ist, braucht man ja auch keine extra WLP. Die ist beim mitgelieferten Kühler in der Regel schon voraufgetragen.
 
Stimmt, da ist bereits WLP aufgetragen...ist aber auch nicht das Problem, weil CPU an sich läuft ja...
 
was hast du denn als Boot option gewählt? steht da die richtige Festplatte? Ansonsten neue SSD rein, alles andere Raus, auf UEFI unstellen und neuinstallieren, wenn du soweit kommst. Wenn nicht, nur mit einem RAM mal starten
 
Ja, da steht die richtige Festplatte, habe ja bisher nur die CPU getauscht...soll ich dann einmal auf UEFI umstellen und schauen was passiert?
 
Boot Device Problem? Auf der neuen SSD ist nichts installiert, kann sein, dass Du deswegen immer im UEFI landest
Ergänzung ()

Oder Secure Boot mit TPM aktiv?
 
Das Problem ist gelöst!!!

Habe nochmals die neue CPU eingebaut, dann gebootet. Im Bios Menu stand jetzt tatsächlich UEFI. Habe auf CSM umgestellt und voila der Rechner fährt hoch und Windows startet.

Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe :-)
 
Zurück
Oben