News AMD Ryzen 5000 („Cezanne-H“): Creator Edition mit bis zu 400 MHz mehr Basistakt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BacShea, iron-man und 5 andere
So etwas hätte ich gerne für den Desktop :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, C4rp3di3m, Fritzler und 8 andere
400Mhz nur mit Binning?

Das hört sich etwas zu krass an. Kann ich fast nicht glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BlackhandTV und AntiPriester
400Mhz hört sich gut an, werden es sehen ob es stimmt.
Sie Auflösung ist der Hammer 2880x1800 auf ne 14er. Da brauche ich schon ne Luppe echt jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, fox40phil, StefanSch87 und 4 andere
Makso schrieb:
400Mhz hört sich gut an, werden es sehen ob es stimmt.
Sie Auflösung ist der Hammer 2880x1800 auf ne 14er. Da brauche ich schon ne Luppe echt jetzt.
Unsere Bürolaptops haben 4k auf 14 Zoll. Das Stichwort nennt sich Skalierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Orok91, SpamBot und 11 andere
Makso schrieb:
400Mhz hört sich gut an, werden es sehen ob es stimmt.
Und das bei 10W geringerer TDP. Das hört sich schon fast zu gut an. Ich vermute das dann der Turbo nicht mehr so lange gehalten werden kann.
Bin jedenfalls auf Tests gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Makso
Nuklon schrieb:
Unsere Bürolaptops haben 4k auf 14 Zoll. Das Stichwort nennt sich Skalierung
Und genau da fängt es an. Ich will nichts skalieren, es nervt wenn Kunden wegen sowas anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Smartbomb, lalanunu und 10 andere
Die MX450 muss man in dem Gerät nicht verstehen...je nach Variante ist sie nicht einmal wirklich schneller als die Vega8 bei je nach Variante nur halbem Speicherinterface ggü. der Vega8:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Dittsche, lalanunu und 10 andere
Prima, jetzt hat der neue 5900HS die selben Taktraten wie der 5900HX in meinem ASUS ROG Strix Laptop.
O.k. , bei weniger Watt. Aber war dies sinnvoll von Nöten ?

MfG Föhn.
 
Die zusätzliche GPU verstehe ich auch nicht. Kostet Geld und Strom.

@SV3N Im Satz, der mit "flankiert" endet, ist das "für" vor dem "werden" überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Nachdem ich letzte Woche mein Slim 7 Pro bekommen habe, kommen sie jetzt also endlich auf die Idee LPDDR4X zu verbauen. Naja ist trotz normalem DDR4 ein tolles Gerät. :)

Zumindest sobald man den RTL8852 gegen einen AX200 getauscht hat. 😂
 
Wenn man bedenkt, dass die MX450 die Leistung einer GTX 1050 übertreffen könnte und sich jemand dazu entschieden hat 2GB und 2880x1800 zusammen zu führen, glaube ich irgendwie nicht, dass hier im Vorteil AMDs gehandelt wurde.
Ich dachte, die dedizierte GPU ist stets dazu da, bei Last die integrierte GPU zu ersetzen.
Hat man hier noch quasi eine zweite (i)GPU eingebaut einfach damit...Nvidia auch mit draufsteht?
16 GB LPDDR4X-4266 und dann 2GB VRam...wow.
Irgendwas ist halt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, cr4zym4th, Zibbe und 5 andere
wildgunman schrieb:
Windows skaliert doch selber und wenn man nix verstellt, ist alles lesbar.

Das gilt nur für das OS selbst. Gibt noch immer ziemlich viele produktive Anwendungen welche mit höheren Skalierungen praktisch unbenutzbar sind. Gehts zusätzlich auch noch per RDP auf einen Terminal ist permanenter Ärger vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Smartbomb, JPsy und 7 andere
Versuche mal SAP auf einem Rechner mit Skalierung zu nutzen, das kannst du vergessen.
Gibt da noch weitere Problemkandidaten, z.B. der SwyxIt Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, cr4zym4th und AntiPriester
Das Laptop ist so geil an sich, man kann es nur wegen dieses völlig bescheuerten 16GB fest verlöteten RAMs nicht kaufen. Wer holt sich bitte ein Creator Notebook mit 16GB. Option auf 64GB wäre schon toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fritzler, buddha281 und 5 andere
Mein Ryzen 4600U hat ein Basistakt von 2.1GHz und werkelt fröhlich im CB R23 mit 3.5-3.6GHz unter Dauerlast.

Also nichts als Marketing, da die APU's eh über dem Basistakt agieren. (ausreichende Kühlung vorausgesetzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bigfoot29 und cr4zym4th
wildgunman schrieb:
Windows skaliert doch selber und wenn man nix verstellt, ist alles lesbar.
Guter Witz, Windows kriegt es nicht mal hin, alle Bedienelemente in Menüs anzuzeigen, wenn man bspw. 1080p auf 14“ mit Skalierung nutzt, geschweige denn Schriften systemweit scharf darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Smartbomb, Zhan und 4 andere
Zurück
Oben